Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SACD-Player sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hreith
    Registrierter Benutzer
    • 31.07.2004
    • 608

    #31
    Hi Christian,

    ich kann es natürlich nicht genau wissen, habe aber den Eindruck, dass du manche Dinge etwas verkennst.
    Dein "OP-Problem" mag für dich ja wichtig sein, aber es ist nicht jedem so wichtig. Ebenso sind die ja auch die "Probleme" andere Leute relativ egal. Das hat nicht unbedingt was damit zu tun, dass man nicht mit dir reden will - es ist eine reich sachliche Angelegenheit.

    Kommentar

    • Tosti
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2002
      • 846

      #32
      Hi,
      grundsätzlich ist SACD sinnvoll, wenn man a) Klassik hört (viele SACDs sind Klassik; ok, die Stones und Police gibt es auch auf SACD...) und b) bereit ist, für den guten Klang etwas mehr auszugeben Falls das zutrifft: der Marantz soll sehr gut für sein Geld sein. Eine Alternative wäre ein gebrauchter PLayer von T&A z.B. oder ein großer Marantz.
      Ich bin ein Fan von DVD-A, v.a. wegen des Raumklangs. Immer wieder schön, sowas anzuhören.

      Zitat von hreith Beitrag anzeigen
      Meinem Player habe ich einen zusätzlichen SPDIF-Ausgang eingebaut so dass er auch die SACD-Daten als PCM mit 24bit bit 88.2kHz ausgeben kann. Die kann man dann so auch ein einen anderen Wandler einspeisen oder auf den PC überspielen.
      Ich habe das Gerät damals eigentlich nur gekauft, weil ich das mit der digitalen Ausgabe ausprobieren wollte. Es ist ein Pioneer DV-585 und der kann neben SACD auch DVD, DVD-A, CD ... und er war sehr preiswert.
      Eine kurze Anmerkung: SACD wird normalerweise NICHT über SPDIF ausgegeben!!! DIe einzige digitale Schnittstellen sind Firewire (Pioneer), Denon-2nd-Link und HDMI (ich glaube ab 1.2). DVD-Audio ging ab HDMI 1.1

      Guten Rutsch
      Tosti
      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

      Kommentar

      • Frank Schölch
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2002
        • 368

        #33
        Ich gehe davon aus, dass die Zukunft der rotierenden Scheiben in dedizierten Abspielgeräten gezählt ist. Stand der Technik ist Solid-State in verschiedensten Formen mit softwaregestützten CODECs. Damit ist die plattformübergreifende Kompatibilität gegeben. Es ist naheliegend, Videofähigkeiten mit zu integrieren. Damit wäre man dann beim HTPC. Es spricht wenig gegen eine Koexistenz verschiedener Formate wie PCM oder MP3. Die Umsetzung auch komplexer Signalverarbeitung ist heute kein Problem mehr und läuft auf der CPU/GPU nebenbei mit.

        Dass sich im Video/Audiomarkt dies noch nicht durchgesetzt hat, liegt nur an einem Streitpunkt: DigitalRightsManagement.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #34
          Zitat von Frank Schölch Beitrag anzeigen
          ...Dass sich im Video/Audiomarkt dies noch nicht durchgesetzt hat, liegt nur an einem Streitpunkt: DigitalRightsManagement.
          Eben.

          Die Film- und Musikstudios würden lieber heute als morgen den physikalischen Träger abschaffen und nur noch "Software" verkaufen. Aber es ist inzwischen ein öffentliches Geheimnis, dass Informationen, die eben diesen Träger verlassen haben ganz schnell zum "Allgemeingut" werden und weder dem Künstler noch dem Produzenten irgendwelche Einnahmen in die Kasse spülen.

          Ich bin überzeugt, dass der "gute" Kopierschutz der SACD und DVD-Audio der Grund war, warum diese beide Formate gescheitert sind.

          Ich habe selbst ein Paar DVD-Audios: und von denen kann ich nur mit größten Anstrengungen eine Kopie für den MP3-Player oder für das Auto erstellen (was ich eigentlich gerne gemacht hätte).

          Ohne die Unterstützung der Filmstudios wäre BD genau wie SACD oder MiniDisk längst im Regal der Kuriositäten der Unterhaltungselektronik gelandet.

          Aber bei der BD haben sich die Content-Anbieter zum ersten Mal mit den Technikern an einen Tisch gesetzt. Was herauskam war eben dieser Technologie-Krüppel, den wir alle als Bluray kennen: das ist ein System, wo 90% des Aufwandes für die Verschlüsselung- und Entschlüsselung betrieben wird. Das hat die BD-Player zu strom fressenden lahmen Krücken gemacht (Wo man doch dachte, dass die Verlangsamung der DVD-Player im Vergleich zu den CD-Playern nur ein Ausrutscher ist...)
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #35
            Alle SACD-Scheiben, die ich besitze (und das sind einige), haben eine "normale" CD-Spur, sind also Hybrid-Scheiben. Von dieser Spur kann man problemlos eine mp3-Kopie ziehen. Wer unbedingt mp3 haben will, dem kann dann auch egal sein, daß die Cd-Spur in der Regel nicht die Qualität der SACD-Spur aufweist.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

              #36
              Ich habe selbst ein Paar DVD-Audios: und von denen kann ich nur mit größten Anstrengungen eine Kopie für den MP3-Player oder für das Auto erstellen (was ich eigentlich gerne gemacht hätte).
              Habe gerade noch meine paar DVD-Audios als FLAC auf Platte gerippt mit DVD-Audio-Extractor. Vollkommen problemlos. Wahlweise auch als OGG,MP3, oder WAV.

              Hintergrund war eigentlich das ich mal testen wollte ob es zwischen 24bit, 48khz und 16bit 44,1Khz ein unterschied zu hören ist.
              Gruß Udo...

              Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

              Kommentar

              Lädt...
              X