Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker Selbstbau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guitar geek
    Registrierter Benutzer
    • 17.04.2010
    • 6

Verstärker Selbstbau?

Hi
    ich hab vor mir eine kleine Bassbox für meinen E-Bass zu bauen, nur um ein bisschen auszuprobieren und irgendwann vielleicht eine große Box zu bauen und jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht weiß ob ich meinen Bass Amp den ich schon habe benutzen kann oder ob ich da was neues brauche bzw. bauen muss?
    Die Box hat 8Ohm und als Verstärker hab ich einen MB-15 von Marshall der einen Line-Out Ausgang hat und meine Frage ist jetzt ob ich da einfach meine Box dran anschließen kann?
    Sonst hab ich noch ein Keyboard mit einem Stecker für Input und einen für Output ist das Signal, dass aus dem Output kommt schon verstärkt?
    Oder besteht die möglichkeit einen kleinen 5-20W (Transistor)Verstärker selber zu bauen ohne das man extra einen Trafo braucht also einfach mit Batterien?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

lg
    Zuletzt geändert von guitar geek; 18.04.2010, 17:31.
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

ich würde einen kleinen verstärker selbst bauen. bei ebay werden recht preisgünstige bausätze angeboten - dabei ist darauf zu achten, dass der amp nur eine betriebsspannung braucht, dann kann ihn gut mit einer batterie betreiben.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• wodim
      Gesperrt
      • 11.01.2010
      • 71

Zitat von guitar geek Beitrag anzeigen
      Hi
      ich hab vor mir eine kleine Bassbox für meinen E-Bass zu bauen, nur um ein bisschen auszuprobieren und irgendwann vielleicht eine große Box zu bauen und jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht weiß ob ich meinen Bass Amp den ich schon habe benutzen kann oder ob ich da was neues brauche bzw. bauen muss?
      Die Box hat 8Ohm und als Verstärker hab ich einen MB-15 von Marshall der einen Line-Out Ausgang hat und meine Frage ist jetzt ob ich da einfach meine Box dran anschließen kann?
      Definitiv nicht. Der Line Out liefert nur ein "Kleinsignal", nicht die nötige Leistung für eine Box. Damit kannst du z.B. an ein Mischpult gehen oder an eine Zusatzendstufe.

Sonst hab ich noch ein Keyboard mit einem Stecker für Input und einen für Output ist das Signal, dass aus dem Output kommt schon verstärkt?
      Da gibt's nun solche und solche.

Oder besteht die möglichkeit einen kleinen 5-20W (Transistor)Verstärker selber zu bauen ohne das man extra einen Trafo braucht also einfach mit Batterien?
      Klar, aber was du da am Netzteil einmal einsparen könntest, hättest für Batterien schnell wieder ausgegeben. Und dann wird's teurer.

Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
      Danke, die suche ich gar nicht erst, kann ich auch selber machen.
      Zuletzt geändert von wodim; 18.04.2010, 21:18.

Kommentar

• guitar geek
        Registrierter Benutzer
        • 17.04.2010
        • 6

Das Keyboard ist ein Casio LK-100 wenn dir das hilft

Aber ich werd mich mal bei ebay nach einem Bausatz umschauen

Kommentar

• wodim
          Gesperrt
          • 11.01.2010
          • 71

Das Keyboard ist ein Casio LK-100 wenn dir das hilft
          Ähm - wer sucht hier Hilfe?

http://www.casio-europe.com/de/emi/lightguided/lk100/

Leider funktionieren die Links "Technische Daten" und "Bedienungsanleitung" da nicht.

Aber ich werd mich mal bei ebay nach einem Bausatz umschauen
          Tu das. Immerhin besser als das Keyboard über den Bassamp wiederzugeben. Oder als sowas:

http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=16

Kommentar

• guitar geek
            Registrierter Benutzer
            • 17.04.2010
            • 6

Tu das. Immerhin besser als das Keyboard über den Bassamp wiederzugeben. Oder als sowas:

http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=16
            Ich wollte eigentlich den Bass ans Keyboard anschließen und das dann wieder an die Box

Bei ebay hab ich keinen Verstärker gefunden den man mit Batterien beteiben kann, hat vielleicht jemand einen Schaltplan von so einem Verstärker? Die Batterien müssen auch nicht soo lange halten das ganze soll nur zum "rumspielen" und experimentieren gedacht sein hauptsächlich werde ich immer noch über den Bassamp spielen.

Kommentar

• wodim
              Gesperrt
              • 11.01.2010
              • 71

Ich wollte eigentlich den Bass ans Keyboard anschließen und das dann wieder an die Box
              Na wenn du meinst. Frag mich nur, wozu das gut sein soll, wenn du schon einen Basscombo hast, aber das wirst du wohl selber besser wissen.
              Zuletzt geändert von wodim; 19.04.2010, 19:36.

Kommentar

• albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was du machen möchtest.
                Möchtest du den Bass an den Gitarrenverstärker anschließen, aus dem Line-Out des Gitarrenverstärkers ins Keyboard, aus dem Keyboard in den (neuen) Verstärker und von da aus in die Bass-Box?
                Warum das Keyboard dazwischen?
                Oder willst du einfach nur einen größeren, basstauglicheren Lautsprecher anschließen? Dann könntest du die Endstufe des Gitarrenamps nutzen. Einfach Kabel nach außen führen, zwei Paar Polklemmen dran, und entweder Bassbox oder internen Lautsprecher anschließen.
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• wodim
                  Gesperrt
                  • 11.01.2010
                  • 71

Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                  Warum das Keyboard dazwischen?
                  Das frage ich mich auch.

Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er doch einen Bassamp, und zwar genau den, nee:

http://www.marshallamps.de/equipment/?produkt=1596

Besonders die Unterschiede zum Gitarrenamp sind lesenswert. Und was er da mit einer anderen Box und einem batteriebetriebenen Verstärker will - meint er, da kriegt er mehr oder was "Besseres" 'raus als aus einem 15W - Bass - Combo? Aber lass ihn doch mal kommen.

Kommentar

• guitar geek
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.04.2010
                    • 6

Ich hatte vor entweder denn Bass über den Bassamp zu verstrken und dann die box da dran aber das geht ja ohne endstufe schonmal nicht ODER den Bass übers Keyboard zu verstärken aber da weiß ich immer noch nicht ob das geht.

Und das ganze soll nur zum ausprobieren sein wie sich der klang von der Box verändert z.B. mit oder ohne Dämmung oder mit BR oder ohne und dann wenn ich den Klang gefunden hab den ich suche und mich auch besser damit auskenne wollte ich nochmal eine größere Box bauen.

Kommentar

• wodim
                      Gesperrt
                      • 11.01.2010
                      • 71

Ich hatte vor entweder denn Bass über den Bassamp zu verstrken und dann die box da dran aber das geht ja ohne endstufe schonmal nicht
                      Freilich ginge das, der Bassamp hat doch auch eine Endstufe, nee? Und Kompressor und Limiter, und, und, und,... Und schon ...zig "Sounds" - hast du die schon alle durch, wenn du sagst, "deiner" ist nicht dabei...

Und das ganze soll nur zum ausprobieren sein wie sich der klang von der Box verändert z.B. mit oder ohne Dämmung oder mit BR oder ohne
                      Naja, ich denke, Marshall baut auch nicht erst seit gestern Bassamps, und sie haben sich wohl was dabei gedacht, auch diesen Combo nach dem BR - Prinzip zu bauen, und guck doch mal 'rein, ob du da irgendeine Dämmung findest - das wage ich zu bezweifeln...

Kommentar

• guitar geek
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.04.2010
                        • 6

Du hast doch weiter unten noch gesagt das der Line-Out kanal an dem amp dafür nicht ginge!?

Und ich probiere das ganze jetzt lieber in klein aus damit ich dann wenn es drauf an kommt die selben fehler nicht nochmal mache und ein paar hundert euro material kaputt mache

Kommentar

• wodim
                          Gesperrt
                          • 11.01.2010
                          • 71

Du hast doch weiter unten noch gesagt das der Line-Out kanal an dem amp dafür nicht ginge!?
                          Sag mal, liest du überhaupt mit? Ich bin ja wohl nicht der Einzige, der dir klarmachen wollte: Eine Box direkt am Line Out würde nichts bringen, an Stelle des eingebauten Speakers könntest du sie schon an die Endstufe anschließen. Und garantiert würde das mit einer anderen Box wieder ganz anders klingen - oder besser: Den unzähligen jetzt schon möglichen Sounds nochmal unzählige hinzufügen. Irgendwann wird schon mal "deiner" drunter sein - oder du experimentierst weiter bis zur Verdünnung...

Ich nehme nämlich stark an, dass dein Amp auch ein bisschen auf seine "eigene" Box "abgestimmt" ist - sollte man bei Marshall selbst in dieser Preisklasse inzwischen annehmen können. Was wiederum bedeutet: Aus dem Line Out kommt (dann nur noch linear verstärkt) was ganz anderes 'raus als aus dem Combo - Speaker (Gehäuse und Raumeinfluss nicht vergessen)...

Alles in allem kann ich nur immer wieder meinen Freund Burkhard zitieren:

"Jungs, steckt mal nicht so viel Zeit und Geld in die Suche nach dem 'richtigen' Equipment, übt lieber ein bisschen mehr."

Der hatte es gerade nötig - das Equipment, das er in 10 Jahren so mit sich 'rumgezerrt, ge- / verkauft, gebastelt,... hat, wäre umgerechnet auch etwa ein guter Mittelklassewagen gewesen. Aber was seinen letzten "Übungsstand" betrifft - "virtuos" ist da wohl der richtige Ausdruck, denke ich:

http://melina.kilu.de/forum/viewtopi...054f34351b33c6

Kommentar

• guitar geek
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.04.2010
                            • 6

Der Bassamp hat nur einen Line-Out und sonst noch einen Ausgang für Kopfhörer und ich glaube nicht das da das signal laut genug ist oder!? sonst sind da keine Ausgänge dran!

Kommentar

• albondiga
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2004
                              • 1111

Möglichkeit 1.
                              - Marshall auseinanderschrauben.
                              - Kabel durchschneiden, dass zum Lautsprecher geht.
                              - 2 Speakon-Buchsen anbringen und die durchgeschnittenen Kabel dranschrauben/löten.
                              - kurzes Kabel mit zwei Speakon-Steckern basteln. Damit dann die Verbindung herstellen und üben wie bisher.
                              - ans Kabel der neuen Bassbox ebensfalls Speakon-Stecker und (statt dem Verbindungskabel) an die Buchse des verstärkerseitigen durchgeschnittenen Kabels.
                              Kostet dich ein bisschen Kabel, drei Stecker, zwei Buchsen und die Garantie des Marshalls. Dafür kannst du die Bassbox mit dem 15 W Verstärker betreiben oder den Lautsprecher des Marshalls mit jedem anderen Verstärker (wenn du noch einen kriegst). Ob das klangliche Erlebnis dann das gleiche ist wie mit externem Verstärker, weiß ich nicht. Das nach dem LineOut noch am Frequenzgang rumgepfuscht wird, halte ich in der Preisklasse für unwahrscheinlich.

Möglichkeit 2: Verstärker kaufen. Selber bauen macht keinen Sinn, außer als Hobby. Der billigste t.amp kostet 100 EUR. Oder noch besser: gebraucht kaufen. Wenn's hinterher nicht klingt, kriegt man fast den selben Preis wieder raus.
                              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

Lädt...
                              X