Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x15 Watt IC ($1,45)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 992

Sooo das teil ist da und hab es gerade am laufen

2x10Watt sind sehr viel selbst mit den Alto-Genesis die ja keinen guten Wirkungsgrad haben kann man schon sehr laut Musik-verbreiten, Bass klingt auch okay, also Nix von Verzerrungen zu hören.

Betrieben hab ich das ganze an einem 13,8V 20A Schaltnetzteil.
    Stromaufnahme ist wenn ich den MP3 Player vollaufdrehe so bei 250mA Durchschnitt bei Musik ist meiner Meinung ziemlich wenig, und an und zu auch mal 400mA spitze.
    KA ob die Messwerte stimmen hab leider kein Analoges Messgerät.
    bei MP3 vollaufgedreht ist die Spannung am Ausgang ca 2,5V Durchschnitt und der spitzenwert war 5V mit der Max-mess-funktion vom Messgerät.
    Ich denke mal die 2x10w stimmen, da ich mit Musik und multimeter gemessen hab

Der TA2024 Chip wird etwas warm aber nicht so das es sich lohnen würde einen Kühlkörper drauf zu kleben.

Als ich bin Zufrieden sieht zwar nicht so schon aus wie auf den Bildern(die Verarbeitung ist eher mittelmäßig) aber ist ja auch billig gewesen^^
    Es ist angekommen, Es waren keine Backsteine drin wie es mein Vater prophezeit hat , und er funktioniert seit einer Stunde wunderprächtig

Ich werde das teil in eine FRS8M-1L-BR-Box einbauen ideal für unterwegs!

MfG Daniel

Kommentar

• Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 992

Sooo hab noch ein bisschen mit dem teil rummgetestet.

Also ein MP3player reicht scheinbar nicht aus um ihn voll Auszugsteuern, aber dann kann man gar nicht so Laut auf drehen das es schlecht klingt.
      Und an normalen Standboxen ist die Lautstärke die man mit 2x10watt erreichen wirklich beachtlich.

Dann hab ich das teil nochmal mit einem 1,5Ah 11,1VLiPo Modellbauakku betrieben, und hab den über den Tag Musik gehört,
      also bei Zimmerlautstärke und auch mal etwas lauter, mit normalen Standboxen mit 4ohm und 87dB, kann man mit dem kleinen Akku locker über 6 Stunden Musik hören.

Klanglich bin ich richtig begeistert von dem kleinen Ding, kein Rauschen hörbar, Bass genau so stark wie bei meinem normalen Verstärker.
      Eigentlich würde so ein Mini-Amp komplett ausreichen.

MfG Daniel

Kommentar

• r0b
        r0b
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2005
        • 352

auch mit 4S?

Hi,

hab mir das ding auch mal bestellt! ich gehe jetz mal davon aus, dass der cool is

Ist der gleiche chip wie im Sonic T-Amp, wo hier ja auch schonmal drüber geredet wurde.

Ich will das ding für quasi das gleiche benutzen: 2x frs8 für unterwegs, bzw irgendwelche treiber die ich halt noch rumfliegen habe.

Ich würde den gerne mit 4 LiPos powern, würden aber 16,8 V rauskommen, ich hab gelesen, dass wohl bei MAX 16v schluss ist (laut sureelectronics bei 14). Denkst du der würde 16,8V aushalten? Im eingangszweig würden nochmal 0,3V abfallen, weil da ne diode drin ist. Die info hab ich von HIER, wo auch noch andere tipps zum modden sind.

Gruß

r0b

P.S.: bei diyaudio.com beschäftigen die sich auch sehr ausgiebig mit dem ganzen Class-D zeug, auch mit den Sureelectronics verstärkern, die denke ich ganz schön viel "bang for the buck" bieten. 2x100W class-d für 39,99$, 4x100W für 59,99$!

Kommentar

• Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 992

Würde ich nicht machen, die 16Volt sind die maximal Spannung die der Chip aushält, als Betriebspannung wird im Datenblatt sogar nur Max 13,2V empfohlen.
          Ich würde es nicht machen weil zufiel ist. ich hat schon bei meinen 13,8V vom Netzteil leichte bedenken. du kannst aber einfach ein noch ein paar Standart Dioden in die Versorgung legen die, die Spannung weiter reduzieren. oder besser noch einen Spannungsregler mit entsprechender Belastbarkeit davor basteln.
          MfG Daniel

Kommentar

• el_agil
            Registrierter Benutzer
            • 29.12.2007
            • 54

Also ein MP3player reicht scheinbar nicht aus um ihn voll Auszugsteuern, aber dann kann man gar nicht so Laut auf drehen das es schlecht klingt.
            ich habe den gleichen verstärker (hat mich auch sehr überzeugt ) war mir am MP3 player aber zu leise, deshalb (und weil ich auch eine direkte lautstärkeregelung wollte) habe ich mir folgenden vorverstärker zusammengebaut (komponenten unter 10€):

http://s6.directupload.net/file/d/1914/oxrlyoxx_png.htm

8x 10kOhm Widerstand
            6x 2,2 mikrofarad folie
            1x 100nF folie
            1x 10 mikrofarad elko
            1x stereopoti (10k-ohm)
            1x TL072 op-amp

hat sehr gut funktioniert und läuft auch mit 12V

darauf achten nicht die SMD-version des op-amps zu bestellen, wie ich

Kommentar

• Hiege
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2008
              • 992

Danke für den Tip !

Die Schaltung kommt mir bekannt vor, glaube die ist mir im HIFI Forum schonmal über den weg gelaufen
              Werde sie wenn zeit ist mal testen.

MfG Daniel

Kommentar

• el_agil
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2007
                • 54

ja...genau da habe ich sie her, als ich mit dem anliegen kam, dass mir der pegel nicht reicht

Kommentar

Lädt...
                X