Kann mir mal jemand helfen? Ich möchte gerne die Trennfrequenzen einer bestehenden Frequenzweiche berechnen. Das konkrete Beispiel ist hier (schon ziemlich unten auf der ersten Seite).
Die Formeln um die einzelnen Filter zu berechnen würden mir reichen.
Das dürfte schon ganz schön schwierig sei, das Berechnen.
So eine FQW wird duch Messen ermittelt, man 'fuckelt' so lange mit den Bauteilen rum, bis man im Bereich der (gedachten) Übernahmefrequenzen die gewünschten Übergänge hat.
Da hier etliche Gegebenheiten Einfluss nehmen, kann man dies nicht so ohne weiteres (wenn überhaupt) nachrechnen.
Aber wenn du die Weichenzeichnung hast, hast du nicht die dazugehörigen Angaben ?
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
We-Ha, die Weiche dieser Box ist garantiert nicht mit fummeln entstanden. Im Gegenteil: Ich schätze einfach etwas zusammengeschusters und nie wieder darüber nach gedacht. Das kann funktioniert, muß aber nicht...
Deshalb meine Frage, um erst mal Anhaltspunkte zu haben, außerdem hat es mich einfach interessiert, wie man so etwas zurückrechnen kann. Das kann doch nicht so schwer sein die ursprünglich geplante Trennfrequenz wieder auszurechnen.
(Oder bin ich jetzt ganz blöd. Um die Bauteile der Weiche nach Trennfrequenz zu berechnen habe ich doch weniger bekannte Größen, als umgekehrt --> Also müßte das Berechnen der Trennfrequenz doch einfacher sein ??)
Hallo Frank S, wie komplex ist den die komplexe Wechselstromberechnung? Ich bin zwar eigentlich vom Fach (Elektroniker), aber irgendwie habe ich da einen Knick in der Logik. Ich schäme mich ja schon. Ich dachte, es gibt Standard-Formeln um die verschiedenen Filterzweige einer Weiche berechnen zu können.
Aber wenn es nicht so einfach ist, trotzdem Danke für eure Antworten!
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar