Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biamp-Umbau bei Linn Classic ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1432

Hallo

ob der Umbau der LINNs empfehlenswert ist, kann ich so nicht sagen, aber der TDA ist ein wirklich Prima-Amp, der kann wirklich richtig prima Musik wiedergeben und ist ausreichend stark, kein Wunder das LINN das auch weiß.

Hier ein Link zur Endstufe mit TDA's ,die ich mal baute. Die TDA's sind hier parallel geschaltet und bringen somit einen größeren Strom zu stande, die Leistung ist bis an 2Ohm stabil.

Diese Parallel-Schaltung würde ich der Brückenschaltung vorziehen, da die Brücke mit einer Erhöhung der Lastimpedanz einhergeht, unter 8Ohm geht da nichts.

http://www.visaton.de/vb/showthread....light=Endstufe
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Frank Schölch
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2002
      • 368

Ausreichend stark ist Note 4. Problem: die Spannungsfestigkeit reicht nicht und das IC kriegt die Hitze nicht aus dem gehäuse heraus. So ein Zehnerpack 2SC3263 dagegen kann unter realistischen Bedingungen effektiv 800W Wärme abführen.

Dafür wurde der TDA7293 auch nicht entwickelt. Er ist konzipiert für Kompaktanlagen, TV Geräte usw.

Der LM4702 verkraftet höhere Spannungen und noch dazu verheizt er die Verlustleistung in externen Transistoren.

Kommentar

• mjf11
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2009
        • 56

[QUOTE=Frank Schölch;291237]Linn ist kein Einzelfall. Es gibt viele überbewertete Marken.

Hier mal ein Foto eines legendären Geräts. Der Entwickler sagte "spend the money on the inside". Das kam dabei heraus:

Hallo.
        der 3020 war aber auch einer der billigsten Verstärker damals - wenn ich mich richtig einnere.....um die 350 DM..........da kann man nicht viel für das Innenleben ausgeben.
        Der Cambr. Azur 340 verwendet einen LM3886 inside glaube ich.......ist nicht viel anders als TDA7293/94..............
        Grüsse

Kommentar

• Frank Schölch
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2002
          • 368

Hier der Azur 640 (weiter unten im Thema):

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18735&page=5

Der nutzt das Paar SAP15 von Sanken.

So sieht der Grundig V1000 aus (Google Bildersuche):

Eine deutlich bessere Qualität mit echtem Kühlkörper, qualitativ besseren Transistoren, eine anständige Schaltung mit hoher Bandbreite, gesteckte Kabel usw. usf.

Kommentar

• Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

Hi,
            ich weiß, daß es leistungstärkere Geräte zu einem günstigeren Preis gibt. Leider habe ich jetzt kein Foto gefunden und sie ist gerade in der Reparatur, aber meine Parasound HCA2003 hat einen 1,2KW Trafo, 3x8 Transistoren und ca. 32kg Lebendgewicht. Damit befeuert schlägt mein Dipol-Sub aus 2x AW3000 parallel geschaltet (also 2 Ohm) problemlos an.

Aber im Wohnzimmer will ich nichts großes mehr haben. Und Linn ist nun mal eher kompakt und es wird immer etwas despektierlich über die Marke gesprochen (z.B. Chakra 12 Monos für 40000€ mit je 3xTDA parallel), aber der KLANG ist wirklich sehr schön.

Und wieviele All-in-ones für >4000€ gibt es? T&A K1/K2/K6, Naim, das wars schon....
            Wobei mir der Preis wurst ist, ich habe es A) gebraucht und B) nach Funktion gekauft. Dass C) Klang auch noch paßt ist sehr angenehm

Schönen Gruß
            Tosti
            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Frank Schölch
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2002
              • 368

Früher hat man über Schneider und Fisher gelacht, heute zahlt man für vergleichbare Technik im Edelgehäuse ein vielfaches. Der Ingenieur sagt: back to the basics...

Kommentar

• mjf11
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2009
                • 56

[QUOTE=Frank Schölch;291392]Früher hat man über Schneider und Fisher gelacht, heute zahlt man für vergleichbare Technik im Edelgehäuse ein vielfaches.

........und sanyo und sharp...........einer meiner freunde hat einen über 20 jahre alten telefunken receiver (sieht innen aus wie ein sharp gerät,mit einem stk chip), mit dem er gern musik hört weil er angenehm klingt......
                grüsse mjf

Kommentar

Lädt...
                X