Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennfrequenz bestehender FW berechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    Trennfrequenz bestehender FW berechnen

    Hallo Leute!

    Kann mir mal jemand helfen? Ich möchte gerne die Trennfrequenzen einer bestehenden Frequenzweiche berechnen. Das konkrete Beispiel ist hier (schon ziemlich unten auf der ersten Seite).

    Die Formeln um die einzelnen Filter zu berechnen würden mir reichen.

    Vielen Dank und Gruß
    Andreas
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Das dürfte schon ganz schön schwierig sei, das Berechnen.
    So eine FQW wird duch Messen ermittelt, man 'fuckelt' so lange mit den Bauteilen rum, bis man im Bereich der (gedachten) Übernahmefrequenzen die gewünschten Übergänge hat.
    Da hier etliche Gegebenheiten Einfluss nehmen, kann man dies nicht so ohne weiteres (wenn überhaupt) nachrechnen.

    Aber wenn du die Weichenzeichnung hast, hast du nicht die dazugehörigen Angaben ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Hi Obelix, kuckst du allgemeines Laberforum.

      Kommentar

      • Obelix
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 745

        #4
        Hallo Broesel guckst du wieder hier.

        We-Ha, die Weiche dieser Box ist garantiert nicht mit fummeln entstanden. Im Gegenteil: Ich schätze einfach etwas zusammengeschusters und nie wieder darüber nach gedacht. Das kann funktioniert, muß aber nicht...

        Deshalb meine Frage, um erst mal Anhaltspunkte zu haben, außerdem hat es mich einfach interessiert, wie man so etwas zurückrechnen kann. Das kann doch nicht so schwer sein die ursprünglich geplante Trennfrequenz wieder auszurechnen.

        (Oder bin ich jetzt ganz blöd. Um die Bauteile der Weiche nach Trennfrequenz zu berechnen habe ich doch weniger bekannte Größen, als umgekehrt --> Also müßte das Berechnen der Trennfrequenz doch einfacher sein ??)

        Ciao
        Andreas

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Trennfrequenz der Weiche aus der Schaltung kriegt man per komplexer Wechselstromrechnung oder per Simulation.

          Kommentar

          • Obelix
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2003
            • 745

            #6
            Hallo Frank S, wie komplex ist den die komplexe Wechselstromberechnung? Ich bin zwar eigentlich vom Fach (Elektroniker), aber irgendwie habe ich da einen Knick in der Logik. Ich schäme mich ja schon. Ich dachte, es gibt Standard-Formeln um die verschiedenen Filterzweige einer Weiche berechnen zu können.

            Aber wenn es nicht so einfach ist, trotzdem Danke für eure Antworten!

            Gruß
            Andreas

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Die 08-15 Formeln finden in guten Boxen keine Anwendung weil diese nicht das Individuelle Verhalten der Chassis beeinflussen.

              Eionfachste Lösung ist die simulation der Weiche mit Target oder P-Spice oder WEWB

              Kommentar

              • Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

                #8
                Okay, Danke!

                Kommentar

                Lädt...
                X