Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelquerschnitt Verkabelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiFiFreak
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2010
    • 7

Kabelquerschnitt Verkabelung

Hallo Hifi Fans,
    ich bin am Bau der Aria MHT. Wenn ich zufrieden bin werde ich das System um die Aria MHT 2 als Center und zwei weiteren Lautsprecher erweitern.
    Da ich mich für die 4 qmm versilberten Kabel von Nubert als Zuleitung entschieden habe, bin ich am überlegen, ob es nicht sinnvoll währe die Innenverkabelung der Lautsprecher mit dem gleichen Kabel zu machen. Allerdings würde das heissen, dass ich den Querschnitt gegenüber der "Bausatz Beipack Strippen " erhöhen werde.

Spricht etwas dagegen prinzipiell den Querschnitt zu erhöhen?
    Hat jemand Erfahrung oder Empfehlung betr. Kabel? (evtl. Alternativen QED, Audioquest....)
    Danke für Antworten oder die Diskussion.
    Zuletzt geändert von HiFiFreak; 14.01.2010, 19:09. Grund: Rechtschreibung
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

naja, das mit dem kabelvoodoo ist ja so ne sachen und jedem selbst überlassen wieviel geld er ausgeban will, aber 4 mm² ist für ne aria mal völlig überdimensioniert!
    nimm die original kabel für die innen verkabelung, denn für den ht kann das anlöten der 4 mm² kabel zu heis werden.
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

für kabeldiskussionen bist du hier genau richtig
      schau dir mal an, welchen querschnitt die drähte der fw-spulen haben - die sind teilweise 10 ... 20m lang. die antriebe deiner lautsprecher sind mit vielen metern "klingeldraht" gewickelt - was sollen da 5m versilbertes hochstromkabel für einen sinn machen?

so dicke kabel bekommst du auch nicht vernünftig gelötet - die anschlüsse deiner lautsprecher können wegen der großen benötigten hitzeeinwirkung schaden nehmen.

mit normalem 2,5m²- kabel bist du im home-hifi-bereich sowas von auf der sicheren seite
      für die innenverkabelung max. 1,5er nehmen - alles andere lässt sich echt bescheiden löten. 0,75er reicht auch.
      ...

Kommentar

• Laudio
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2007
        • 232

Meint ihr dass Löten überhaupt nötig ist. Man kann ja auch einen (Crimp-)Stecker nehmen. Ich finde es schon mit 1,5mm Kabeln extrem unangenehm beim Löten.
        dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

Kommentar

• Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 991

Für innen nehme ich gerne Normales Flexibles 1,5mm² oder 2,5mm², also HO5RN-F Adern.
          Welches auch in Sicherungskästen verbaut wird.

Wenn Das Kabel etwas Dicker ist, einfach einen etwas stärkeren Lötkolben nehmen, dann geht auch das wie Butter.
          aber 1,5 sind doch nicht soviel wenn man das Kabel, und den Lautsprecheranschluss,
          vorher schön verzinnt, ist das auch mit einem Kleinen Lötkolben kein Akt mehr.

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Hat jemand Erfahrung oder Empfehlung betr. Kabel? (evtl. Alternativen QED, Audioquest....)
            Siehe oben, es ist reine Geldverschwendung in teure Kabel zu investieren, habe damit vor längerer Zeit einige Versuche durch, das Maximum war eine Kreuzverschaltete 24*1,5mm² Steuerleitung(hab ich soger noch), hatte mir davon einen knackigeren Bass aufgrund des hohen Querschnitts versprochen und eine bessere Hochtonauflösung aufgrund der theoretisch geringeren Kabelkapazität, glaube mir, es klang nicht anders als eine stinknormale 2*0,75mm² Lautsprecherleitung vom Aldi. Sieh lieber das Du die Spulen der Weiche nach Visatonvorgabe einsetzt(Wicklungswiderstand), das kann sich klanglich bemerkbar machen bei Nichteinhaltung. Wenn die Leitung sehr lange wird (über 10m)könnte man über ein 2,5mm² nachdenken, die Leitung an sich, da hier bei entspechender Länge ein gewisser (frequenzabhängiger)Spannungsabfall bei entsprechender Leistung stattfindet. Aber bei ner Aria würd ich da gar net nachdenken. Meine Rears im Wohnzimmer hängen an 2*0,75mm² bei ca.15m Leitungslänge, und nachts schlaf ich auch noch gut, lass Dich nicht verrückt machen.

Kommentar

• bikerx
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2009
              • 53

Also wie schon erwähnt...richtig teures kabel sollte man sich erst zulegen, wenn man die letzen 5% aus seiner Anlage herrausholen möchte.
              Ich würde jedoch bei der Aria kein zu billiges Kabel empfehlen. Der MHT wird sich für eine feinauflösende Strippe bedanken. 1.5 quadratmillimeter sind jedoch voll ausreichend, da der Klang nicht vom Querschnitt, sondern von den Eigenschaften des Kabels abhängt. Besonders empfehlen würde ich versilbertes Kabel, das bekommt man bei dem Querschnitt schon teilweise für 5 Euro pro Meter.

mfg bikerx

Kommentar

• Scott
                Registrierter Benutzer
                • 13.01.2010
                • 92

http://www.rma-audio.de/?Do_It_Yourself:Silberkabel

http://www.audioholics.com/reviews/c...-cable-faceoff

Kommentar

• Masuuk
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2009
                  • 657

Zitat von Scott Beitrag anzeigen
                  http://www.rma-audio.de/?Do_It_Yourself:Silberkabel

Kryogene Behandlung
                  Die Materalien werden extremen Kältetemperaturen (kryogenisiert) ausgesetzt. Dadurch homogenisiert sich die Molekularstruktur des Leiters. Die Folge davon ist, eine verbesserte Leitfähigkeit und damit eine verbesserte Energie- und Signalübertragung. Kupfer, oder Silber oder andere elektrische Leiter und Stecker haben z. B. einen freieren Fluss der Elektronen. Die kryogene Behandlung bewirkt eine enorme Klangsteigerung.
                  *grins* Also ich will ja jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, aber wer mal Werkstoff - Vorlesung genossen hat, der erinnert sich vielleicht daran, dass der jeder Werkstoff eine bessere Leitfähigkeit bei niedrigen Temperaturen aufweißt. Steigt die Temperatur aber wieder, so sinkt auch der Leitwert, da die Gitterstruktur bekanntlich stark von der Temperatur abhängig ist.

Und da man sich in der Kälte-Kammer vermutlich nicht so wohlfühlt beim Musik hören, sollte man vielleicht auf Kryo ( Guter Marketing Name ) verzichten.
                  - imho

Kommentar

• PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

Wenn Schwachfug weh täte, würden einige reichlich laut schreien......

Wenn man sich dieses Bild ansieht wird die Äußerung wegen Skineffekt nur 0,5mm dick absolut unsinnig....

MfG
                    Peter
                    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Laudio
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.11.2007
                      • 232

Ausserdem ist der Skineffekt bei unserem "Gleichstrom" ja so wichtig

Kryogenisieren ist auch bei Zinn sehr empfehlenswert.
                      dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

Kommentar

• Toni Visa
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2009
                        • 160

@PeterG

Das Schema ist zwar schön groß und anschaulich, quantitativ aber völlig nichtssagend.

Der Skin-Effekt besagt, daß die Stromdichte vom Zentrum des Leiters zum Rand hin, abhängig von Frequenz und Strom, zunimmt.
                        Für den uns interessierenden Niederfrequenzbereich kann man in erster Näherung davon ausgehen, daß der Skin etwa 0,5mm beträgt. D.h. ein Leiter mit einem Durchmesser von 1mm wird gleichmäßig mit dem Strom beaufschlagt werden. Darüber hinaus beginnt die Ausdünnung.
                        Bei den verwendeten Querschnitten bis 6mm² kann man den getrost vergessen.
                        Allenfalls im Hochtonbereich könnte er einen geringen Einfluß nehmen.

Silber als Leitermaterial macht durchaus Sinn, da es einen um 11% höheren Leitwert hat. Dadurch reduziert sich der Widerstand. Vom LS aus gesehen erhöht sich der Dämpfungsfaktor und eine Klangverbesserung könnte sehr wohl eintreten.

Das Argument des Skin-Effektes hat bestenfalls Einfluß auf eine optimale Materialausnutzung. Auch Silber ist dabei nicht von Nöten. Hier optimierte es lediglich den Profit des Verkäufers.
                        Zuletzt geändert von Toni Visa; 03.02.2010, 22:29.
                        Gruß
                        Toni Visa

Kommentar

• jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

Bei den verwendeten Querschnitten bis 6mm² kann man den getrost vergessen.

wer zum teufel benutzt ein eindraht-tiges 6mm² kabel?

desto flexibler desto mehr adern...
                          ein draht von 0,8mm durchmesser hat keinen skineffekt bis 20khz.

silber hat auch bessere eigenschaften in den höheren frequenzen.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von jama; 03.02.2010, 22:28.
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Toni Visa
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2009
                            • 160

Ich habe nur von einem Leitungsquerschnitt gesprochen und nicht von einer massiven Ader.
                            Bei einer feinadrigen Leitung tritt aber selbstverständlich auch der Skineffekt auf.

Nach Deiner Formel tritt bei f=20kHz bis zu einer Tiefe von 0,475mm bei Kupfer kein Skin auf.
                            Ich denke man kann von näherungsweise 0,5mm sprechen.

Bei Silber ist die Eindringtiefe sogar etwas geringer. Nämlich 0,45mm.
                            Zuletzt geändert von Toni Visa; 03.02.2010, 23:16.
                            Gruß
                            Toni Visa

Kommentar

• jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

man muss nicht den totalen querschnitt nehmen sondern der den adern.
                              mit der formel im bild und kupfer und 20khz gibts e=0,477mm.
                              das heist mit rund 1mm :kein skin-effekt bis 20khz (0,8 bis ca 30khz)
                              da die meisten ls-kabel kleinere adern haben :kein spürbarer skin-effekt im audiobereich!

6mmquadrat ist schon etwas übertrieben mit oder ohne skin-effekt...

für den Mhz bereich ist es eine ganz andere sache... (etwas OT)
                              Zuletzt geändert von jama; 03.02.2010, 22:55.
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

Lädt...
                              X