Frank, ich bekomme bei Deinen Ausführungen zwei Dinge nicht recht zusammen.
1.
Nach allem was ich über Psychoakustik weiß und bisher selbst gehört habe, stimmt das so. Unter hoher Stromlieferfähigkeit ist dabei zu verstehen, dass der jeweilige Abhörpegel nicht dazu führt, dass der Verstärker an seine Grenzen fährt. Je nach gewünschter Lautstärke kann dazu auch schon ein sehr kleiner Verstärker ausreichend sein.
2.
Je nach erforderlicher Ausgangsleistung würde ich eher sogar noch deutlich billigere Geräte für tauglich halten. Von Yamaha gibt es z. B. auch einen AX-397 für ca. 240,-€. Der ist nicht mal 10 dB leiser als eine HCA3500. Das wird vielen völlig ausreichen. Klar bekommt man zu dem Preis auch eine Alesis RA-500 mit einigem mehr an Ausgangsleistung, aber die hat keinen eingebauten Vorverstärker der auch erstmal bezahlt werden muss.
Hinzu kommt, dass viele kleine Regalböxelchen von Verstärkern > 100W Leistung schlicht überhaupt nicht profitieren.
P.S.: Habe gerade gelesen, dass Patrick41366 ein Pärchen Congas sein eigen nennt. Damit entfällt das Argument mit den kleinen Regalböxelchen.
1.
Verstärker mit ausreichender Leistung, hoher Stromlieferfähigkeit/Dämpfung und geradem Frequenzgang klingen alle gleich.
2.
Die Consumer-Vollverstärker wie Yamaha oder den Azur 640 würde ich gleich von der Liste streichen.
Hinzu kommt, dass viele kleine Regalböxelchen von Verstärkern > 100W Leistung schlicht überhaupt nicht profitieren.
P.S.: Habe gerade gelesen, dass Patrick41366 ein Pärchen Congas sein eigen nennt. Damit entfällt das Argument mit den kleinen Regalböxelchen.
Kommentar