Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spule / Winderstand [Weiche]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peryair
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2009
    • 152

    Spule / Winderstand [Weiche]

    servus

    ich hab bei einigen frequenzweichen-schaltplänen gesehn, dass bei den spulen oft der widerstand angegeben ist. bei der suche nach so einem bauteil, finde ich diese oft nicht. was sind das für spulen? selbst gewickelt? oder speilt es übehaupt keine rolle ob 0,3ohm mehr oder weniger???

    wie schauts bei den widerständen aus für die pegelabsenkung. gibts da unterschiede (auch hörbare letztendlich) zwischen den drahtwiderständen die man speziell für frequenzweichen angeboten bekommt oder kann man da auch "normale" leistungswiderstände nehmen???
  • agossi
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2008
    • 326

    #2
    Hallo,

    bei den Spulen vom Visaton, Intertechnik und Mundorf sind der Widerstand aber immer angegeben...also von daher kein Problem.

    Bei den Widerständen wird behauptet, dass normale Keramik (also Standard-) Leistungswiderstände eine Induktivität aufweisen, die bei sehr hohen Frequenzen (im Megahertz-Bereich) einen Einfluss haben.

    Gehört hat es wohl noch nie jemand, und die die es glauben gehört zu haben, sind einem Marketing-Geplapper auf den Leim gegangen.

    Ich verwende zwar auch MOX-Widerstände, aber das hat andere Gründe (Toleranzen und Wertebereiche meist enger) als bei Keramikwiderständen, ausserdem ob ich 50 Cent mehr bezahle, macht bei einem Lautsprecher von 1500.- € pro Stück den Braten auch nicht fett.
    Gruss
    Andi

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

    Kommentar

    • peryair
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2009
      • 152

      #3
      Zitat von agossi Beitrag anzeigen
      Hallo,

      bei den Spulen vom Visaton, Intertechnik und Mundorf sind der Widerstand aber immer angegeben...also von daher kein Problem.
      was passiert denn, wenn meine 0,15mH spule, 0,17ohm anstatt 0,49ohm?
      wie wirkt sich sowas aus???
      Zuletzt geändert von peryair; 21.10.2009, 00:01.

      Kommentar

      • Grashopper
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2005
        • 574

        #4
        Zitat von peryair Beitrag anzeigen
        0,15µF spule


        Schon mal mit Boxsim getestet was dann passiert ?

        Kommentar

        • peryair
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2009
          • 152

          #5
          habs korrigiert....

          Kommentar

          • Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

            #6
            Und haste auch mal getestet was passiert wenn du die Spulenwiderstände z.b. bei dem Boxsim-Beispielprojekt änderst ?

            Tausche die 1.5mH Spule mit 1.6Ohm und 0.6mm² (vor dem AL130) mal gegen eine 1mm² Spule mit 1.5mH u. 0.6Ohm.

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              grob gesagt:
              -in serie wen der widerstand steigt ,sink der wirkungsgrad
              -parallell wen der widerstand steigt , wird die flankensteilheit sanfter.
              (mit mein deutch... auf französich wäre es leichter zu erklären)
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • peryair
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2009
                • 152

                #8
                servus

                jetzt hab ich den dreh mit boxim raus
                jetzt versteh ich so langsam, als anfänger, die funktionsweise der bauteile in einer frequenzweiche

                Kommentar

                Lädt...
                X