Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfhörerverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Wie wichtig ist es eigentlich, die Rs hinter den Cs einzulöten ?
    Oder kann ich sie auch davor (von Cinch zu C) einlöten ?

    Ansonsten müßte ich wieder auf der ohnehin schon 'vollgebratenen' Lochrasterplatine herumkokeln. Das wäre nicht gut für die Lötpunkte.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #17
      du kannst sie zwischen cinch und c3 löten.
      (nehme die 10k)
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Sorry, hat nix gebracht, wahrscheinlich kommt vorne schon zu viel Power an.
        Wenn ich nun da am Eingang aber nun einen Spannungsteiler einbaue, wie kollidiert oder korrospondiert (oder auch nicht) der mit dem Poti ? Liegt ja dann parallel zueinander.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #19
          das war schon ein spannungsteiler:

          Us= Ue*(10/(10+10)) = 0,5 Ue = - 6dB

          hast du vielleicht den poti umgekert montiert?

          im bild die 10k (rot)

          wenn nicht reicht 18-22k probieren.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von jama; 08.10.2010, 17:48.
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • EricXh
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2003
            • 371

            #20
            Hi,

            ich würde den Spannungsteiler noch viel mehr machen, -6dB ist nicht so viel, sollte eher so -20dB oder so sein damit man eine spürbare Veränderung hört.


            Gruß,
            Erich

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #21
              ich vermute er hat den poti antilog angeschlossen...
              nicht normal das gleich soviel stoff da ist

              normaler weise:

              1-> ground
              2-> ausgang
              3-> signal (cinch)

              http://www.alps.com/WebObjects/catal...0B9.html#Photo

              http://www.alps.com/WebObjects/catal...71_common.html
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von jama; 09.10.2010, 09:26.
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                Mit Neffen ... äh Nichten ...
                Ich habe den Poti schon richtig angeschloßen, soviel kann ich gerade noch logisch denken und ausmessen.
                Wer auf meinen Bestückungsplan Kuckuck macht, wird es auch sehen (?).

                Ich vermute, dass der Input-Level zu hoch ist, kommt ja schließlich (wie ich schon gaaaanz am Anfang beschrieb) aus dem anal-ogen Ausgang des Sat-Empfängers.

                Den Eingangs-R zu erhöhen ist natürlich eine Maßnahme, mir ist es nur etwas zuwider, die Leistung in Wärme umzusetzen (mal shen, wie funktioniert eigentlich ein Wärmetauscher ? ).
                Aber letztendelich wird mir wohl oder übel kein anderer Weg bleiben, es sei denn, ich fange an, mit der Verstärkung des Amp zu jonglieren.
                Hiervon habe ich aber nun wirklich 0-Ahnung und reines herumstochern unterlasse ich hier lieber.
                Ausserdem sind mir auch garnicht die Werte-Beziehung zwischen den R's 1 + 2 und den C's 14 + 15 an 8/1 und 5/3 des TDA klar.
                Messen kann ich auch nichts, also dann R's an den Input.

                PS: Was wäre eigentlich, wenn ich den Poti gegen einen 100k log austausche ? Dann müßte sich der Regel-Bereich doch spreizen ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #23
                  PS: Was wäre eigentlich, wenn ich den Poti gegen einen 100k log austausche ? Dann müßte sich der Regel-Bereich doch spreizen ?

                  NEIN!!
                  das verhälnis bleibt...

                  die Leistung in Wärme umzusetzen

                  mit diesen r-werte und die ausgang spannung wird es wohl 1-2mW sein.

                  bleibt dir nichts anders üblich als ein 47k einzusetzen...
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • MFB
                    MFB
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2005
                    • 520

                    #24
                    sorry, das ist alles Käse!
                    Falls sich die Lautstärke trotz richtig! angeschlossenem Poti nicht vernünftig regeln läßt, würde ich das Poti über einen 10k/1k Spannungsteiler an den Receiver anschließen.
                    Gruß

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #25
                      Erst einmal Danke für die Ratschläge.
                      Wie ich gerade feststelle, kann man an dem sog. Kopfhörerverstärker auch die CT Effekt 80, bestückt mit FRS 8 8 Ohm, anschließen und es macht einen ordentlichen, sauberen 'Krach' .

                      Somit wäre dann doch mit dem FRS 8 und dem Headphone-Amp eine PC-Anlage, die nicht zu sehr 'donnern' muß, realisierbar.
                      Spricht was dagegen ?

                      PS: Der hier http://www.visaton.de/de/bauvorschla...856/index.html funzt auch damit.
                      Zuletzt geändert von We-Ha; 09.10.2010, 17:03.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #26
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        sorry, das ist alles Käse!
                        Falls sich die Lautstärke trotz richtig! angeschlossenem Poti nicht vernünftig regeln läßt, würde ich das Poti über einen 10k/1k Spannungsteiler an den Receiver anschließen.
                        Gruß
                        Sie lässt sich ja regeln, aber eben nur in einem sehr kleinen Bereich, danach geht es sofort in die 'Sättigung'.
                        Werde zu dem 10kΩ noch einen 1kΩ auf Masse löten, mal sehen/hören.

                        PS: Funzt !
                        Zuletzt geändert von We-Ha; 09.10.2010, 16:03.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

                          #27
                          Hallo Weha

                          Hast du schon versucht mit R1 die Verstärkung etwas abzuändern?
                          Dann aber an den C denken.
                          Das IC ist übrigens für 8 Ohm ausgelegt und ist auch nicht selten in PC-Böxlies verbaut.
                          Daher kenne ich es

                          Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #28
                            Eigenzitat:
                            Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                            ...
                            Aber letztendlich wird mir wohl oder übel kein anderer Weg bleiben, es sei denn, ich fange an, mit der Verstärkung des Amp zu jonglieren.
                            Hiervon habe ich aber nun wirklich 0-Ahnung und reines herumstochern unterlasse ich hier lieber.
                            Ausserdem sind mir auch garnicht die Werte-Beziehung zwischen den R's 1 + 2 und den C's 14 + 15 an 8/1 und 5/3 des TDA klar.
                            ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

                              #29
                              Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, hattest du deine Kopfhörer eigentlich schon mal direkt hinter das Potentiometer angeschlossen, ich meine ohne das ganze verstärkende Gerödel? Oder anstatt des Verstärkers mal einen simplen (übrigens nicht verstärkenden) Impedanzwandler aus einem Transistor in Kollektorschaltung?
                              Alternativ dazu kannst du aber auch mittels eines Spannungsteilers vor dem Potentiometer die Ausgangsspannung an deinem Verstärker so weit minimieren, bis eben keinerlei Gesamtverstärkung über Alles übrig bleibt. Das wäre dann siehe oben, nur elektronisch. :-))
                              Das wiederum könnte mit einem minimalen Höhenverlust einhergehen, bei unseren (alten) Löffeln jedoch Wurscht.
                              Zuletzt geändert von angelralle; 10.10.2010, 00:30.
                              Ein Mann braucht eine Insel.

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #30
                                Nein, habe ich noch nicht so angeschloßen, wahrscheinlich wird es auch ohne all das funktionieren.
                                Aber ich wollte/musste mal irgendwas in der Richtung machen, habe im Moment wieder mal ein bisschen viel Freizeit , daher eben der Verstärker.
                                Ich hätte ja sonst wahrscheinlich auch nie erfahren, dass mit dem 'Gerümpel' ja eben auch ein Paar PC-Böxlies 'befeuert' werden kann.
                                Hier ist ja auch noch Defizit vorhanden, da ich mit meinen alten Plastikkisten nicht mehr ganz zufrieden bin.
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X