Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY DAC reloaded

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Und was macht TI? Audio Precision, LPF gefiltert. Also ist das keine Ausrede für "schlechtere" Werte.
    Die ersten 3 Methoden scheinen ja auch nicht so interessant. Vielleicht habe ich demnächst mal Zeit, die Hawksford-Geschichte nachzubauen und ans Meßequipment zu hängen. Dieses Wochenende sicher nicht, aber vielleicht nächste Woche.

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• hreith
      Registrierter Benutzer
      • 31.07.2004
      • 608

Hi Raphael,

hier aus Auszug aus einem Datenblatt von ti:

Es wurden bei 48 und 96kHz scheinbar gleichviele Samples für die FFT benutzt.
      Für gleiche Energiedichte hätte man aber bei doppelter Taktrate auch doppelt so viele Samples benutzen müssen !
      Oder anders rum, bei gleicher Sample-Anzahl ist die niedrige Taktrate bezüglich des Rauschens scheinbar im Vorteil. Das ist aber nur ein Effekt der Messbedingung und keiner der Schaltung.

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Schon klar. Aber was, wenn ein andere DAC trotzdem bessere Werte liefert.
        Aber warum streiten wir eigentlich über den TI-DAC, wenn ich schon erwähnte, daß ich den nicht verwenden möchte. Ich bin mal gespannt, wann der AD1955 hier eintrudelt.

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• hreith
          Registrierter Benutzer
          • 31.07.2004
          • 608

Hi Raphael ,

sitzt der AD1955 nicht auch im Benchmark DAC ?

Kommentar

• raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

Soweit ich weiß, nein, dort ist ein TI verbaut. Der AD1955 sitzt m.E. in den Lavy DACs.

LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• hreith
              Registrierter Benutzer
              • 31.07.2004
              • 608

Hi Raphael ,

ich bin ziemlich sicher, dass es ein AD ist.
              Der 1955 müsste auch im DAC von ADVANCE ACOUSTIC sitzen.

Kommentar

• capslock
                Registrierter Benutzer
                • 16.05.2003
                • 319

Mein letzter selbst entworfener DAC mit AD 1854 liegt schon einige Jahre zurück. Die Ausgangsstufe damals war nichts besonderes, aber ich hatte besondere Sorgfalt auf Layout, Entkopplung der Spannungsversorgungen und Zähmung der digitalen Signalleitungen gelegt. Der Clou war, daß der Oszillator "diskret" mit einem ECL-Gatter aufgebaut war, auf der Platine saß und den DAC direkt und das Laufwerk über ein Puffer mit Takt versorgte. Damit klang plötzlich jeder Billigplayer gut.

Seitdem horte ich zwar interessante Chips, komme aber wegen Nachwuchs und Hausbau zu nix.

Dein Projekt würde ich gerne mal sehen (Layout und Schaltplan) und (öffentlich oder privat) diskutieren. Vielleicht würde ich dann auch ein paar Platinen nehmen.

Kommentar

• capslock
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.05.2003
                  • 319

Am AD1955 ist interessant, daß man den Referenzstrom extern einstellen und diesen Eingang als analoge Lautstärkeregelung mißbrauchen kann, ohne die mäßige Linearität analoger Regelungen in Kauf nehmen zu müssen (allenfalls S/N leidet).

Anwendung: Lautstärkeregelung für DCX oder andere digitale Weichen.

Einen I/U-Wandler mit Rückkopplung bekommt man diskret schon ganz gut hin (siehe Tietze-Schenk), hier ist ja der Vorteil, daß die Eingangsspannung bei 0 bleibt.

Bei Verstärkerstufen mit Signalhub auf den Eingängen muß man schon mit Kaskoden und kaskodierten Stromquellen arbeiten, um die Linearität guter integrierter OP-Amps zu erreichen, das nimmt dann selbst mit SMD schnell einige cm² ein.

Ein guter Kompromis scheint mir zu sein, die Ausgangsstufe jedes OP-Amps mit < 2 kOhm Last mit einem diskreten oder in einem anderen Gehäuse integrierten AB-Puffer zu versehen. Das vermeidet thermische Rückkopplung, was so ziemlich das einzige ist, was den Krabbelkäfern noch nicht erfolgreich abgewöhnt wurde.

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Habe leider schlechte Nachrichten, der DAc-Chip wird erst wieder in 3 Wochen herstellerseitig verfügbar sein. Vorher werde ich keinen bekommen. Bis dahin werde ich mir erstmal die Zeit mit einem anderen Projekt vertreiben.

Raphael

LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)

Kommentar

Lädt...
                    X