Für die Betrachtung des Skin-Effektes ist der gesamte Querschnitt der Leitung zu betrachten.
Durch viele Einzeladern und die Verseilung/Verdrillung wird der Effekt nur reduziert, weil sich ständig innere Drähtchen mit solchen von Aussen abwechseln und dadurch vorrübergehend ebenfalls am Stromfluß beteiligt sind.
Etwas anderes wäre es wenn die einzelnen Äderchen gegeneinander isoliert wären. Sowas gibts meines Wissens aber nicht.
Das ändert aber nichts an meiner Aussage, daß im Audiobereich der Skin-Effekt praktisch keine Rolle spielt.
dafür brauchste dann aber ein Lötbad, um die Enden verzinnt zu bekommen. Beziehungsweise du musst das irgendwie fummeln, dass die Enden heiß genug werden um den Lack abzubrennen.
Is ne bescheidene Arbeit, musste ich mal beim Praktikum mit HF-Drosseln machen, das hat einem immer auf die Hände gespratzert beim reintunken.
Aber da haste dann wirklich viele einzelne Adern, die alle einzeln leiten. Ich sollte mal ein paar Pioneer-KH von 'nem Freund mit 'nem neuen Stecker versorgen. Hab ich schlecht bis gar nicht hinbekommen, weil die Litze einfach kein Zinn annimmt. Heute würde ich wahrscheinlich mein Lötkolben auf Max-Temp drehen, und es dann versuchen.
@Jama: ich denke auch dass normale Kabel mit vielen Litzen sich einem massiven Leiter gleichen Durchschnitts sehr ähnlich verhalten. Sonst bräuchte man ja die HF-Litze nicht.
Bitte wie polarisierst du den Spin eines Neutrons, das hat nicht mal einen? und verstehe ich da etwas falsch?, vor allem was soll das bringen, die Neutronen haben mit den Leitungsvorgang nichts zu tun.
Bei diesen ganzen "Gadgets" frag ich mich immer, warum man in einem Professionellen Tonstudio, keine davon findet?!
Dazu fällt mir noch ein guter Tipp ein, Kabel immer mit Gefälle verlegen und zu scharfe Kurven vermeiden, damit die Elektronen nicht heraus fliegen...
das polarisieren ist "ganz einfach" man braucht Superspiegel spezieller Art ( Beschichtung) und ein Magnetfeld ......... nach ein paar Metern sind die Spins ausgerichtet, bzw die absolut nicht passten sind im Nirvana.
Mit Audio hat das nix zu tun!
MfG
Peter
PS: kennt jemand die: http://www.anofol.de/ die Spulen, dh wir haben erst eine probiert, sind interessant! sher kleiner Widerstand gute Wärmeableitung.....
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Das würde mich auch interessieren CERN würde mir da einfallen^^
Arbeitest du mit einzelnen Neutronen? Weil sonst würde ich daraus lesen, das du die atome spaltest, da ja die andren nicht polarisierten im nirvana verschwinden
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar