Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FÜr Weiche- MKP oder MKT???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peryair
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2009
    • 152

FÜr Weiche- MKP oder MKT???

servus

für eine weiche für die ARIA , brauche ich laut weichenbauplan von visaton, einen MKP und einen MKT kondensator.
    die MKT müßte ich erst kaufen, den "MKP" 4,7µF hätte ich noch, jedoch als MKT. (wäre für den hochtöner G 20 SC)

wo sind da eigentlich die unterschiede später? hört man das wirklich?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27955

Es gibt keinen mess-oder hörbaren Unterschied bezüglich Klangeigenschaften. ES wird ab und zu behauptet, niemand konnte es beweisen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• peryair
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2009
      • 152

danke walwal

Kommentar

• poor but loud
        Registrierter Benutzer
        • 09.11.2006
        • 546

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        niemand konnte es beweisen.
        Und widerlegen auch nicht. Etliche Forumsteilnehmer wollen den Unterschied gehört haben. Einer schrieb sogar einmal, MKT sei besser.

Messbare Unterschiede gibt es noch und nöcher: Serienwiderstand, Verlustwinkel, Mikrofonie...
        Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9590

in gelsenkirchen gab es doch mal so einen kondensatorvergleich, alle saßen wir drin und haben KEINEN unterschied gehört. nach diesem hörtest machte ich meine persönlichen erfahrungen und setze seit dieser zeit nur noch diese hier ein:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA...f39d5b93804d4e

einen unterschied konnte ich im vergleich zu sündhaft teuren kondensatoren nicht hören.

gruß timo

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27955

Zitat von poor but loud Beitrag anzeigen
            Und widerlegen auch nicht. Etliche Forumsteilnehmer wollen den Unterschied gehört haben. Einer schrieb sogar einmal, MKT sei besser.

Messbare Unterschiede gibt es noch und nöcher: Serienwiderstand, Verlustwinkel, Mikrofonie...
            Bitte meinen post noch mal richtig lesen:

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Es gibt keinen mess-oder hörbaren Unterschied bezüglich Klangeigenschaften. ES wird ab und zu behauptet, niemand konnte es beweisen.
            Messen kann ich auch die Größe, das Gewicht, die Farbe Mikrofonie habe ich nur bei Spulen festgestellt, Drahtspulen fiepsen ganz leise im Betrieb, was aber im normalen Betrieb unhörbar ist. Dass umgekehrt Schallwellen die Spulen beeinflussen, ist auch unbewiesen, auch dazu würde ich gerne Messungen sehen. Bei Kondensatoren ist der Einfluss des Luftdruckes irrelevant, das habe ich schon mal bewiesen, auch bei einem Druck von 100 kg ist die Veränderung innerhalb der Messgenauigkeit. Ich halte Mikrofonie für reine Werbung im Sinne der Hi-End-Industrie.

Wer daran zweifelt, dass Folien-C gleich klingen, sollte es im Blindversuch testen. Nur so kommt man für sich zu einer Klärung. Und gegen das Argument: "Man kann keine Unterschiede messen, es ist physikalisch unerklärlich, aber ich höre den Unterschied", ist man machtlos.
            Zuletzt geändert von walwal; 16.12.2009, 07:29.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ChPuls
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2002
              • 736

Ich kann Walwal nur zustimmen.
              Ich konnte sogar mal den Vergleich zwischen zwei Lautsprechern machen, der eine sogar nur mit Elkos, der andere mit MKPs, und da habe ich keinen Unterschied hören können.
              Es kann aber sinnvoll sein, zumindest MKTs zu nehmen, da sie genauso wie die MKPs etwas spannungsfester sind als Elkos.
              Natürlich kann man auch zur Erhöhung der Spannungsfestigkeit mehrere Elkos parallelschalten, die in der Summe natürlich den ursprünglichen Farad Wert haben.
              Für kleine Anwendungen reicht aber ein bipolarer Elko.
              Christian Puls

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27955

Hier mein brutalstmöglicher Mikrofonie-Test:
                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=33

Ich verwende fast nur Folie, das sie nicht altern, geringere Toleranzen haben und wie CHPuls schrieb, spannungsfester sind. Sie haben auch einen geringeren Widerstand und sind somit näher an der Simu als Elkos (um die ging es hier aber nicht).

MKT sind kleiner, aber nicht immer billiger als MKP. Bei Pollin gibt es oft sehr preiswerte Folien. Solche habe ich schon verarbeitet (100 Stück 3,3 µF für 20 Euro).
                Zuletzt geändert von walwal; 16.12.2009, 13:43.

Alan Parsons

Kommentar

• Toni Visa
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2009
                  • 160

Zitat von ChPuls Beitrag anzeigen
                  Für kleine Anwendungen reicht aber ein bipolarer Elko.
                  Ein akzeptabler Kompromiss soll sein, wenn man den nächst kleineren Elko nimmt und die fehlende Kapazität mit einer Folie ausgleicht.

Elkos sind übrigens nicht sehr werthaltig. Ich habe 2 vermeintlich gleiche nachgemessen und es hat sich herausgestellt, daß der eine nur etwas mehr als Hälfte der Kapazität des zweiten hatte.

@walwal
                  Da hast Du ja ein regelrechtes Kondensatoren-Massengrab.
                  Gruß
                  Toni Visa

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.04.2006
                    • 588

Elkos sind übrigens nicht sehr werthaltig.
                    Mein Reden, Elkos sind doof... genau aus diesem Grund, aber auch wegen Alterung.

Aber hier geht es ja um MKT gegen MKP, da sind die Unterschiede -für diese Anwendung- nicht relevant.

Pauschalisierungen sind generell unzulässig!

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27955

Zitat von Toni Visa Beitrag anzeigen
                      ...
                      @walwal
                      Da hast Du ja ein regelrechtes Kondensatoren-Massengrab.
                      Andere nannten das "Red End"
                      Und das für 10 Euro.

Alan Parsons

Kommentar

• Toni Visa
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2009
                        • 160

Zitat von Rheinhessen-Jones Beitrag anzeigen
                        ... hier geht es ja um MKT gegen MKP, da sind die Unterschiede - für diese Anwendung - nicht relevant.

Pauschalisierungen sind generell unzulässig!
                        Ich möchte hier nicht für die Voodoo-Fraktion Partei ergreifen, aber unmöglich ist es nicht.
                        Die MKP haben grob einen um eine Größenordnung geringeren Verlustfaktor tan-ð und somit einen kleineren Innenwiderstand. Der Kondensator ist also etwas näher am errechneten Wert.
                        Wahrscheinlicher haben sie aber die Toleranzen der Kondensatoren herausgehört.
                        Die finden sich auch innerhalb einer Gruppe.

Gruß
                        Toni Visa
                        Gruß
                        Toni Visa

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27955

Stimmt schon, allerdings liegen die Innenwiderstände im Bereich zehntel bis hundertstel Ohm.

Hier hat jemand mal Messungen zu Verzerrungen gemacht:
                          http://sound.westhost.com/articles/capacitors.htm

Alan Parsons

Kommentar

• Toni Visa
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2009
                            • 160

Wenn der Höchtöner nicht durch Vorwiderstände im Pegel abgesenkt wird, ist 1/10 Ohm schon eine ganze Menge. Dieser innenwiderstand müßte dann quasi dem Kabel zugeschlagen werden. Wenn man nicht gerade Klingeldraht genommen hat, könnte es sich schon bemerkbar machen.

Gruß
                            Toni Visa
                            Gruß
                            Toni Visa

Kommentar

• Grashopper
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.01.2005
                              • 574

Zitat von ChPuls Beitrag anzeigen
                              Natürlich kann man auch zur Erhöhung der Spannungsfestigkeit mehrere Elkos parallelschalten, die in der Summe natürlich den ursprünglichen Farad Wert haben.
                              In Reihe, parallel schalten erhöht nur die Kapazität.
                              War wohl ein Tippfehler.

Kommentar

Lädt...
                              X