Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger AV Receiver?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Einsteiger AV Receiver?

Hallo zusammen,

ich brauche jetzt auch einen AV Receiver, bin nun doch infiziert (obwohl ich immer dachte, das brauchste nie...).

Bei uns hat jetzt ein neuer MM aufgemacht und ich hatte mich dort mal in der Mittagspause umgesehen. Dabei sind mir die AV's von Yamaha ins Auge gefallen, sowohl vom Preis als auch von der Ausstattung. Nachdem dieses Thema absolutes Neuland für mich ist, kann mir gar nicht vorstellen wie das alles angeschlossen werden soll ), bräuchte ich mal eine unabhängige Meinung über die folgenden Geräte:

RX-V540RDS
    RX-V440RDS

Das die Geräte im Leben nicht die angegebene Leistung bringen, ich glaube darüber brauchen wir nicht wirklich sprechen.

Sind die als Einstiegsgeräte empfehlenswert, oder absoluter Schrott? Andere Vorschläge sind auch gern gesehen, allerdings sollte es in der 500 € Klasse bleiben, da momentan einfach nicht mehr machbar ist.
    Grüße Jorge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

Der RX-V440 hat ja überhaupt nur 2x digital-in (1x optical, 1x coax)
    Der RX-V550 bietet schon mehr Anschlüsse, leider auch nur 1x coax digital in (es gibt aber Umsetzer).
    Pre-amp out für front, rear, sub und center (um ggF mal stärkere Amps dranzuhängen) sind auch vorhanden, das ist schon mal ganz gut.
    Bei AVs muß man immer für sich selbst etwaige zukünftige Entwicklungen/Ausbaustufen berücksichtigen, nicht daß einem dann etwa bald mal die Anschlüsse/Eingänge ausgehen. Der V550 dünkt mir dahingehend eigentlich ausreichend bestückt.
    regards
    regards

Kommentar

• Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

Original geschrieben von ST1100
      Bei AVs muß man immer für sich selbst etwaige zukünftige Entwicklungen/Ausbaustufen berücksichtigen, nicht daß einem dann etwa bald mal die Anschlüsse/Eingänge ausgehen. Der V550 dünkt mir dahingehend eigentlich ausreichend bestückt.
      Danke für Deine Antwort! Nun ja, was will ich? Was will ich in 2, 3 oder gar 4 Jahren? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung! Was ich irgendwann man anschaffen möchte sind ordentliche Endstufen. Allerdings wird das mit sicherheit noch mehrere Jahre Dauern, da momentan die Priorität ganz klar Richtung Eigenheim geht

Gespannt auf andere Meinungen...
      Grüße Jorge

Kommentar

• GluBBer
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2002
        • 483

Es kommt ja auf drauf an, was fpr Lautsprecher du benutzen möchtest. Für Regal oder Sattelitenlautsprecher sind die Yamahas von der Leistung sicherlich ausreichend. Von der Austattung und Bedienung her sind die Yamahas auch gut. Ich hatte auch mal einen und war sehr zu frieden damit.

Kommentar

• Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

Momentan habe ich als Front die Alto II und als Sat den CT200 aus KT. Ich denke das müßte erst mal reichen, oder?
          Grüße Jorge

Kommentar

• Maddin
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2002
            • 342

Hallo Jorge!

Also wenn Du auf ein OSD verzichten kannst, solltest Du mal einen Blick auf die Kenwood AV-Receiver werfen.
            Den aktuellen KRF-V8070D solltest Du locker für 500€ bekommen.

Ich habe den KRF-X9060D und bin eigentlich rundum zufrieden.
            Klar, die Endstufen könnten etwas größer ausfallen,
            aber bei einem Receiver dieser Klasse ist das schon OK.
            Außerdem gibt es für alle Kanäle Pre-Outs, so das einem Anschluss stärkerer Endstufen nichts im Wege steht.
            Habe das OSD eigentlich bis jetzt nicht vermisst, lässt sich alles wunderbar über das Display einstellen.

Gruß,
            Maddin

Kommentar

• GluBBer
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2002
              • 483

Die Yamahas haben meine ich auch kein OSD. Ich hab das damals auch alles gut übern Recievereinstellen können. Die Leistung reicht mit Sicherheit für deine Lautsprecher aus. Ich würde dir empfehlen, bei eBay mal nach gebrauchten Recievern zu gucken. Da bekommt man das doppelte an Leistung fürs gleiche Geld. Ansonsten würd ich mal behaupten, dass du mit dem 540er mit Sicherheit zufrieden sein wirst.

Kommentar

• Jorge
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2003
                • 1507

Ja, bei eBay habe ich auch schon nachgesehen. Sogar einen 540 weit unter Listenpreis gesehen. Was mich bei eBay stört sind diese Kombiangebote (Receiver + pseudo Surround Speaker), da macht das suchen irgendwie keinen Spaß.
                Grüße Jorge

Kommentar

• sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

ebay

Hi,
                  ich wäre bei gebrauchtgeräten bei ebay vorsichtig. Man kauft doch immer die Katze im Sack. Wenn dann was ist, ist es doch erheblicher Aufwand an sein Recht zu kommen, falls der Verkäufer keine Kulanz zeigt.
                  Ausnahmen vorbehalten, eh klar.

Chris
                  "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

Original geschrieben von ST1100
                    Der RX-V440 hat ja überhaupt nur 2x digital-in (1x optical, 1x coax)
                    Der RX-V550 bietet schon mehr Anschlüsse, leider auch nur 1x coax digital in (es gibt aber Umsetzer).
                    Pre-amp out für front, rear, sub und center (um ggF mal stärkere Amps dranzuhängen) sind auch vorhanden, das ist schon mal ganz gut.
                    regards

Hi,
                    erst der rx-v640 bietet einen 6.1 pre-out. Der 540er hat das leider noch nicht
                    Chris
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4766

Hallo,

die neuen Yamahas sind nicht mehr so toll.

Grade für einen Forenkollegen geguckt, der Onkyo TX-SR 600 hat sehr gute Tests, macht auch ausreichend Leistung. Zu bemängeln wäre da nur der sehr geringe Dämpfungsfaktor von 60 bei 8 Ohm...

Die Kenwoods sind auch eine Überlegung wert, sowie, ich mags fast nicht sagen, der Pioneer VSX-D-811. 7 Kanäle für 650€ Liste und mit guten Test (Sieger in audiovision).
                      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Jorge
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2003
                        • 1507

Original geschrieben von MrWoofa
                        die neuen Yamahas sind nicht mehr so toll.
                        Diese Aussagen liebe ich! Meine Kunden sagen auch immer, daß die Sicherung nicht geht, wie soll ich da helfen...
                        Gibt doch bitte, wenn schon, Argumente gegen Yamaha.
                        ... ich mags fast nicht sagen, der Pioneer VSX-D-811. 7 Kanäle für 650€ Liste und mit guten Test (Sieger in audiovision).
                        Ich glaube sowas findet man auch nur bei eBay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=19677

Originalverpackt aber ohne Fernbedienung?
                        Grüße Jorge

Kommentar

• ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

Original geschrieben von GluBBer
                          Die Yamahas haben meine ich auch kein OSD.
                          Uoops! Naja, ein OSD ist aber schon praktisch, und wenn's einem nur die gerade gewählte surce anzeigt; DVD kuckt man meißt bei abgedunkeltem Raum und wenn da das Frontdisplay irgendwie mikrig ist wirds einem bald zu mühsam, MHO.
                          Eine Entscheidung ist aber auch (klang hier schon an) ob man nun mit 5.1 das Auslangen findet, oder unbedingt 6.1 oder 7.1 möchte.
                          Was mich doch etwas stresst an den fraglichen Yams sind die "24 Surround Programme (44 Variationen)", braucht IMHO eigentlich keiner, lieber surce direct und so
                          Was mir aber neben allen ach so schönen Datenblättern viel wichtiger erscheint, ist zB anständige Info über das LS-Management.
                          An meinem aller erster NAD T741 AV konnte man zB den SUB nicht wegschalten (stand auch in keiner Doku) und damit auch die LFE niemals auf die Mains bekommen; ärgerlich falls man generell keinen SUB möchte oder den erst später plant. Habe ihn auch promt umgetauscht, der T761 spielt alle Stückln.
                          regards
                          regards

Kommentar

• Maddin
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2002
                            • 342

Hallo Jorge!

Meine Entscheidung gegen Yamaha hatte folgende Gründe.

Mir gefielen die ganzen DSP Prgramme nicht.
                            Ich weiß, einige schwören darauf, ich fand es nich besonders prickelnd.
                            Außerdem guckt man nicht nur DVD sondern will auch mal Fernseh in analogem Surround gucken. Also sollte ein gescheiter 'Aufpolierer' an Bord sein. Hier hat mich das in den Marantz und Kenwood Receivern eingebaute CSII überzeugt. Bei älteren Serien/Filme
                            kann man da einiges rausholen. Für Musik kommt das normalerweise nicht in Frage. Wobei, einige Sachen klingen in PL2 Music gar nicht übel!
                            Und zu guter letzt, das Design. Aber das is Geschmackssache
                            Du hast dich schon ziemlich auf Yamaha festgelegt, oder?

@ST1100
                            Wie gesagt, habe kein OSD und kann alle Einstellungen trotzdem
                            bequem von der Couch aus machen. Das Display ist groß genug.
                            Hat den Vorteil das man wärend des Filmguckens was ändern kann,
                            ohne dass das Bild des Film durch das Menü ersetzt wird.

Gruß,
                            Maddin

Kommentar

• GluBBer
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.12.2002
                              • 483

Wie schliesst du deinen Reciever denn an den Fernseher an, sodass du das OSD nutzen kannst? Ich bin bisher immer ganz gut ohne ausgekommen.

Kommentar

Lädt...
                              X