Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger AV Receiver?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

Original geschrieben von Maddin
    Das ein DVD Player das Menü in das Bild einblendet ist klar!
    Es geht hier aber um Receiver. Da klappt das aber auch nur wenn Du den DVD Player über den Receiver an den Fernseher anschliesst.
    ehhm, ich sprach an sich ja übers OSD des NAD-AVs, und das der TV am monitor out hängt setzte ich eigentlich voraus. Den AV byzupassen und den DVDP direkt auf den TV zu hängen, könne IMHO zum delay vom Ton ggü Bild führen (Rechnezeit vom AV).
    However, auch das OSD meines AV läuft im mix-mode: master volume, speaker setting, surround volume, delay times. Bluescreen nur dann wenn er gerade keine aktive Videoquelle am gewählten input hat.
    regards
    regards

Kommentar

• raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

Hallo!

Mische mich jetzt auch mal mit ein. Vergeßt ihr nicht etwas ganz entscheidenes? Und zwar, wie klingen die Geräte den eigentlich? Was nützt mir ein mit DSP-Programmen überladener AVR, wenn er bescheiden klingt, da helfen dann auch DSPs nicht mehr.
      Bevor ich mir vor einem halben Jahr einen AVR gekauft habe, habe ich erstmal ausführliche Hörtests gemacht. Kann ich jedem nur raten, möglichst immer unter dengleichen Bedingungen mit den selben CDs/DVDs.
      Die Yamahas klingen IMHO alle sehr höhenlastig, für Leute mit eher weniger baßpotenten Boxen ist das vielleicht ein weinig zu viel des Guten.
      Meine Wahl ist damals auf Marantz SR5200 gefallen, habe in auch für 500 Euro bekommen, aber halt nur weil im Januar der Nachfolger SR5300 rauskam, der ist wieder um einiges teurer. Kann jedem so einen Marantz empfehllen, beide (der SR5200 und SR6200, der hat etwas mehr Leistung) klingen auch in Stereo sehr warm. Sehr angenehm die Geräte. Vielleicht findest Du sie noch bei ebay, die neue Generation heißt jetzt SR4300, SR5300 und SR6300 oder so. Ansonsten, Harman Kardon ist auch immer einen Blick wert, aber die haben im allgemeinen nicht ganz soviel Leistung, sind aber auch sehr musikalisch.

Gruß,

Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

Original geschrieben von raphael
        Mische mich jetzt auch mal mit ein. Vergeßt ihr nicht etwas ganz entscheidenes? Und zwar, wie klingen die Geräte den eigentlich? Was nützt mir ein mit DSP-Programmen überladener AVR, wenn er bescheiden klingt, da helfen dann auch DSPs nicht mehr.
        Genau der Grund warum ich persönlich ja von unzähligen artificial effects nicht begeistert bin; jedes "Knöpfchen" da vorne wo das Signal extra noch mal durch muß gibt IMHO nur Verlußte und Verfälschungen. Wobei das natürlich primär für einen annähernd adequaten Hörplatzaufbau gilt; bei der sch... Aufstellungsmöglichkeit im Haus meiner Holden wird vielleicht ein wide-modus wenigstens (hoffentlich) noch irgendwas rausholen können.
        Der NAD bei mir daheim aber "kann aber genau nichts", gerade mal tonblenden (stehen immer auf "0") und delay für die rears einstellbar, basta. Ach ja, und die dynamic range läßt sich auf 100-75-50-25% stellen, damits des Nächtens nicht so rummst
        Ganz gegenteilig Sony: ein effects-OSD wie der U-Bahnnetzplan einer Großstadt, dazu eine Anleitung/Beschreibung wie ein Telefonbuch... und im Endeffekt klingen all IMHO einfach besch....eiden, selbst auf Musik-DVDs bringen "small stadium", "large stadium", "small hall", large hall, "church", "club", "bar", "dance", "open air", "park", "studio A bis....XYZ" (alles natürlich in groß und klein offeriert), etc, etc... absolut nichts.
        Klingen tut vom Eindruck und Gefühl her immer alles auf "direct" am besten und natürlichsten.
        YMMV, FWIW
        regards
        regards

Kommentar

• Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

Ich bevorzuge gesunden minimalismus. Je mehr man an einem Gerät einstellen kann, desto größer die Gefahr alles zu "verstellen". Zudem alle "Features" werden das Klangbild beeinflussen (immer positiv?).
          By the way: Wer erzählt uns denn die ganze Zeit, daß der D´appo-Center liegen muß? (schöne Grüße an die Marketing-Strategen)

Auch ich suche gerade ein Auslaufmodell und habe mich für den Vorgänger des Harman Kardon AVR 7500 entschieden.

Zum Thema schwache Ausgangsleistung. Ein hoch auf BI-Wiring-LS. Ich werde die MT/HT-Sektion über die Original-5-Kanal laufen lassen und die TT-Front zunächst über meinen jetzigen Stereo-Amp. Dann so nach und nach aufrüsten.
          Grüße
          Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
          Sub Vourturms

Kommentar

• woody
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2001
            • 652

@ Mr Pit

Vorsicht Phasenlage der unterschiedlichen Verstärker und eine Mittel-Hochton-Sektion kann mit separat angesteuerten Bassteil trotz identischer Pegel anders klingen, jedenfalls war das bei meiner VOX 252 der Fall (trotz Stereo-Amp pro Box). Dein Stereo-Amp kann ja problemlos gleich die ganze Box versorgen. Klingt wahrscheinlich auch besser.
            Gruss Norbert

Kommentar

• Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

Wollte nur mitteilen, daß ich jetzt stolzer Besitzer des Yamaha RX-V640 bin.
              Grüße Jorge

Kommentar

• PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

Hallo,

na prima, wenn du ihn dann etwas ausgetestet hast, kannst du dann von deinen Erfahrungen berichten.

Gruß
                Peter

Kommentar

• Jorge
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2003
                  • 1507

Och, erste Erfahrungen kann ich jetzt schon preisgeben:
                  • Wenn man AV technisch ein unbelecktes Kind wie ich ist, braucht man ja schon ein AV Diplom um die ganzen Einstellungen/Optionen zu verstehen.
                  • Zuordnung der Optischen Eingänge zu dem jeweiligen Ausgang ist sehr kompliziert.
                  • Nicht sehr ausführliche Bedienungsanleitung, obwohl 59 Seiten stark.
                  • Kraftreserven ausreichend für meine Lautsprecher (konnte allerdings noch nicht wirklich richtig laut testen)
                  • Lernfähige Fernbedienung, wobei unklar ist wie z.B. der Sat-Receiver gesteuert werden kann.
                  • Bin, bis jetzt zufrieden.
                  Grüße Jorge

Kommentar

• ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

Habe die Geschichte mit "Lernfähigen remotes" mittlerweile aufgegeben; dazu bräuchte man schon eines dieser frei programmierbaren Top-Teile von NAD oder Sony, diese mit touchscreen, PC-link und entsprechender application includiert.
                    Anders keine Chance wirklich alle Funktionen, wie zB Show-View am VCR oder OSD und NextView eines Sat-receivers drauf zu bekommen.
                    Da habe ich lieber 5~8 Stück remotes rumfliegen und kann dafür jederzeit alles Steuern wie ich mag...
                    regards
                    regards

Kommentar

• PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

Hallo,

wenn man noch nie mit nem AV-Reiceiver zu tun hatte, sind ne Menge Features und die Anschlussmöglichkeiten böhmische Dörfer; ging mir nicht anders.

Die Zuweisung der (optischen) Eingänge sollte eigentlich nicht so kompliziert sein; ich mußte dem DVD Eingang den Koax zuweisen - weil der werksseitig auf optisch stand - irgendwie klappte das ganz gut.

Von den 59 Seiten befassen sich wahrscheinlich 20 mit der Einstellung der DSP-Programme - kannste erstmal ganz hinten anstellen

Ansonsten noch viel Spass

Gruß
                      Peter

Kommentar

Lädt...
                      X