Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SACD-Player sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hreith
    Registrierter Benutzer
    • 31.07.2004
    • 608

    #16
    Hi Raphael ,

    es ist zwar etwas OT, aber von besseren Audioeigenschaften der DACs zu sprechen und dann Zweifel an der Hörbarkeit von unterschiedlichen OPs zu haben ist schon irgendwie lustig

    Hi Norbert,

    ich kenne mich mit dem Apfel-Zeug nicht aus. Ich bin aber alles andere als sicher, dass die ganze Umwandelei ohne Verlußte funktioniert. Kann schon sein, dass an der ein oder anderen Stelle auf 16bit und 48kHz runtergerechnet wird.

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1967

      #17
      Das müsste man berücksichtigen. 24 Bit/48 kHz würde zum Erstellen einer Lossless 5.1 DVD-Audio reichen. Mehr kann man sich kaum leisten:

      Diskwelder Bronze (mit Steuer + Porto ca. 90 EUR)
      Kein Plan!

      Kommentar

      • hreith
        Registrierter Benutzer
        • 31.07.2004
        • 608

        #18
        Hi Norbert,

        tja, mit Apfel hat man halt Probleme, die man ohne Apfel nicht hat.
        Ich lege die Daten auf die Netzwerkplatte und der Player spielt sie dann ab (bis 32bit bei 192kHz). Ganz ohne zusätzliches Umwandeln. Den Apfel (iPod) benutze ich nur als Fernbedienung.

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #19
          Zitat von hreith Beitrag anzeigen
          Hi Norbert,

          tja, mit Apfel hat man halt Probleme, die man ohne Apfel nicht hat.
          Ich lege die Daten auf die Netzwerkplatte und der Player spielt sie dann ab (bis 32bit bei 192kHz). Ganz ohne zusätzliches Umwandeln. Den Apfel (iPod) benutze ich nur als Fernbedienung.
          Geht mit einem Intel-Mac genauso

          In meinem Fall will ich meinen DVD-Audio/Video Player nutzen. Mach gerade einen Test mit 24 Bit/48 kHz Stereofiles auf CD. Mal sehen, ob der Player kotzt

          PS: Und wie der gekotzt hat... Musste ihn ausschalten und beim Einschalten ganz schnell die Schublade aufmachen
          Zuletzt geändert von Norbert; 28.12.2009, 17:35.
          Kein Plan!

          Kommentar

          • greenstan99
            Registrierter Benutzer
            • 11.01.2009
            • 24

            #20
            http://www.stockfisch-records.de/stc...ckfisch_e.html

            Chris Jones oder Sara K. sind nett...

            Ansonsten einfach mal bei Pauler Acoustics reinschauen...auch sehr informativ.

            Leider hat stockfisch heute nur noch Gitarren/Gesang im Angebot. Früher gings noch Richtung Jazz. (schöne alten Zeiten....schwärm)

            Grüsse stan

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #21
              Zitat von JensS Beitrag anzeigen
              ...Leider war zu diesem Zeitpunkt die DVD-Audio auch schon am Ende, so daß es im Moment eigentlich kein offiziell erhältliches Format für hochauflösendes Audio ( auch im Mehrkanalformat mehr gibt ).....
              Zuletzt stolperte ich im Fernsehen über ein Bericht, wo darüber berichtet wurde, dass Fraunhofer Gesellschaft etwas entwickelt hat, um Merkanalton in hoher Qualität zu speichern.

              Es war nur sehr kurz, aber es hörte sich nach einer mehrkanal-MP3-Implementierung an. Bis jetzt komischerweise nirgendwo sonst darüber was gelesen. Mal sehen, wenn es mit diesem Format genau so laufen wird, wie mit MP3, so hätten wir den Nachvolger für das Internet-Zeitalter.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • hreith
                Registrierter Benutzer
                • 31.07.2004
                • 608

                #22
                Hi harry_m,

                "..so hätten wir den Nachvolger für das Internet-Zeitalter..."
                => warum?
                Mit mp3 kann man die Datenmenge halt so praktisch kompakt halten. Da Speicher aber immer billiger und die Bandbreite immer höher wird, ist dies immer unwichtiger.
                Wenn Musik mit steigendem Anteil über Kopfhörer gehört wird, dann besteht auch kein Bedarf an mehr als 2 Kanälen. Auch in den Heimanwendungen ist es allzu oft schon ein Problem, 2 Lautsprecher dort aufzustellen, wo sie akustisch sinnvoll sind. 8 oder 8 Lautsprecher sind wohl nur in wenigen Ausnahmefällen dort zu positionieren, wo sie wirklich hingehören.

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #23
                  Zitat von hreith Beitrag anzeigen
                  Hi Raphael ,

                  es ist zwar etwas OT, aber von besseren Audioeigenschaften der DACs zu sprechen und dann Zweifel an der Hörbarkeit von unterschiedlichen OPs zu haben ist schon irgendwie lustig
                  Ich habe ja nicht behauptet, daß man es hört.
                  Ernsthaft: Es ist nuneinmal Fakt, daß höherwertige DACs auch meßbar bessere Eigenschaften aufweisen wie SNR und THD+N. Weiterhin konnte inwischen wissenscahftliche bewiesen werden, daß höhere Abtastraten einen deutlichen Gewinn darstellen, selbst dann, wenn 44.1kHz (die 20kHz Hörgrenze ist nachweislich nur eine Erfindung der Industrie) überabgetastet werden. Hier ist entscheidend, was für ein Algorithmus benutzt wird, um nicht wieder THD+N zu verschlechtern.
                  Durch state-of-the-art Anwenung von DSP wird deutlich mehr (und hörbar) gewonnen, als irgendwelche OpAmp-Experimente. Insofern ist das nur lustig, für Leute die auch Voodoo betreiben.

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • hreith
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.07.2004
                    • 608

                    #24
                    Hi Raphael ,

                    dass man messtechnisch verbessern kann ist ja unstrittig. Die Werte liegen jedoch in einer Größenordnung die jenseits von Gut und Böse ist und die durchaus in der Größe liegt, die auch von OPs beeinflußt werden kann. So wird z.B das N in THD+N bei modernen Wandlern was ausschließlich vom Umfeld und den nachgeschalteten OPs bestimmt. Auch bei THD sind die Wandler oft besser als die nachgeschalteten OPs.

                    Deine Argumente wissenschaftlich zu nennen und jede andere Sichtweise als Voodoo abzutuen ist nicht garade fein und ansich hast du das auch nicht nötig.

                    Über irgendwelche gehörmäßigen Auswirkungen will ich jetzt auch gar nicht reden. Deine Vorlage "..häufig die DA-Wandler-Sektion technisch besser ausgeführt ist.." war einfach so gut - die konnte ich nicht ungenutzt lassen

                    Rein technisch betrachtet hat man nunmal steigende Probleme, wenn die zu übertragende Frequenz in die Größe der halben Abtastrate kommt. Und wenn der Bereich einen ausreichenden Abstand zur Hörgrenze und zur Übertragungsbandbreite der üblichen Lautsprecher hat, dann macht das das Leben des Technikers deutlich einfacher.

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #25
                      Hubert,

                      nunja, es sind ja nicht meine Argumente, ich gebe nur das wieder, was man in den letzten Jahren in JAES & Co lesen konnte.
                      Es geht nicht darum, was auf analoger Seite passiert, sondern davor! Daß auf analoger Seite Opamp und DA-Sektion in Bereichen arbeiten, die weitaus ausreichend sind, ist unstrittig. Vielmehr geht es darum, was auf der digitalen Seite zuvor passiert! Ein schlecht ausgeführter Upsampler kann viel "zerstören", schlecht oder garnicht vorhanden digitale Signalverarbeitung ist ebenso sträflich und wird der Qualität der analogen Seite nicht mehr gerecht. Daher meine Meinung, es macht keinen Sinn sich über Opamps Gedanken zu machen, das ist die falsche Stellschraube. Dasgleiche gilt für die Software. Warum sich Gedanken machen über die unterschiedlichen Formate, solange ich nicht sichergestellt habe, daß meine Hardware deren Vorteile auch nutzen kann. Und dann sind wir sehr schnell beim leidigen Thema, was ich für welche Preis erwarten kann.

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • hreith
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.07.2004
                        • 608

                        #26
                        Hi Raphael ,

                        auf diyaudio gabs neulich eine Umfrage was den Leuten besser gefällt NOS oder OS oder egal. Die meisten Simmen wurden für NOS abgegeben. Ich kann mich auch an Beiträge einiger "reclocking"-Schaltungen erinnern die dem Signal einen extremen Jitter aufgedrückt haben müssen - aber natürlich super klingen.
                        Beides zeigt, dass die Leute zum einen nicht wirklich wissen, was sie da tuen und dass es ihnen auf der anderen Seite auch egal ist solage ihnen das Ergebnis gefällt.

                        "...Dasgleiche gilt für die Software. Warum sich Gedanken machen über die unterschiedlichen Formate, ..."
                        ==>
                        Das sehe ich nicht so denn ein Großteil meiner Musik ist älter als die Wiedergabegeräte. Wenn man eine Weile sammelt, dann ist der Preis der Konserven auch höher als der Wiedergabegeräte. Und wenn man mal neue Geräte anschafft, dann ist es nett, wenn dies zum Vorteil älterer Stücke ist. Genau da hat die SACD ja auch ein gewisses Problem denn über das Format ist eine zukünftige Nutzung mit Schwierigkeiten versehen weil es eben keine Geräte mehr dafür gibt und man die Daten nicht ohne weiteres umkodieren kann. Im schlimmsten Fall ist man dann genötigt, die gleiche Musik nochmal zu kaufen. Ich halte das schon für nützliche Gedanken zum Format und sie sprechen eher gegen die SACD.

                        Kommentar

                        • ChPuls
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2002
                          • 731

                          #27
                          @Raphael

                          Natürlich kann ein OPV nicht das wieder wett machen, was der DAC schlecht gemacht hat.

                          Ich möchte nicht als OPV-Tausch-Befürworter hingestellt werden, ich will nur wissenschaftliche Aufklärung, warum es da komische "Soundeffekte" gibt.

                          Ich stimme zu, dass ein guter DAC den Klang verbessern kann, da spreche ich aus eigener Erfahrung seit meinem Umstieg von 0815?? auf den DAC7 (TDA1547).

                          Früher hätte ich Leute, die bei CD-Playern einen Unterschied hören als Spinner bezeichnet.
                          Zuletzt geändert von ChPuls; 29.12.2009, 19:38.
                          Christian Puls

                          Kommentar

                          • ChPuls
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.01.2002
                            • 731

                            #28
                            Raphael, wir wissen, dass du Recht hast. Du solltest jedoch wirklich mal den OPV wechseln, dann weisst Du, dass einige Hersteller irgendwas manipulieren oder sogar falsch machen.
                            Das ist total Schade, dass wir uns hier wieder streiten müssen und niemand mehr etwas sagt.
                            Christian Puls

                            Kommentar

                            • hreith
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.07.2004
                              • 608

                              #29
                              Hi Christian,

                              ich sehe hier keinen Streit - habe ich da was verpasst?
                              Thema ist die SACD, Gründe dafür oder dagegen.
                              Der Seitenhieb mit dem OP sollte nur eine kleiner Hinweis darauf sein, dass es hier bezüglich THD oder N oder IM ... um Bereiche geht, in denen auch die Unterschiede von OPs angesiedelt sind. Das war alles und das hat nach meiner Lesart niemand als Streit aufgefasst.

                              Kommentar

                              • ChPuls
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.01.2002
                                • 731

                                #30
                                Puh, dann bin ich aber beruhigt.
                                Raphael scheint aber nicht mehr mit mir zu reden oder er hat keine Zeit.
                                Aber alles was man hört muss auch irgendwie messbar sein.
                                Und zu den OPVs, ich denke nicht, dass diese den Klang wirklich verbessern, sondern nur einen Soundeffekt im negativen Sinne hinzutun.
                                Zuletzt geändert von ChPuls; 29.12.2009, 23:38.
                                Christian Puls

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X