Auch bei aktiver Teennung sollte man unbedingt einen Hochpaß vor die HT schalten um diese vor dem Amp zu schützen (einschaltplopp oder ähnliche Effekte).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verstärker: gleiche Leistung bei jeder Frequenz?
Einklappen
X
-
Wie gesagt, warum die (jetzt ausgemessene un dgut abgestimmte) passive Weiche davor rausschmeißen?
den extra-Kanal will ich haben, um den Hochtöner GETRENNT VOM MT in der Laufzeit zu korrigieren. Zeitrichtig im Auto *g*
hoffe ich kriege bald das Radio...
EDIT: Mir kommen keine Elkos vor den HT!
EDIT2: Welchen Einschaltplopp? Sowas machen meine nicht. Höchstens ganz leise, hab da jedenfalls noch nie was gemerkt.
Kommentar
-
Original geschrieben von MrWoofa
Wie gesagt, warum die (jetzt ausgemessene un dgut abgestimmte) passive Weiche davor rausschmeißen?
EDIT: Mir kommen keine Elkos vor den HT!
Mein Tipp: Lass die Spule (und nur die! für den Mitteltonanstieg) vor den Al130 und mach alles andere aktiv mit möglichst hoher Flankensteilheit (min.24db). Du brauchst dich im Auto num mal ein wenig tiefer hinsetzen und schon hast du ganz andere Abstände zu den Lautsprechern. Das wirkt sich bei hoher Flankensteilheit nicht so drastisch aus. Ausserdem ist ne aktive Weiche IMO leichter abzustimmen...
Zum Edit: Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe noch keine Unterschiede zwischen Kondensatoren gehört und ob die Kapazität sich im Laufe der Zeit um 30 % verringert ist in diesem Fall auch nicht relevant, da der Kondesator weit unter der aktiven Trennung arbeiten soll.Allerdings habe ich auch nie tests mit direktem Umschalten gemacht. Wer beim Umschalten Schwierigkeiten hat Unterschiede zu hören wird im indirektem Vergleich erst rechts NICHTS bemerken! Die Spannungsfestigkeit des Cs ist ebenso nebensache. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich halte mich lieber an physikalische Fakten als an Voodoo-Zeuchs...
Torsten
Kommentar
Kommentar