Hallo,
vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten:
Ich nutze einen RME Fireface Wandler (dient auch als VV) und lasse diesen monentan an einem Blei-Akku laufen. Klanglich schon ein klarer Gewinn.
Bei Akku-Vorverstärkern sieht man aber soweit ich weiß nie Bleiakkus sondern immer NiCd.
Gibt es einen Unterschied bei dem beschriebenen Anwendungsfall zwischen NiCd (bzw. NiMH) zu Beiakku?
Bau dir ein ordentliches Netzteil auf bzw. kauf dir eins.
Der unterschied in Akkus liegt in der Entladekurve und der Handhabung.
Nicht jeden Akku kann man permanent mit niedrig oder höchstlast laden/entladen. Warum man überhaupt Akkus nimmt, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Liegt die Schwankung der Versorgungsspannung über der Signalamplitude ist ein einfluss unter dem höhrbaren.
hallo.
ich kann auch nur ein paar hinweise geben..........akkus haben zwar einen niedrigen gleichstromwiderstand,aber einen erhöhten wechselstromwiderstand. das führt manchmal dazu,dass geräte mit akkubetrieb etwas sanfter,aber auch müder klingen können.............
aktive korrektur: einen spannungsregler nachschalten...............
passive verbesserung: kondensatoren/(low esr ) elkos zum akku parallel schalten.
thel audio,schäfer&römp usw. verwendeten den akkubetrieb.........
grüsse
Was soll das alles Bringen?Theil verkauft auch Leitplaste-Potentiometer, die unverschämt teuer sind, alles für den Klang. Natürlich...
Eine gute Siebung und die mittlerweile normale Supply Voltage Rejection von 75dB machen jede Schwankung in der Versorgungsspannung so klein das sie unhöhrbar sind.
"All good amplifier stages ignore imperfections in their power supplies, op-amps in particular excelling at power-supply rejection-ratio. More nonsense has been written on the subject of subtle PSU failings than on most audio topics; recommendations of hard-wiring the mains or using gold-plated 13A plugs would seem to hold no residual shred of rationality, in view of the usual processes of rectification and regulation that the raw AC undergoes. And where do you stop? At the local sub-station? Should we gold-plate the pylons?"
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar