Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fragen zu hk receivern.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • platum
    Registrierter Benutzer
    • 20.08.2005
    • 239

    fragen zu hk receivern.

    hallo.

    ich möchte unser wohnraumkino etwas auffrischen / aufbessern.ich habe die letzten jahre unheimlich viel geld in dvds und blue rays gesteckt.dabei aber die technik vernachlässigt.
    momentan vorhanden:
    fernseher: panasonic 42 zoll plasma aus 2006 (damals reverenzklasse)
    dvd bzw blue ray player :samsung bd p 4600
    receiver:yamaha rx v 350
    surroundsystem: 5 x ct 218 aus klang und ton
    subwoofer: 2 tiw 200 xs in je 20 litern geschlossen.
    subverstärker:reckhorn: a 402

    jetzt hab ich vor einiger zeit mal eine heimkino gekauft und war überrascht was es alles an neuerungen gibt.
    der plasma bleibt erstmal.wird nächstes jahr gegen einen led getauscht.
    der blue ray player ist spitze.(sollte eigentlich ne playstation 3 werden,aber der lüfter.....!!!!)
    mir gehts eigentlich um den receiver.was muß man heute alles haben?
    lohnt true hd?was bringt 3d?leistung?usw.
    ich möchte für den receiver kein vermögen ausgeben.kann gerne auch was gebrauchtes sein.sind receiver mit 4 ohm last erhältlich?wäre schön wenn ich eure meinungen hören würde.mfg mario
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    die neueren größeren yamaha z.b. haben ordentlich dampf und einige haben einen recht brauchbaren parametrischen eq mit an bord. ich habe damit zwei raummoden platt machen können - nicht perfekt, aber immerhin sehr anhörbar.
    ja sonst haben die halt jetzt alle hdmi, was sehr praktisch ist, weil das kabelgefummel weniger wird. die automatischen einmessprogramme sind auch brauchbar.
    3d interessiert mich persönlich momentan noch nicht. ich bin brillenträger und habe keine lust, ne brille vor der brille zu haben. wenn der kram dann irgendwann mal brillenlos funktioniert, erschwinglich ist und es ausreichend gute software gibt, dann wäre das aus meiner sicht evtl. ne lohnende investition, aber die entwicklungsarbeit lasse ich mal lieber die anderen bezahlen.

    einen neuen led-flat gabs vor kurzem auch bei uns zu hause. 42" philips, weil mir die form so gefiel. ohne schnickschnack, nur als monitor (hatte vorher 32", das war schon etwas klein in 3,5m). von der bildqualität hat sich bei den lcd/led in den letzten jahren nix wesentliches getan. bei den ganz flachen flundern muss man wohl besonders obacht auf eine gleichmäßige hinterleuchtung geben, sonst siehts zu hause bei dunklen szenen nicht besonders toll aus (wolkenbildung in dunklen bildbereichen, die man im hellen geschäft nicht sieht).
    die ganzen bildverbesserer habe ich abgestellt - das bild war mir zu realistisch, hatte keinen kino-look mehr (kein ruckeln, die bewegungen viel zu glatt, rauschminderung zu arg, da gehen details verloren). rückblickend hätte ich wohl lieber einen plasma genommen, hauptsächlich wegen der gleichmäßigeren "ausleuchtung" (es ist ja keine).
    ...

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #3
      der plasma bleibt erstmal.wird nächstes jahr gegen einen led getauscht.
      von der bildqualität hat sich bei den lcd/led in den letzten jahren nix wesentliches getan.
      Gehe ich richtig in der Annahme, dass hier davon ausgegangen wird, LED sei eine Displaytechnik?

      Wenn ja, ist es nicht. Es ist immer LCD. LED ist sparsamer und es sind dünnere Displays möglich, weswegen diese Technik die bisherige CCFL Hintergrundbeleuchtung eines LCD-Displays ablösen soll.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • platum
        Registrierter Benutzer
        • 20.08.2005
        • 239

        #4
        hallo knork.ich bin auch brillenträger.wie sieht es mit true hd aus?lohnt sich das oder ist normales dd oder dts auch vollkommend ausreichend.?

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #5
          True HD und DTS HD würde ich mitnehmen bei einem neuen Receiver. Diese Tonformate sind lossless ähnlich Flac, das kann sich je nach Abmischung schon lohnen.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            Zitat von platum Beitrag anzeigen
            hallo knork.ich bin auch brillenträger.wie sieht es mit true hd aus?lohnt sich das oder ist normales dd oder dts auch vollkommend ausreichend.?
            hab ich nicht probiert - habe keinen player, der sowas abspielt. aus meiner sicht ist das aber marketinggeschwafel. ich habe hier eine musik-dvd mit einem bestechend guten ton. das klingt genauso toll, wie die paar sehr gut gemachten sacd, die ich habe.
            ich denke, dass ein großteil der qualität bei der aufnahme und im mischraum liegen bleibt und nicht durch das format verloren geht.
            ...

            Kommentar

            • platum
              Registrierter Benutzer
              • 20.08.2005
              • 239

              #7
              in welcher preisklasse ,müßte ich suche um einen guten receiver zu finden?

              zu der led geschichte.uns gehts um die sparsamkeit.der plasma verbraucht zu viel.

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #8
                hab für meinen yammi vor zwei jahren 900€ gezahlt. da war er grad das auslaufmodell. ich glaube, vor weihnachten kommt immer der modellwechsel, da lohnt es sich, die ausläufer zu nehmen. die sind dann 300-400€ billiger in der klasse um 1200€.
                ich habe den gekauft, weil ich recht wirkungsschwache boxen in 50m² nutze und auch teilweise sehr laut stereo höre. außerdem hat sich der PEQ als gut erwiesen.
                bei den yamaha-modellen würde ich heute wohl was ab dem RX-V2067 nehmen. sieh da ... der vorgänger 2065 ist um knapp 300€ billiger.
                ich bin auf keinem aktuellen stand - bei den anderen marken kenne ich mich überhaupt nicht aus. pioneer verwenden class-d endstufen in den größeren modellen, aber der PEQ ist nicht unter 63hz einsetzbar und da hat man ja in größeren räumen meist die probleme.
                schau auf die ausstattung - klangunterschiede gibts nicht und wenn doch, liegt das meist an den unterschiedlichen surround-programmen oder raumeinmessungen. die bekommt man auf jeden fall alle auf einen ähnlichen klang getrimmt.

                edit: wie viel zieht der plasma denn?

                ah ja, weils guido grad erwähnt. i-net-radio ist ne echt nette sache. kann meiner auch und nutze ich auch. netzwerkfähig sind die meisten heute. schön isses eben, wenn die noch andere formate als mp3 wiedergeben können, dann kann man schön vom server abspielen.
                ...

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #9
                  hallo

                  es kommt drauf an was du haben möchtest

                  der onkyo tx-sr 708 ist nicht schlecht
                  da hat man noch internetradio mit drann
                  als hintergrund berieselung finde ich das nett
                  zusätzlich hat er einen usb anschluss auf der front
                  den habe ich fürs wohnzimmer gekauft,als schaltzentrale mit allen möglichen eingängen
                  ca 600 euro

                  der Yamaha RX-V767 liegt zur zeit bei ca 500 euro
                  der hat zwei hdmi ausgänge( kann man immer mal gebrauchen,falls mal ein projektor kommt) und alle wichtigen anschlüsse auf der front(hdmi,falls mal ein kumpel mit der ps3 kommt)
                  preis/leistungsmässig recht gut

                  gruß
                  guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • platum
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.08.2005
                    • 239

                    #10
                    also da ich mit dem rx v 350 wirklich über jahre sehr zufrieden war,denke ich das ich wohl auch bei yamaha bleibe.500 euro klingt auch verträglich.der receiver soll auch zu den ls passen.die werden aber gegen wand ls getauscht mit 2 w130s und sc 10 n.
                    was ich haben möchte?etwas neues mit mehr leistung der rx v350 ist mit 5 x 100 watt angegeben.die hat der niemals.
                    also kaufe ich einen receiver mit true hd,hdmi,und etwas mehr leistung.na ich werd dann mal schauen.aber vielen dank erstmal.

                    Kommentar

                    • Variatio
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2002
                      • 172

                      #11
                      Moinmoin,

                      Zitat von platum Beitrag anzeigen
                      in welcher preisklasse ,müßte ich suche um einen guten receiver zu finden?
                      Kleine Einordnung der Preisklassen von Neumodellen:
                      Zwischen 300 und 600 Euro gibt es Einsteigermodelle. Schon mit viel technischem Schnickschnack, aber gerade im Endstufensektor sparsam ausgestattet. Oft nicht auftrennbar.

                      Zwischen 600 und 1400 ist IMHO die Mittelklasse mit einem angemessenen PL-Verhaeltnis und auch bzl. der Stereoperformance schon ziemlich gut.

                      Alles oberhalb ist sicherlich auch sehr schoen, ob sinnvoll, muss jeder selbst entscheiden.

                      Ueberlegen solltest du dir auf jeden Fall, ob du das neueste vom neusten brauchst. Die modernen Modelle haben vor allem HDMI 1.4 und 3D-Faehigkeit. Wenn du das in Zukunft brauchen koenntest, kommst du um ein solches Modell nicht herum.
                      In diesem Fall waere der schon erwaehnte Yamaha RX-V2067 eine gute Wahl.

                      Andernfalls bietet sich auch ein gebrauchtes Modell an - hier habe ich mich in letzter Zeit ein wenig umgesehen. Zielgruppe sind 1-3 Jahre alte Receiver der damaligen Preisklasse 1400-2500 Euro. Diese erhaelt man z.B. bei e*** in super Zustand fuer 400 bis 800 Euro.

                      Ein paar Modelle, nach denen ich mich umgesehen habe - in Klammern jeweils gute Preise:
                      • Onkyo TX-SR875, TX-SR876, TX-NR905, TX-NR905 (400-600 Euro)
                      • Harman-Kardon AVR 645, AVR 745 (450-700 Euro)
                      • Yamaha RX-V 3800 (~600 Euro)
                      • Denon 4308 (~800 Euro)
                      • Marantz SR 7004 (~600 Euro)
                      • Pioneer SC-LX71, SC-LX71 (550 - 750 Euro)


                      Interessant, aber etwas spezieller, sind folgende Modelle - gerade bzgl. der Stereo-Performance:
                      • Denon AVC-A11 XV(A) (800-1200 Euro)
                      • Marantz SR-9600 (750 - 1100 Euro)


                      Ich habe nun einen Onkyo 876 hier stehen - da hat man definitiv etwas in der Hand (>25kg)!

                      Ciao,
                      Johannes
                      Zuletzt geändert von Variatio; 19.01.2011, 10:02.
                      - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #12
                        hallo

                        ich habe den onkyo tx-sr805 im heimkino
                        der hat die gleichen endstufen wie der 876er,nur weniger ausstattung(kein reonchip und 2 hdmi ausgänge)
                        wiegt aber auch 25kg,gibt es gebraucht für umme 400,-

                        gruß
                        guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X