Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Verstärkerschaltpläne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 736

    #16
    MFB,

    Achso, du warst ja nicht derjenige, der hier das Thema erstellt hat. Aber Du suchst doch auch nach Lehrmaterial oder Schaltungen. Oder was wolltest Du sagen?

    Ich hatte anfangs nur über mein Problem mit der Materie geschrieben.
    Zuletzt geändert von ChPuls; 31.07.2010, 18:21.
    Christian Puls

    Kommentar

    • Frank Schölch
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2002
      • 368

      #17
      Smart Kit 1199 wäre ein passables Einstiegsprojekt. Das Verstehen von Schaltungen lernt man am effizientesten bei der Reparatur verschiedenartigster Geräte und Hersteller. Philips sollte man zu Beginn aussparen, denn meiner persönlichen Meinung nach gilt hier oftmals nicht die technische Qualität als Maßstab, sondern die Betriebswirtschaft. Beispiel: das Netzteil des Chassis GR1AX. Schaltregler mit 2 Transistoren ohne IC, Gewinnung der 5V Stand-By von 230V Netzgleichrichter über Keramik-Vorwiderstände (!!!) und Transistor-Längsregler (7805 wäre teurer...).

      Bei Schaltungen denkt man üblicherweise im Verbraucherpfeilsystem der technischen Stromrichtung. Damit ist dann auch das ohmsche Gesetz am Kathodenwiderstand einfach ansetzbar. Freilich nur für den statischen Betriebspunkt, weil dynamisch eigentlich immer ein Parallelkondenstor zu finden ist, welcher den Grad der Stromgegenkopplung für Audiofrequenzen reduziert oder praktisch aufhebt.

      Kommentar

      Lädt...
      X