Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Class A bei niedrigen Leistungen, bei hohen Class AB - Wie geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 730

    Class A bei niedrigen Leistungen, bei hohen Class AB - Wie geht das?

    Hallo,

    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Verstärkerschaltungen.

    Und es gibt ja bekanntlich Verstärker, die bei niedrigen Leistungen in Class A arbeiten und bei hohen Leistungen in Class AB schalten.

    Wie geht sowas? Die Schaltung unten soll auch sowas können? Aber wie geht sowas generell?

    Angehängte Dateien
    Christian Puls
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

    #2
    Ich wag mich mal aufs Glatteis...

    Hi,

    wie obige Schaltung genau funzt kann ich Dir nicht sagen.

    Wenn Du einen entsprechend hohen Ruhestrom wählst, arbeitet die Schaltung im A-Betrieb, bis das "Signal" die Größe selbigen erreicht . Bei größer werdendem Signal im B-Betrieb.
    Also kannst Du jede Endstufe bei vergrößertem KK und ev. stärkerem Netzteil im A-Betrieb laufen lassen... anstelle 100mA Ruhestrom 1-2A oder mehr eingestellt. Dein Stromversorger wird sich freuen.

    MfG
    Peter
    Meine Hornlautsprecher

    Kommentar

    • hreith
      Registrierter Benutzer
      • 31.07.2004
      • 608

      #3
      Die Schaltung ist ansich ein sehr einfach aufgebauter Differenzverstärker.
      Die "Besonderheit" liegt ansich nur in der zusätzlichen Stromquelle, die den Ausgang mit 1A nach -40 UNREG zieht.
      Da der Differenzverstärker ja dafür sorgt, dass die Spannung am Ausgang 0V beträgt, müssen also auch ca 1A von +40 UNREG über den oberen Leistungs-FET fließen. Somit hat der also einen Ruhestrom von ca 1A.

      Solange in Richtung Lautsprecher der Strom kleiner oder gleich 1A ist, arbeitet die Ausgangsstufe also praktisch nur über die 1A Stromquelle und den oberen Leistungs-FET.
      Erst wenn das Ausgangssignal so groß wird, dass mehr als 1A in Richtung Last fließen, wird ein Teil des Ausgangsstromes auch vom unteren Leistungs-FET übernommen. Dann dürfte es aber wegen der Schaltvorgänge am unteren FET auch entsprechende Übernahmeverzerrungen geben. Die Hoffnung besteht darin, dass das eigentliche Signal dann schon so laut ist, dass diese Übernahmeverzerrungen nicht mehr stören.

      Wir haben es hier also mit einem unsymmetrischen Design zu tun und nicht nur mit einem mehr oder weniger hohen Ruhestrom.
      Unsymmetrien erzeugen ungerade Oberwellen und so dürfte diese Schaltung einen merklichen Anteil an k2, k4 ... im Ausgangsspektrum besitzen.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27565

        #4
        Hubert, ungerade ist 1,3,5

        Oder steh ich auf dem Schlauch?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • agossi
          Registrierter Benutzer
          • 04.02.2008
          • 326

          #5
          Hallo,

          er meinte wohl geradzahlige Oberwellen
          Gruss
          Andi

          "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
          "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27565

            #6
            So was dachte ich mir schon.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • ChPuls
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2002
              • 730

              #7
              Wozu ist die 9 Volt Spannungsquelle und die 30 mA Stromquelle da?

              Ist die 30 mA Stromquelle dazu da um den Mosfet in der zweiten Stufe oben nach dem Eingangsdifferenzverstärker leitend zu machen?

              Und ist die 9 Volt Spannungsquelle dazu da den oberen rechten letzten Mosfet auch entsprechend in den leitenden Zustand zu bringen?

              Übrigens das Schaltbild ist ein stark vereinfachtes Abbild des ersten Verstärkers der Firma Pass,
              der "Pass Aleph 0 S".
              Christian Puls

              Kommentar

              • hreith
                Registrierter Benutzer
                • 31.07.2004
                • 608

                #8
                Hi walwal,

                stimmt, hast recht - die Finger waren wieder mal schneller als der Verstand

                Hi agossi,

                stimmt, hast recht.

                Hi ChPuls,

                die Leistungs-FETs benötigen ja eine Vorspannung und die ist im dem Diagramm mit den 9V versinnbildlicht.
                Aus dem Eingangs-Differenzverstärker wird ja nur oben ein Treiber angesteuert der die Leistungsstufe halt nur nach oben ziehen kann. Es wird also noch etwas benötigt, was nach unten zieht - und das ist die Stromquelle mit den 30mA

                Und - habe ich wieder was verdreht?

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  Hallo Christian,

                  ich empfehle Dir die beiden Bücher von Slone und Self (siehe Bücherliste hier im Forum). Da werden genau solche Fragen erschöpfend diskutiert. Sobald man diese Bücher durchgearbeitet hat und vielleicht auch den einen oder anderen Verstärker nachgebaut hat, versteht man auch etwas exotischere Designs besser.
                  Slone sei hier lobend erwähnt, sein Buch ist so aufgebaut, daß man mit einer handvoll Transistoren anfangen kann und dieses immerwieder verwenden kann.
                  Self dagegen ist sehr umfangreich und beschränkt sich nicht nur auf A/B sondern diskutiert auch D, G und H, sowie auch seine eigenen Schöpfungen.

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X