Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tda 7294

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 702

Tda 7294

Hi,

ich habe auch unserem Kurzem ein Heimkinosystem gekauft. Nun möchte ich ihm entweder meinen kleinen Zebulon oder aber nen Sub mit nem anderem TT vermachen. Dafür brauche ich noch ne Endstufe und es soll keine zum beistellen werden. Da ich hier noch einige fertige Module mit TDA 7294 rumliegen habe würde ich die gerne einsetzten. Nun haben die LS aber beide 4 OHM und die Trafos die ich hier habe passen alle mehr oder weniger. Am sinnvollsten scheint mir noch der 2X 12 Volt /120VA zu sein.

Nun ist die Spannung für nen Sub ein wenig zu niedrig, aber die Impedanz mit 4 Ohm erlaubt ja keine Brückenschaltung.

Wenn ich allerdings PiXDaumen das ganz überschlage gibt es IMO keinen Grund warum ich nicht 2 TDAs bei ner Spannung von ca. 2X16 Volt= nicht auch in Brücke an 4 Ohm betreiben kann.

Nach langem geschreibsel jetzt die Frage: Funktioniert das mit der Brückenschaltung auch an 4 Ohm oder rauchen die TDAs ab? Broesel????

Die Leistung reicht IMO aus. Der soll eh nicht so aufdrehen

Torsten
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Die Brücke ist kein Problem bei der niedrigen Versorgungsspannung.

Jedoch nimmt die Signalqualität der TDAs bei weniger als 25V doch schon meßbar ab.

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Die Brücke wird problemlos funktionieren, aber ich kann dir nix zur Leistung sagen. Ich schätze mal, das bei ca. 40 Watt Ende im Gelände ist.

Kommentar

• Torsten
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2002
        • 702

Hi,

40 Watt reichen glaube ich.
        Ich teste das einfach mal. Hab ja alles hier. Mir gings halt darum das die nicht abrauche. Weder jetzt noch 2 Wochen nach Inbetriebnahme

Danke

Torsten

Kommentar

• GluBBer
          Registrierter Benutzer
          • 21.12.2002
          • 483

Mal ne dumme Frage zwischendurch? Was ist ein TDA?

Kommentar

• Torsten
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2002
            • 702

Nimm das

http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/1057.pdf

Torsten

Kommentar

• BN
              BN
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2003
              • 982

Hallo,

die eine begrenzende Größe für Brückenschaltung bei geringer Impedanz ist der maximale Strom, den der TDA liefern kann; das sind 6.5A, also beträgt die maximale Leistung bei 4 Ohm ca. 85W und zwar egal ob Brückenschaltung oder nicht.

die andere begrenzende Größe ist die Betriebsspannung; wenn 2 12V Trafos verwendet werden, dann beträgt die Betriebsspannung ungefähr +/-16V; wenn der TDA auf ca +/-13V aussteuert (das scheint mir vorsichtig realistisch zu sein) dann kommen bei Brückenschaltung auch so um die 85W heraus. Das paßt also gut zusammen; und die Brückenschaltung hat außerdem den Vorteil, daß sich die Verlustwärme auf 2 TDAs verteilt (gegenüber einer Lösung mit einem TDA bei höherer Spannung) und den Nachteil, daß sich der Dämpfungsfaktor halbiert, aber diesen Nachteil kann man locker verschmerzen.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Der begrenzende Faktor der TDAs ist primär die beschränkte Wärmeabfuhr aus dem doch recht kleinen Gehäuse.

Er kann den Strom bei 4 Ohm schon liefern, überhitzt dann aber bei höherer Spannung.

Versuchshalber könnte man den TDA extern mit einer Gegentaktstufe verstärken (2SA1302 und C3281) und das Ganze gegenkoppeln. Sollte an für sich funktionieren.

Kommentar

• BN
                  BN
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2003
                  • 982

Hallo,

Original geschrieben von Frank_S
                  Versuchshalber könnte man den TDA extern mit einer Gegentaktstufe verstärken (2SA1302 und C3281) und das Ganze gegenkoppeln. Sollte an für sich funktionieren.
                  Könnte man, aber ich denke, das ist nicht sooo sinnvoll: der TDA ist für kleine Ausgangsleistungen (<100W) ziemlich ideal, gerade für Selbstbauer und wenn es um Aktivboxen geht; der TDA ist leidlich betriebssicher, konkurrenzlos einfach und kostengünstig und er klingt ziemlich gut, so lange er nicht überfordert wird; wenn man da noch eine Leistungsstufe dranklemmt, sind voraussichtlich alle Vorteile hinüber; wenn es etwas Kräftigeres sein soll, wäre ein eigenständiges Design viel angemessener.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Hi BN, ich glaube, du machst bei der Leistungsangabe einen Denkfehler. Bei halber Betriebsspannung ( hamwa hier ja etwa ) ist die Leistung etwa ein Viertel der "üblichen". Da sind meine 40 W bei Brücke schon realistischer.

Wenn ich noch einen bestückten Print rumfliegen habe, werde ich heute einfach mal messen.

Kommentar

• GluBBer
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.12.2002
                      • 483

@ Torsten

Dankeschön.

Kommentar

• BN
                        BN
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2003
                        • 982

Hallo Broesel,

ich denke, daß das mit den 85W schon hinkommt; Du beziehst Dich vermutlich auf die Angaben im Datenblatt, dabei geht es um eine Brückenschaltung für 150W bei +/- 25V Betriebsspannung und einem 8Ohm Lautsprecher.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wollte Torsten aber die Endstufe an 4 Ohm betreiben, dadurch verdoppelt sich die Ausgangsleistung und aus Deinen 40W, die in etwa für 8Ohm Lautsprecher gelten werden dann 80W.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

40W, 80W am Subwoofer. Das reicht gerade für die Mitteltöner aus.

Davon abgesehen würde ich einer diskreten Schaltung auch bei kleiner Leistung jederzeit den Vorzug gegenüber dem TDA geben. Der TDA ist nicht übel aber viel teurer sind diskrete Teile auch nicht. Und robuster sind sie auch noch.

Kommentar

• broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

Nee, BN, hab ich anders "gerechnet": Ein einzelnes TDA "macht" an +/- 17 Volt etwa 20Watt. Eine Brücke also etwa das doppelte.

Kommentar

• Torsten
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2002
                              • 702

Hi.

Ne Broesel. Doppelte Spannung bei Brücke = doppelter Strom = vierfache Leistung...

@Frank S: Warum sollen 80 Watt nicht reichen? Das sind 6 db weniger als bei 320 Watt oder? Auf die paar db zusätzlich will ICH und muss DER KURZE gerne verzichten Ausserdem hab ich ja alles dafür hier. Wenn du aber eine billige gute Schaltung hast bei denen die Bauteile (ohne Netzteil + Siebung) weniger als 15 Euro kosten dann immer rüber damit. Aber bitte mit Layout da ich auf Routen bei dem Wetter auch verzichten kann

Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X