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  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #16
    Auch bei aktiver Teennung sollte man unbedingt einen Hochpaß vor die HT schalten um diese vor dem Amp zu schützen (einschaltplopp oder ähnliche Effekte).

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    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

      #17
      keine Bange, die jetztige Weiche bleibt auf jeden Fall dran, wird nur evtl zusätzlich vom Radio aus bei etwa 2000Hz getrennt.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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      • Torsten
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2002
        • 702

        #18
        Heh? Dann macht das aber nicht wirklich Sinn Woofa. Nagel nen 47 uF Elko davor und gut ist. Braucht nur Gleichspannungen abhalten. Den Einschaltplop verringert das ganze auch auf erträgliches Mass.

        Torsten

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        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

          #19
          Wie gesagt, warum die (jetzt ausgemessene un dgut abgestimmte) passive Weiche davor rausschmeißen?

          den extra-Kanal will ich haben, um den Hochtöner GETRENNT VOM MT in der Laufzeit zu korrigieren. Zeitrichtig im Auto *g*

          hoffe ich kriege bald das Radio...

          EDIT: Mir kommen keine Elkos vor den HT!

          EDIT2: Welchen Einschaltplopp? Sowas machen meine nicht. Höchstens ganz leise, hab da jedenfalls noch nie was gemerkt.

          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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          • Torsten
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2002
            • 702

            #20
            Original geschrieben von MrWoofa
            Wie gesagt, warum die (jetzt ausgemessene un dgut abgestimmte) passive Weiche davor rausschmeißen?


            EDIT: Mir kommen keine Elkos vor den HT!

            Weil sie dann unter Umständen nicht mehr so gut abgestimmt ist? Allein die Phasendrehungen der aktiven Weiche können reichen um aus deiner perfekten addition eine perfekte Auslöschung zu machen. Natürlich verändert sich auch die Flankensteilheit der Trennung wenn die Trennfrequenzen so nah beieinander liegen. Du könntest auch aktiv bei z.B. 800 Hz aktiv trennen. Das bring auch schon was Leistungsmässig. Dann funzt deine passive Weiche auch noch.

            Mein Tipp: Lass die Spule (und nur die! für den Mitteltonanstieg) vor den Al130 und mach alles andere aktiv mit möglichst hoher Flankensteilheit (min.24db). Du brauchst dich im Auto num mal ein wenig tiefer hinsetzen und schon hast du ganz andere Abstände zu den Lautsprechern. Das wirkt sich bei hoher Flankensteilheit nicht so drastisch aus. Ausserdem ist ne aktive Weiche IMO leichter abzustimmen...

            Zum Edit: Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe noch keine Unterschiede zwischen Kondensatoren gehört und ob die Kapazität sich im Laufe der Zeit um 30 % verringert ist in diesem Fall auch nicht relevant, da der Kondesator weit unter der aktiven Trennung arbeiten soll.Allerdings habe ich auch nie tests mit direktem Umschalten gemacht. Wer beim Umschalten Schwierigkeiten hat Unterschiede zu hören wird im indirektem Vergleich erst rechts NICHTS bemerken! Die Spannungsfestigkeit des Cs ist ebenso nebensache. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich halte mich lieber an physikalische Fakten als an Voodoo-Zeuchs...

            Torsten

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            • GluBBer
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2002
              • 483

              #21
              @frank s

              wenn man jetzt eine Endstufe mit schutzrelais hatte ist der hochtöner doch ausreichend geschützt oder?

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              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #22
                Nein, das ist man nicht!

                versehentlich mal einen Stecker gezogen, Kabnelbruch, Defekt in Endstufe, Bordnetzschwankungen es gibt zahlreiche Fehlerquellen.

                Ein Schutz ist unbedingt anzuraten.

                Notfalls kann man auf Schutzdiode + Vorwiderstand ausweichen.

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