Ist eigentlich simpel: Hinter dem Eingangspuffer wird das Signal ( mit nem OP üblicherweise ) verstärkt und gleichgerichtet. Dann gehts auf ein R / C- Glied, das die Ausschaltzeit bestimmt, dann auf einen Transi, der schaltet dann was. Zum Beispiel ein Relais.
Mit den Hochpegeleingängen hat das nix zu tun. Da, wo die Automatik eingefügt ist, herrschen "normale Zustände".
Da wird aus dem Hochpegel Normalpegel gemacht, aus Stereo Mono ( bei Sub ), und die Impedanz wird gewandelt, damit die Filterchen ( auch bei Sub ) anständig arbeiten.
Denke daran, dass die Einschaltautomatik auch noch dauerhaft mit Strom versorgt werden muss. Du kannst sie natürlich auch so aufbauen, dass sie sich selbst den Strom abschaltet. Dann ist es aber eine Ausschaltautomatik und sollte mit etwas anderem als dem Signal gesteuert werden
Ich verwende Master-Slave Steckdosen. Wenn ich den A/V Receiver einschalte, geht automatisch der Rest mit an und umgekehrt. Das kostet nur dauerhaft ca. 3 Watt. Bei Abwesenheit ziehe ich den Hauptstecker.
Hi Seebär, haben die IC deines Tri - Amps nicht auch eine Mute / Standby - Funktion? Bin jetzt zu Faul zum kucken. Die könntest du prima zum Schalten nutzen, dann geht das ganze Knackfrei.
Dann wäre der Ringkern zwar immer am Netz, aber Ringkörner sind im Leerlauf sehr genügsam. Und du sparst eine extra Versorgung für die Automatik.
jau, meine TDAs haben Mute/Standby. Da habe ich zur Zeit ja auch pro TDA einen Schalter angeschlossen, um je Zimmer einen separaten Ein-Aus-Schalter zu haben.
Das Ein-Ausschalten ist aber auch über den Netzschalter bei meinen TDAs knackfrei. Bisher hatte ich nur angenommen, dass ein kleiner Standby-Trafo deutlich weniger Leerlaufstrom braucht, als der 120W Ringkern. Hast Du vielleicht Erfahrungswerte über die unterschiedlichen Ruheströme? Dann könnte ich da ja noch mal drüber nachdenken...
Hi Bernd, also Ruhestrom issa schonmal gaaanz was anderes. Aber ich weiß, was du meinst. Was ich nicht so ausm Hut weiß, ist, was so ein Ringkern im Leerlauf zieht.
Aber ich weiß, wo du kucken könntest: In "Forums - Amp" gibt es einen Link zu einem Trafo - Hersteller. So im ersten Viertel, wenn ich mich recht Erinnere - was nicht sehr wahrscheinlich ist - auf dessen Seite kann man das nachlesen.
Es wird zwar mehr sein als das, was ein konventioneller Popeltrafo zieht, aber kuck mal. Wenn es allerdings kein Problem für dich ist, einen Minitrafo unterzubringen, würde ich das tun.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar