Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDTV und HDMI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

HDTV und HDMI

Hallo,
    ich habe mir nun einen HDTV Sat-Receiver zugelegt.
    Nun bekomme ich die Konfiguration Plasma (Panasonic-42 Zoll) Receiver (Comaq) mittels HDMI Strippe nicht zum Laufen. Er bootet, geht in die Anzeige on und bootet wieder, Endlosschleife sozusagen.
    Ziehe ich das HDMI Kabel ab und gehe (z.B.) auf YUV funktioniert es sofort, auch bei Scart.
    Das sind aber alles analoge Übertragungen, die nützen mir nicht.

Was kann da nun falsch sein ?
    Ich kann leider im Moment nichts ausklammern, da ich am Plasma (3 HDMI Eingänge, bei keinem geht's) noch nie eine HDMI Verbindung getestet habe, das HDMI Kabel als auch der Receiver sind neu. Ich habe auch keinerlei andere Komponenten, mit denen ich testen könnte.

Wo besteht die höhere Wahrscheinlichkeit des 'Versagens' ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • EricXh
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2003
    • 371

Hi,

einfach mal mit anderen HDMI Kabeln probieren (Rückgabevereinbarung mit Geschäft ausmachen wenns geht).
    HDMI ist leider eine HF-Verbindung die sehr empfindlich auf Kabelparameter reagiert.
    Wobei es gilt nicht das teuer=gut, oft gehen die billigen Kabeln eher als Teure.

Manchmal hilft auch ein Firmware-Update der Geräte, probiers mal zuerst mit dem Sat (evtl. gehts sogar über Satelit, sicher über USB).
    TV ist welcher genau? Für manche Panasonic Plasmas kursieren Firmwareupdates über SD-Card im Internet (Hifi Forum zB).

Gruß,
    Erich

Kommentar

• gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

hallo

mal die einschaltreihenfolge der geräte ändern
      zb erst den receiver und warten bis er fertig gestartet ist,dann den fernseher
      da funktioniert warscheinlich der handshake zwischen dem display und dem receiver nicht
      bei den kabellängen(ich gehe mal von 2m bei dir aus) gibt es normalerweise
      keine probleme

startet der receiver ohne probleme wenn der fernseher noch aus ist?

gruß
      guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1062

hat panasonic nicht auch, wie zb samsung anynet+, auch eine steuerung für andere geräte über hdmi? die mal ausschalten. habe auch einen comag sl100hd der hat auch probleme mit der steuerung des samsung tvs.
        Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Das, was du da hast, nennt sich HDMI Handshaking. Da HDMI kein richtiger Standard ist, kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und daher resultieren diese Kompatibilitätsprobleme. Ja, Tipps wurden schon gegeben. Die mal probieren.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Wenn der Fernseher älter, als 2 Jahre ist, würde ich prüfen, ob es für dieses Gerät ein Update gibt. HiFi-Forum ist dafür in der Tat eine gute Adresse.

Fernseher, die zwei Jahre und älter sind, hatten sehr oft Probleme mit dem HDMI-Handshake. Die Hoffnung, dass es über ein "besseres" Kabel behoben wird, hat sich nur in seltensten Fällen erfüllt: bei einem HDMI-Kabel, das kürzer ist, als 3m muss man schon mutwillig pfuschen, dass es dann zu Störungen kommt.

Bei Kabellängen ab 5m ist es jedoch anders: hier kann es tatsächlich Unterschiede geben.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

Vielleicht auch mal auf der Hersteller Seite nach einem Update schauen
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• EricXh
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2003
                • 371

Wichtig ist vorallem mal das Kabel.
                Welche Type genau ist der TV?
                Hätte da ein Update das auch HDMI Probleme verringert (hat bei meinem auch geholfen).

Gruß,
                Erich

@Pansen:
                HDMI ist ein Standard der genau definiert ist.
                Das Problem ist die Umsetzung in Hardware und Software, ist leider sehr Aufwändig (hab selbst schon HW+SW für HDMI entwickelt).

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

Danke erst einmal für all die Antworten.

Also, Plasma ist ein Panasonic TX-P42X10E, gekauft in 09.2009.
                  Laut Suchsoftware soll auf beiden Geräten die neueste Firmenware drauf sein.

Der Receiver schaltet auf 'normalen' Empfang, solange der Plasma nicht eingeschaltet, oder das Kabel angesteckt ist.
                  Ist das Kabel angesteckt und der Plasma an, geht er in die Endlosschleife.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

hallo

probleme kann es schon geben wenn ein gerät den hdmi standart 1.2 und das andere zb 1.3 oder höher hat

ganz schlimm kann es werden wenn noch ein switcher oder splitter dazu kommt
                    da kann es schon mal zu grossen problemen mit der komunikation zwischen den geräten kommen
                    oft hilft nur ein tausch gegen einen anderen hersteller
                    hdmi ist eine rein digitale verbindung
                    wie harry m schreibt,bei den üblichen längen kann man das kabel als problem quelle nahezu ausschliessen
                    probleme gab es zu anfang der hd zeit auch öfter
                    mit den aktuellen geräten sollte das der vergangenheit angehören

ich habe dieverse hd geräte(sat receiver,blu ray player,av receiver,projektore)
                    seit anfang der hd zeit gehabt
                    ich betreibe kabellängen bis 10m nur über den av receiver
                    bis auf einen fall gab es nie probleme
                    da hatte ich einen günstigen splitter dazwischen um fernseher und projektor parallel zu betreiben
                    das hat sogar dazu geführt das der toshiba hdxe1 abgestürzt ist
                    nach tausch des splitters gegen einen spatz splitter waren die probleme weg
                    das kabel habe ich immer noch
                    es ist ein recht günstiges slac von al kabelshop
                    es muss kein ölbach zum dreifachen preis sein

gruß
                    guido

Kommentar

• gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

hallo

ich habe auch einen panasonic plasma(tx42px80e) mit einem technisat hds2
                      seit über einem jahr nicht einen ausfall oder probleme(billig kabel)

hast du den receiver?
                      http://www.digitalfernsehen.de/news/news_225689.html

ich würde sagen es liegt am receiver
                      hast du die möglichkeit ihn an einem anderen hdmi fernseher zu testen?
                      hast du mal versucht zuerst den fernseher und dann den receiver einzuschalten?

gruß
                      guido

Kommentar

• Lars der 1.
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2006
                        • 1062

so habe gefunden wie es heist "VIERA Link". schalte die funktion mal aus und teste.
                        Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Zitat von EricXh Beitrag anzeigen
                          Wichtig ist vorallem mal das Kabel.
                          Ich wette, dass es nicht am Kabel liegt.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• EricXh
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2003
                            • 371

Wennst meinst...
                            Ich wette bei sowas ned, Fehelrquelle ist mannigfaltig.

Hast Du schon mal Augendiagramme an HDMI Kabeln gemessen und Leitungsimpedanzen verifizeirt im Layout mit den dazugehörigen EMV Filtern?
                            Das noch mit verschiedenen KAbeln?

Wenn nicht dann bitte laß solche Aussagen, ich schon (mit nen Spezial-Scope, da unsere mit 5GHz zu langsam waren...)

Gruß,
                            EricXh

P.S: Aktueller Mediaplayer mit 5k€ Videoscaler, 1,5m HDMI Kabel, 1x mit Bild, anderes Kabel selbe Länge kein Bild, settings gleich (nur Kabeltausch), hier gehabt vor 3 Wochen. Vor 3 Monaten selbes Spiel nur da wars die Firmware meines Panasonic S10 Plasmas, von 1208 auf 1215 upgedatet, vorher max. 1080i, darüber Störungen, mit Update des TVs bis 1080p60 (höchste Frequenzen am Kabel) kein PRoblem mehr.

Kommentar

• gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

hallo

wetten tue ich nicht,schliesse mich aber harry m an
                              liegt nicht am kabel

ich tippe auf den receiver

am fernseher wirds nicht liegen
                              panasonic macht so was nicht erst seit heute,mit meinem fast zwei jahre alten pana hat es bisher mit keinem gerät(versch blu ray player ,sat receiver) probleme gegeben
                              der plasma wurde so wie gekauft angeschlossen und hat seit dem noch nie ein update bekommen
                              updates haben nur die player bekommen wenn sie mal einen film nicht abgespielt haben

gruß
                              guido

Kommentar

Lädt...
                              X