Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unipolaren Kondensator Antiseriell ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

Was an Punkt C1 passiert, ist dem LS tatsächlich egal. Dem Elko aber nicht!
    Wenn du nen Elko verpolst, macht er BUMM (soll ich jetzt davon noch nen Video machen, damit ihrs glaubt?!)
    Wenn du ihn nur kurzzeitig verpolst, nicht, aber er leidet trotzdem.
    Und darum gehts!
    vom Wechselstromverhalten sind alle 4 Varianten identisch! Und die Widerstände dienen nur dazu, einen Punkt für die Strommessung zu bieten. Das Problem, das ich anspreche, tritt übrigens stets UNTER der Trennfrequenz auf, folglich ist die Frequenz gar nicht abwegig.
    Ich kann dir das ganze gerne noch mal bei 10000Hz zeigen, aber da liegt dann kaum noch Spannung am Elko an, folglich ist das uninteressant!
    Außerdem: Wenn ich den Strom durch R9 zeige, dann folgt daraus das Signal aus R9 (nennt sich Ohmsches Gesetz)
    Und an Siebelkos sind die Widerstände korrekt, nicht die Dioden!
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27918

Das Video gibt es schon.
      http://video.google.de/videosearch?g...zt&hl=de&emb=0

Ist aber Gleichstrom.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

bei 10khz haben die elkos noch eine impedanz von 0,3ohms da kann keine spannung mehr sein :u=Z*I
        alle bipolar für lautsprecher sind so gebaut: +C--C+ und OHNE diod
        so bald ich zeit habe werde ich im labor bilder vom oscillo ins pc speichern und ins forum senden...
        bis dan
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Grashopper
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2005
          • 574

Danke antiasina für die Arbeit die du Dir gemacht hast aber was nützt uns diese Simulation ohne den Vergleichswert eines "echten" bipolaren Elkos ?

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

hier noch ein "schema" von einem wirklichen kondensator.
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• antiasina
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2007
              • 686

Tut mir leid, langsam habe ich das Gefühl, ich rede gegen eine Wand.
              Es geht mir nicht um das Verhalten im Schaltkreis. Hier sind alle Varianten mit einem Bipolaren Elko identisch! Es geht um die Lebensdauer! Je nach Konstruktion und Belastung der Elkos kann die einfache Serienschaltung ewig funktionieren oder nach ein paar Stunden ausfallen!
              Und es ist vor dem Totalausfall schon mit einer deutlichen Verschlechterung aller Eigenschaften zu rechnen.
              Wenn dem nicht so wäre, würde man in "preiswerten" Boxen keine bipolaren Elkos mehr sehen, die deutlich teurer sind als zwei unipolare doppelter Kapazität. Ebensowenig wären sie dann in Mischpulten o.Ä. zu finden. Besonders empfindlich sind moderne Low-ESR-Elkos (dadurch bin ich überhaupt darauf gekommen, mich damit zu beschäftigen).
              @jama:
              ich weiß nicht, wie ein bipolarer Elko aufgebaut ist, deine Behauptung ist aber gut möglich - unter der Annahme, dass ein Elektrolyt verwendet wurde, bei dem die Ventilwrkung der Oxidschicht stark ausgeprägt ist. Wenn man solche Kondensatoren hätte, könnte man sie auch ohne Sorgen in Serie schalten. Aber das steht ja nicht drauf!
              Es ist ja nicht sooo schwer, mit 2 Dioden auf Nummer sicher zu gehen.

Grüße,

Ferdinand
              Quadro light
              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

@frogger
                wenn du antiseriel kondos benutz muss du unbedingt sie nacher messen den die elkos haben eine zerstreung von 30-40%...
                den positiven pol muss nach aussen sein.
                ein bild aus der fachliteratur
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X