Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spulen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

Jama hat recht, danke! Vergiß bitte die Grafik zuvor. Ich wollte vermeiden, mit komplexen Zahlen zu arbeiten und hab das "j" daher weggelassen. Natürlich braucht es dann den Pythagoras.

Anbei jetzt hoffentlich richtig.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• groeni78
      Registrierter Benutzer
      • 23.11.2010
      • 167

Ok, nach einiger grübelei bin ich auf folgendes gekommen. vielleicht könnt ihr mir sagen ob ich richtig liege, bevor ich was zerstöre.
      also ich messe zuerst die spannung an einem LS ausgang am verstärker bei einem sinuston von 500hz. (der liegt laut meinem Messgerät bei ca. 70mV bei leiser lautstärke) - da ist dann Uin
      danach hänge ich einen bekannten widerstand Rv (ich habe da einen mit 8,2 ohm und 10W) in serie mit der spule und verbinde dieses mit einem LS ausgang am verstärker. dann halte ich links und rechts neben dem bekannten widerstand das multimeter und messer wieder die spannung Urv. damit kann ich mir i, Uz und in weiterer folge ZL und auch L ausrechnen.
      bin ich soweit am richtigen weg?

Kommentar

• fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1472

genau!

Der Widerstand ist perfekt. Da kannst du ruhig ordentlich Spannung geben, dann wird der relative Meßfehler klein.

Die Spannung sollte am oberen Ende eines Meßbereiches liegen. Wenn dein Multimeter also einen Meßbereich bis 1V hat, dann geh mal ruhig auf knapp unter 1V.

Achte unbedingt darauf, dass das Multimeter auf Wechselspannungsmessung steht.

Grüße!

Kommentar

• groeni78
          Registrierter Benutzer
          • 23.11.2010
          • 167

Leute ihr seid Genies!
          Gleich bei der ersten Messung bzw Berechnung habe ich als Ergebnis 0,004624457 erhalten. Es dürfte sich also um eine Spule mit 4,7 mH handeln - quot erat demonstrandum (wenn ich mich richtig erinnere)

Was mir gerade noch einfällt. Ich glaube mich erinnern zu können gelesen zu haben, dass man die Freiluftresonanz eines LS auch irgendwie so ermitteln kann. Stimmt das?

Kommentar

• fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

man kann die kompletten Thiele-Small-Parameter so messen!

Kommentar

• groeni78
              Registrierter Benutzer
              • 23.11.2010
              • 167

Aha, hättest du vielleicht irgendwann für eine Erklärung Zeit oder hast du vielleicht einen Link für mich?

Kommentar

• groeni78
                Registrierter Benutzer
                • 23.11.2010
                • 167

Ich glaube ich habe was gefunden. Ich werde das morgen einmal testen.

Kommentar

Lädt...
                X