Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround-Front aus 3*Couplet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffele
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2010
    • 10

Surround-Front aus 3*Couplet

Hallo,
    ich bin neu hier und möchte eine neue Heimkino Front, bestehend aus 3 mal Couplet bauen. Dazu habe ich ein paar Fragen:
    1, Die Lautsprecher sollen neben einem LCD in eine Medienwand, also flächenbündig eingebaut werden, da muss man doch die Weiche anpassen, oder ?
    2, Ist der Unterschied von der Couplet zur Couplet light sehr groß? Eine externe hochwertige Stereo Kette ist vorhanden, die Couplet dient nur für alltägliche Berieselung und Surround!
    3. Da die Couplet in eine Medienwand soll habe ich nur ca. 25cm Tiefe. Das Gehäusevolumen bleibt gleich (Aussenmasse wären: 64,0*23,5*25,0cm H/B/T) , geht das?
    4. Kann man die Couplet auch mit geschlossenen Gehäuse bauen, sie ist eigentlich als Satellit gedacht, ein Subwoofer zur Unterstützung ist schon vorhanden!
    Danke und Gruß, Stefan
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

1. ja, aber nicht auf linearen Frequenzgang, an eine gewisse Aufdickung des Basses sind wir gewohnt. Je nach verwendetem Surroundreceiver (parametrischer EQ) und Trennfrequenz kann man evtl. auch drauf verzichten.
    2. ich habe die beiden noch nicht verglichen. Für alltägliche Berieselung reicht die Light aber sicher
    3. ja
    4. ja. dadurch verringert sich auch das benötigte volumen.

Falls du BR bauen willst, muss das Rohr nach vorne. Ich finde die Couplet nicht so prickelnd. Der Hochtöner ist zwar gut, für d'Appolito wäre ein größerer mit höherer Belastbarkeit für niedrigere Trennfrequenz aber nicht schlecht. Die Trennfrequenz ist für meinen Geschmack zu hoch.
    Wenn du eh einen Sub einsetzen willst, brauchst du keine zwei ALs für die Pegelfestigkeit. Ich würde für deinen Einsatzzweck eher (notfalls geschlossene) Bijous empfehlen, falls du die vertikale Bündelung der d'Appos nicht benötigst. Bei halligem Abhörraum und/oder großem Hörabstand siehts mitunter anders aus.
    Die Bijous kosten genausoviel wie die Couplet, haben zwar nur einen AL, dafür aber den deutlich besseren Hochtöner. Einziges Problem könnte sein, dass du dann deine Stereokette nicht mehr brauchst.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28092

Ich habe sowohl die Couplet Ke als auch die Bijou bei mir gehört.

Zur Zeit hab ich die Bijou in 6 L CB plus Sub. Das klingt gut, wenn nicht sehr laut gehört werden soll. Dann ginge die Bijou 170. Dazu gibt es einen thread, einfach mal suchen. Die Couplet Ke ist etwa gleich belastbar wie die 170er, klingt aber direkter.

Zum Wandeinbau wurde schon alles geschrieben.

Momentan stehen im Marktplatz 3 Al 170. Die würde ich nehmen in die Bijou 170 bauen. Das ist kein offizieller Bauvorschlag, aber bisher hat niemand über meine Konstrukte gemeckert. Visaton will prüfen, ob der Bauvorschlag offiziell wird.

Wie groß ist die Medienwand? Breite und Höhe?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• steffele
        Registrierter Benutzer
        • 08.06.2010
        • 10

Hallo,
        erstmal schönen Dank, kann man hier jpg oder pdf einstellen, dann würde ich mal einen Bauplan posten?!
        Die Medienwand ist 1,95m breit, 1,80m hoch und wird ca. 25cm von der massiven Wohnzimmerwand stehen.

@albondiga
        bei meiner Stereokette bin ich eigen, ich höre mit einer Electrocompaniet AW250 im Bass und zwei Audiovalve Challanger Röhren im Mittelhochton an einer guten alten Infinity RSIb, da wird sich nichts ändern! Wenn meine Heimkinofront fertig ist werde ich diese mal an die Stereo Kette hängen, mal sehen was da rauskommt!

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28092

Bilder kannst du hochladen unter erweitert/Anhänge.

Wow, Infinity RS1B. Alle Achtung.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• steffele
            Registrierter Benutzer
            • 08.06.2010
            • 10

Also ich versuche mal ein Bild hochzuladen, damit die Problematik anschaulich wird. Zwischen und hinter den Stereo-Lautsprechern an die Rückwand soll die Medienwand. Leider muß ich von der Plazierung der Surroundlautsprecher Abstriche machen, geht nicht anders. Die Surroundlautsprecher DÜRFEN nicht sichtbar sein, ich darf meiner Freundin nach den doch ausladenten Hauptlautsprecher nicht noch mehr zumuten Die Leinwand ist natürlich schalldurchlässig. Wie gesagt, die Lautsprecher sind ausschlieslich für Surround und alltägliche Berieselung. Verstärkt werden sie mit einem Marantz SR7500. Von daher war ich der Meinung dass die Couplet light ausreicht. Unterstützt werden sie durch einen Subwoofer, bis 80 Herz (Teufel SW8000). Ein geschlossenes, gerne kleineres Gehäuse wäre mir recht. Bin für alle Alternativen dankbar
            Angehängte Dateien

Kommentar

• steffele
              Registrierter Benutzer
              • 08.06.2010
              • 10

..ach ja, die Regale an der linken Wand und an der Rückwand kommen natürlich weg..

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28092

Was ich nicht verstehe, warum sollen da noch mehr LS hin?

Werden die Infinitys geschont oder ist es zu umständlich, die zu nutzen.
                Aber egal. Wandeinbau erhöht den Frequenzeinbau im unteren Bereich sehr stark. Dieser Anstieg muss beseitigt/gemildert werden.

Das mit der Weiche zu machen ist schwierig, weil es nicht sauber simulierbar ist. Daher meine Fragen:

Der AVR hat einen Bassregler? In welchem Bereich wirkt der? Das wäre die einfachste Möglichkeit.

Hat der AVR eine eingebaute Messeinrichtung mit externem Mikro? Das wäre die bessere Lösung.

Die Couplet light ist relativ groß und im Klang mittelmäßig. Die Bijou klingt prima, ist klein und auch als Center gut geeignet. Sie hat geschlossen weniger Bass und würde besser "passen".
                Ein liegender D'Appo-Center ist nicht empfehlenswert.

Alan Parsons

Kommentar

• steffele
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.06.2010
                  • 10

Die Frage ist berechtigt. Ich habe versucht die Ib für das Heimkino zu nutzen, aber das Unterfangen wieder aufgegeben:
                  1. die Vorstufe des Marantz ist nicht schlecht, aber mit einer reinen vernünftigen Stereo Vorstufe nicht zu vergleichen
                  2. Habe ich doch etwas Angst um die Folien der Ib, sind ganz schwer zu bekommen und sauteuer
                  3. Müssten immer die Endstufen an sein was die Lebensdauer der Röhren doch verkürzt, von den Stromkosten nicht zu reden,
                  4. Kann meine Freundin und Tochter die Stereo Kette nicht bedienen, Gott sei Dank

Ok, du/ihr meint also dass eine kleinere Box mehr Sinn machen würde, dann schaue ich mir mal den Bauplan dieser Bijou an, vielleicht kaufe ich dann wirklich die 3 gebrauchten Al 170. Wieviel Volumen braucht die denn? Mein Av Receiver hat zwar ein automatisches Einmesssystem, aber keinen Equalizer. Also müßte ich die Lautsprecher mit der Weiche anpassen, aber wer kann mir da helfen? Ich kann die Weiche zwar zusammenlöten, aber von einer Anpassung der Bauteile habe ich wirklich keine Ahnung!?

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28092

Aber einen Bassregler hat der AVR?

Die Weiche für die Bijou 170 steht im Thread, die ist auch einfach. Wenn das mit dem Bassregler klappt, würde ich nichts verändern.

Alternativ kauftst du In-Wall Lautsprecher. Canton bietet so was an.

Alan Parsons

Kommentar

• steffele
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.06.2010
                      • 10

Es gibt natürlich In Wall Speaker, aber ob in dem Canton Treiber von der Güte eines AL 170 verbaut sind mag ich doch sehr zu bezweifeln. Bass Regler hat der Marantz bestimmt, habe ich allerdings noch nie benutzt, aber ich lese nach!

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.04.2006
                        • 588

Aber einen Bassregler hat der AVR?
                        Der hat sogar einen parametrischen Equalizer!

Edit: Ach nee, sorry, doch nicht.. Bass- und Höhenregler sind aber vorhanden (Manual S.25)

http://www.marantz.com/archive//g_sr7500_man.pdf
                        Zuletzt geändert von Rheinhessen-Jones; 08.06.2010, 22:26.

Kommentar

• steffele
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.06.2010
                          • 10

Der Marantz hat einen parametrischen Equalizer, sicher? Werde mich morgen da mal einlesen!! Schöner CD Player den du da hast

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.04.2006
                            • 588

er Marantz hat einen parametrischen Equalizer, sicher?
                            Nein, sorry, habe meinen vorherigen Post schon korrigiert...

Hatte von meinem Denon AVR auf den Marantz geschlossen, und hatte vermutet, dass man bei jedem AVR mit automatischer Raumeinmessung den Equalizer auch manuell einstellen kann- ist aber ganz offensichtlich nicht so :-/

Kommentar

• steffele
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.06.2010
                              • 10

@walwal
                              leider ist es mir nicht möglich Informationen über deine Bijou 170 zu bekommen, die Anhänge mit der Endung bpj bekomme ich nicht auf

Kommentar

Lädt...
                              X