Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edirol MA-15D 120V Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

Edirol MA-15D 120V Problem

Hallo,

Habe Heute die ersteigerten Monitore Edirol MA-15D vom Zoll abgeholt. Habe vor dem Kauf übersehen und auch vergessen dass die aus der Übersee 120V statt 230V haben. Hinten auf dem Boxschild steht AC 117V. In der Bedienungsanleitung und auf der Homepage von Edirol oder Roland, steht dass die Boxen für 117V als auch für 240V ausgelegt sind. Lediglich der Beigelegte Netzkabel unterscheidet die Versionen.
    Habs mit dem anderen Kabel in die Steckdose gesteckt worauf hin sich die Box mit lautem Puff verabschiedet hat. Habe die Box aufgemacht und nach Sicherungen geschaut. Es gibt insgesammt 3x 250V (auch auf der Platine steht 250V) Sicherungen, eines davon ist verreckt. Habe die ausgetauscht und dann gabs noch mal das gleiche. Einen Schalter zum Spannung wechseln habe ich nicht gefunden.

Aus Verzweifelung habe ich schon an Spannungswandler gedacht. Aber das Teil ist ziemlich klobig und die Kompaktheit der Boxen geht floten.

Gibt es eine Möglichkeit den Trafo intern auszuwechseln und wenn ja welcher wäre das ?

Auf dem Trafo steht: in-117V /60Hz

aus DC 21V/1A

Schon ärgerlich das aus Schnäpchen so eine Falle wird

Zuletzt geändert von metal; 27.09.2009, 14:36. Grund: Bilder hinzugefügt
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

Hallo metal,

Ja, das ist sehr ärgerlich, zumal wenn Roland die 230-Tauglichkeit tatsächlich angibt. Sicher, daß das für "Dein" Modell gilt? Es gibt ja meist Länderausführungen, oft nur an der Seriennummer oder einem Zusatzbuchstaben kenntlich.

Zum Trafo: 21V/1A für das hiesige Netz dürfte absolut kein Problem sein, es wird sicher auch mit 18-22 V gehen (21 ist keine Normreihe).
    Ich würde aber vorher mal die Restliche Elektronik am Labornetzteil prüfen/lassen, durchaus möglich, daß da bereits was abgeschossen ist (wolln wir nicht hoffen, aber...)

Deine Fotos sind leider nicht soo sehr aussagekräftig. Geht wohl eng zu da drin?

Gruß, Christian

Kommentar

• metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

Masse etwa: Höhe 70/Breite 60/Tiefe 80

ps: die Boxen sind gebraucht.

Notfalls trenne ich die Metalwände von der Box wo sich der Trafo befindet ab, wenn der Ersatztrafo etwas grösser ausfallen sollte.

Kommentar

• HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

Aha. Dann wäre vielleicht
        hier bei oppermann

die Typen
        NT 19-211 oder
        EPS-16E

passend. Die Abschirmumhüllung müsstest Du dann ausprobieren, ob sie "hinüberzuretten" geht oder es auch ohne funktioniert.
        Daß Du es mit 230V zu tun hast, und entsprechend Sorgfalt bei der Ausführung der Anschlüsse walten lassen solltest wirst Du wohl wissen, wollte ich aber dennoch nicht unbemerkt lassen..

Gruß, Christian

Kommentar

• metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

Danke

EPS-16E würde nicht nur von der Grösse sondern auch von der Befestigung passen.

Mal ne Frage am rande... ist die Leistung des gewähltes Netzteiles nicht ein wenig zu klein ? Trafo 20V*1A=20W beiden eingesezten Lautsprechern mit 20W an 8Ohm, sollte das Netzteil nicht etwas mehr Luft nach oben haben ?
          Oder ist es bei der Grösse relativ egal ?

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

Natürlich ist das recht dünn, aber die Gesamtkonstruktion ist so abgestimmt, und daher würde ich es auch so lassen. Die Bilder vom Innenleben sehen jedenfalls so aus, als ob das ganze halt durchgängig recht preiswert gemacht ist. Das kann durchaus stimmig so sein, aber wenn man etwas verbessern oder "edler" machen möchte, wird man m Ende kaum ein Bauteil unberücksichtigt lassen können...
            Also reparieren und hören, würde ich sagen!

Gruß, Christian

Kommentar

• metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

Ok, werd ich gleich EPS-16E bestellen. Herzlichen Dank

Ich berichte sobald der Trafo angeschlossen ist...

edit: EPS-16E kostet 2.35€, Mindestbestellwert 10€ ^^
              Zuletzt geändert von metal; 27.09.2009, 17:15.

Kommentar

• Fisch
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2003
                • 176

Mal ne Frage...

Auf deinem Trafo steht Output DC(!) +/- 21V
                Ich vermute, du braucht einen Trafo mit zwei mal 21 V Ausgangsspannung!
                Wenn der wirklich 2* 21V DC (!) am Ausgang hatte wären das dann 2* 15V AC, vomit das wieder ein normaler Normtrafo wäre.

Kommentar

• HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

Hui, da hab ich ja was entscheidendes übersehen! +/- heißt also die Hierglyphe da vorne, ja so wird ja auch ein Schuh draus! Also neuen Trafo suchen gehen...

Gruß, Christian

Kommentar

• metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

Hallo,

Verstehe zwar nicht die "Formel", aber würden die 2 passen ?

RKT12015
                    NT 108VA 2X15

Kommentar

• HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

Elektrisch funktionieren ja, passen nein. Die sind doch viel zu groß! Wie gesagt: Blindes oversizing bringts nicht, solange Du nicht weißt, wie sich der Rest verhält. Mal abgesehen von Streufeld der großen Brocken; Das Original wird ja nicht umsonst geschirmt sein.

Gruß, Christian

Nachtrag:
                      Die "Formel": Bei Brückengleichrichtung ist die Ausgangs- Gleichspannung 1,41 mal so hoch wie die Eingangs- Wechselspannung. , genaugenommen noch minus der Spannungsverluste über dem Gleichrichter, die man etwa mit 0,8V ansetzen kann. Also 21V DC erfordern einen Trafo mit 14,9V. Das Ganze ist nicht Sklavisch genau zu nehmen, da Leerlauf und Lastzustand auch noch zwei Paar Schuhe sind.
                      Kommt aus Deinem Originaltrafo wirklich Gleichspannung? Dann musst Du zu dem "neuen" sowieso noch einen Gleichrichter dazuschalten.

Gruß, Christian

Kommentar

• HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

Außerdem

.. ist die Auswahl reichhaltig, wenn Du

google

.. mit dem richtigen Suchbegriff fütterst.

Gruß, CHristian

Kommentar

• Frank Schölch
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.04.2002
                          • 368

Als der blinde Versuch mit 230V erinner mich schon an -sorry- PISA. Ohne Schaltnetzteil kann sowas einfach nicht funktionieren.

Gibt es bei Roland den Originaltrafo 230V als bezahlbares Ersatzteil?

Kommentar

• metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

Hab Edirol angeschrieben. Jetzt warte ich ab was kommt.

Das kamm Heute zurück:

Bitte wenden Sie sich direkt an die Serviceabteilung von Roland Deutschland in Norderstedt, um die Kosten von dem Umbau zu besprechen – unsere Kollegen helfen Ihnen gerne! Die Kontaktdaten finden Sie unter www.rolandmusik.de

Ich vermute, dass ein Spannungswandler viel billiger als ausfaellt als ein neues Netzteil, bei amazon.de bekommen Sie welche schon ab 10 Euro. Bitte beachten Sie, dass der Wandler eine Leistung von mind. 50 Watt haben muss!
                            Zuletzt geändert von metal; 28.09.2009, 17:31.

Kommentar

• Fisch
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2003
                              • 176

Den Spannungswandler find ich keine schöne Option. Da verheitzt du ja sinnlos kostbare Energie! ;-)

Kannst ja statt dem Trafo mal zwei in Serie geschaltete 9V Batterien ranhängen und schauen, ob das Teil überhaupt noch geht.

Aus dem Trafo kommen drei Drähte. Rot-Schwarz-Rot. Schalte die 9V Batterien seriell, die Mitte der beiden Batterien kommt an den schwarzen Draht, der freie Minus der einen Batterie an den einen roten, der freie Plus der anderen Batterie an den zweiten roten. Je nach Stromaufnahme des Verstärkers müsste der dann eigentlich mehr oder weniger lang funktionieren.

Dass da DC aus dem Trafo rauskommt glaub ich nicht. Auch wenns draufsteht.

Kommentar

Lädt...
                              X