Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround-Front aus 3*Couplet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

Hi steffele

da musst Du Boxsim installieren: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19373

MfG
    Peter
    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28092

So ist es. Ich empfehle die Version von Uwe G. Bei deiner Einbausituation wäre statt der 2,7 mH eine 2,2 mH geeigneter, diese ist auch bei Visaton erhältlich.

Alternativ habe ich mal die Weiche an die Medienwand angepasst. Siehe Anhang. Dies ist wohl die bessere Lösung. Die geringe Überhöhung im Tief/Grundton kann gut klingen, wenn nicht, den Bassregler nutzen.

Ich hab die (fast) normale Bijou und regle die Höhen herunter. Mein Einbau ist ein "Fast"-Wandeinbau, der an den TV angepasst wurde. Stereo steht bei mir getrennt. Die Bijous kommen zwar nicht gegen die Stereoboxen an (Concorde), machen aber viel Spass, auch durch die Ergänzung mit den Rear-Böxlein, die an der Wand hängen. Auch Infinity (Reste), aber "etwas" kleiner als deine.

http://www.visaton.de/vb/showthread....jou+wandeinbau

Das liegt oft auch an der DVD, die nicht auf Heimkino angepasst ist, sondern den Kinoton. Da sollte man keine Hemmungen haben, das wieder geradezubiegen. Die Stoffbespannung wird auch etwas Höhen schlucken, das muss probiert werden.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von walwal; 09.06.2010, 10:33.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• steffele
        Registrierter Benutzer
        • 08.06.2010
        • 10

Hallo WalWal,
        erstmal vielen vielen Dank.
        Ich konnte jetzt die Datei öffnen und sogar herauslesen dass du ein geschlossenes 10 Liter Gehäuse gewählt hast. Leider kann ich mit den Frequenzgängen und Kurven wenig anfangen, da fehlt mir leider das technische Wissen. Die Tiefe mit 25cm ist zu tief, ich habe sie auf 18cm besser sogar 15cm geändert, dementsprechen die Höhe nach oben anpassen, jetzt ändern sich die Kurven und ich weiß nicht was das klanglich bedeutet. Vielleicht kannst du das Gehäuse nochmal dementsprechend ändern.
        Sieht gut aus deine Front, auf einen Center hast du bewußt verzichtet?
        Tausend Dank, Stefan

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28092

Auf Center habe ich bewusst verzichtet wegen Platzmangel und dem geringen Abstand der Front-LS.

Ich bin der Meinung, wenn HK, dann richtig. Also Beamer und große Leinwand, dahinter die LS. Mich stört es sehr, wenn etwas höre und da ist nichts zu sehen. Bevor ich das mit viel Geld mache, kann ich öfter in das richtige Kino gehen.

Das Gehäuse bei meiner Simu ist die gesamte Medienwand. Der Abstand beeinlfusst den Frequenzgang, daher die von dir genannte Tiefe mit 25 cm. Die eigentlichen Gehäuse können ohne Nachteile weniger tief sein. Sinnvoll wären 15 cm, geschlossen. Baue sie aber möglichst plan mit der Front der Medienwand, keinen Rücksprung machen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• steffele
            Registrierter Benutzer
            • 08.06.2010
            • 10

...alles klar, ich werde meine Zeichnung aktualisieren und danach nochmal reinstellen, bis dann....

Kommentar

Lädt...
            X