Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche guten & günstigen DIY DAC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzig
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2007
    • 21

    #31
    Zitat von jama Beitrag anzeigen
    also, das laufwerk vom cd723 ist schnell, leise und liest ABSOLUT alles.
    Ja, aber es ist ein VAM 1201, also Vollkunststoff und nicht sehr hochwertig. Der Wandlerchip ist ein TDA1545, ich denke nicht, dass ein externer DAC viel bringen würde.

    Kommentar

    • Rheinhessen-Jones
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2006
      • 588

      #32
      @ XtremeHunter:

      Zum ausprobieren, ob ein anderer DAC wirklich einen Unterschied macht, ist der Audiophonics-DAC gut geeignet, glaube ich. Viele Menschen sind nach der Anschaffung eines DAC (um den CD-Spieler aufzurüsten) erstaunt darüber, wie gering die Unterschiede tatsächlich sind!
      Habe mich in den letzten Jahren mit vielen DACs und CD-Spielern beschäftigt- ich gehöre zwar nicht zur "CD-Spieler klingen alle gleich"-Fraktion, aber es stimmt schon, daß die Unterschiede sehr gering sind, und mit Unterschieden zwischen Lautsprecherboxen nicht zu vergleichen. Ich gebe auch viel der einschlägigen "Fach"presse die Schuld, die kleine Unterschiede immer dramatisieren. Der klangliche Unterschied zwischen einem €500-DAC und einem €5000-DAC ist längst nicht so dramatisch, wie man immer lesen kann

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #33
        ja dann wird wohl mein neffe sein cd-player unbehandelt benutzen müssen.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • EricXh
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2003
          • 371

          #34
          Hi,

          wenn ich mich recht erinnere, haben diese Philips CD-Player alle intern eine kleine digitale Abschwächung von 0,5dB eingebaut um Übersteuerung vorzubeugen.
          Sie sind also nicht Bitperfekt am Digitalausgang!
          Würde ich als Quelle nicht einsetzen (hatte selbst mal einen und den gepimpt mit Servicemanual, aber ein 2. Player war immer besser obwohl beide am gleichen D/A hingen).
          Hab ihn dann mal meiner Schwester geschenkt

          Gruß,
          Erich

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #35
            Das Problem ist bei solchen Geschichten selbst bei fertig aufgebauten DACs daß der Qualitätsgewinn logarithmisch ansteigt, die Kosten gleichzeitig jedoch exponentiell...
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            Lädt...
            X