Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassanhebung elektrisch preiswert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    Bassanhebung elektrisch preiswert

    Das habe ich gefunden in der Bucht. Ähnlich den Nubert ABL- Modulen, aber viel preiswerter. Grad der Anhebung und Frequenz ist variabel.

    Auch die sonstige Artikel im shop machen einen guten Eindruck, Antwort kommt auch sehr rasch.

    Bin nicht verwandt/verschwägert/sonstwie verbandelt.

    http://cgi.ebay.de/Universal-aktive-...item2a072a288a
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    #2
    Das kann man auch selbst Bauen
    Einmal die Formel für die Trennfrequenz.



    Und die Formel für die Anhebung.



    Eigentlich die normale Subsonic Geschichte.

    Bilderquelle: Hifi-forum "2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung" Thread

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Na klar kann man, wenn man es kann. Ich kann es nicht. Und bei dem Preis mache ich mir keine Arbeit, wobei ich das Teil nicht brauche.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #4
        was war nochmal so toll an den Nubertdingern gegenüber einem normalen Eq?

        grüße
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Toll war an Nubert, dass es damals nichts anderes auf dem Markt gab oder ich es nicht finden und schon gar nicht bauen konnte.
          Die Nubert ABL haben zusätzlich eine feine Regelung für lineare Höhenabsenkung und einen Subsonicfilter. Und ein Gehäuse.

          Sind teurer, aber bieten mehr.

          Ist wie überall, Fertiggeräte sind teurer.
          Zuletzt geändert von walwal; 03.06.2010, 08:08.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • tuningpaul77
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2008
            • 633

            #6
            Ich habe mir so ein Teil gekauft, und gestern in Betrieb genommen.
            Man merkt schon, dass sich was tut, ich konnte an meinem Verstärker über den Quellenumschalter direkt umschalten von "mit Modul" auf "ohne Modul", und hatte so einen direkten Vergleich.

            Die Frequenz, bei der angehoben wird, liegt bei 33 Hz, kann aber durch andere Widerstände verschoben werden.

            Ich habe die Rhythmic mit 2 W130s zusammen in ca. 25l mit dem Br 15.34.

            Welche Frequenz wäre anzustreben?

            33Hz ist für den Zweck bestimmt zu niedrig, da das Br nicht so tief abgestimmt ist, oder?

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #7
              Das ist allerdings zu tief.

              Stell mal lieber höher, 50-70Hz...zumindest hörst du dann was


              P.S.: aber cool dass du es ausprobierst
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #8
                Eigentlich ist es fast egal, wie abgestimmt ist, das Modul hebt ohne Rücksicht darauf an. Nur die Wirkung ist unterschiedlich. Bei 2 13ern würde ich auf 35 oder 40 abstimmen. Es kommt aber auf den Raum an, wo der Pegel erhöht. Einfach probieren.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • tuningpaul77
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2008
                  • 633

                  #9
                  Mein Gedanke war nur, dass es nichts nützt, den 33 Hz Bereich zu erhöhen, wenn die Lautsprecher das mechanisch gar nicht schaffen, oder die BR Abstimmung diese Frequenz kaum noch zulässt

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #10
                    Das mit dem Max-Hub ist zutreffend. Unterhalb der Abstimmfrequenz BR wird der Hub enorm. Teste mal mit zugestopftem Kanal, da gibt es diesen Effekt nicht. Ob der Pegel dann noch ausreicht, wirst du merken.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Sly
                      Sly
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2010
                      • 187

                      #11
                      Wo liegt denn bei dieser elektrischen Schaltung der Unterschied zu dem parametrischen EQ am Receiver? Dort kann ich zB bei 63Hz um 3dB anheben. Das Modul ist variabler.

                      Hab mir mal eins für meinen Subwoofer bestellt. Geschlossen kommt der nur auf 28Hz. Vielleicht komme ich damit weiter runter.
                      Zuletzt geändert von Sly; 05.10.2010, 17:03.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        #12
                        Du brauchst Fläche. Kleine Chassis haben "keinen Luftwiderstand". Ein 40er sollte es sein für 28 Hz. Mein TIW 360 schafft das auch nicht.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Sly
                          Sly
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2010
                          • 187

                          #13
                          Der 30er TIW ist lange nicht am Ende vom Hub her.Der wackelt kaum. Das SAM2 kann leider nur zwischen 30-50Hz anheben. Kann ich nicht durch größeren Hub geringere Frequenzen erreichen? Hätte das Modul jetzt auf 25Hz gesetzt.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #14
                            Ja, ein TIW kann auf 25 gestellt werden. Ich glaube, das habe ich sogar auch an meinem DT 80 eingestellt. Geht gut.

                            Aber trotzdem kommen da keine hörbaren 25 Hz raus. Schafft auch meine Concorde nicht, erst bei 29 schüttelt sich der Hörsessel fühlbar.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #15
                              ich glaube, so tiefe frequenzen hört man auch nicht besonders gut - die spürt man eher.
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X