Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x15 Watt IC ($1,45)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joof
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2007
    • 119

2x15 Watt IC ($1,45)

Vielleicht fur die Bastler unter uns:
    2x 15 Watt IC von Texas. Preis $ 1,45 bei 1000 stuck abname.
    http://www.ti.com/ww/en/analog/tpa31...R+tpa3110d2-pr
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

Hallo!
    Also für mich nicht.
    Bei 2x15Watt sind die Verluste im Class AB/B-Betrieb so gering, dass sich der Aufwand für Class-D (auch wenns das in einem IC gibt) nicht lohnt. Die ganze Entstörerei ist Stress -> das ganze wird teurer als ein 08/15 Verstärker-IC. Und dass es besser wird, wage ich zu bezweifeln.
    Wenn nicht irgendwem nen genialer Trick einfällt, wie man daraus ganz einfach eine x00W-Class-D baut, ist es für mich uninteressant.

Grüße,

Ferdinand
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• hreith
      Registrierter Benutzer
      • 31.07.2004
      • 608

Hi Ferdinand,

nicht in allen Anwendungen benötigt man mehr als 10W. Dennoch gibt es darunter einige, bei denen man keinen Kühlkörper haben möchte, bei denen der Akku lange halten soll .... also sehr ich durchaus eine gewisse Berechtigung für solche Chips. Selbst wenn die Schaltung ansich weder kleiner noch billiger wird als bei class a/b.
      Die Klasse ab x00W stellt ganz andere Ansprüche und wird in anderen Anwendungen eingesetzt. Dafür wäre das Modulations-Schema dieses IC ziemlich ungeeignet. Außer dem gibt es für die x00W-Klasse schon genügend Chips und Schaltungen.

Kommentar

• Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 992

Schade das es immer smd Technik ist,
        ich würde ja gerne mal so ein teil bauen.
        Aber ClassD ist wohl nicht für Anfänger.

MfG Daniel

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Ein kleiner Amp für den Rechner wäre schon ganz interessant. Mein alter Sony-Receiver nimmt mir auf dem Tisch schon gut Platz weg. Viel mehr als 10W wird man am Rechner doch kaum brauchen, oder? Auch wenn da ein Paar Alto II dranhängt.

Kommentar

• Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 992

Hi

hab mir jetzt mal probeweise einen ähnlichen bei ebay bestellt,
            Das ist meine erste China Bestellung aber bei 13€ kann man es ja mal wagen.

http://cgi.ebay.de/2-15-watt-4ohm-TA...3286.m63.l1177

Wenn das Ding dann so in 2-3wochen da ist werde ich berichten

Kommentar

• horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1930

Hab eine in Taiwan bestellt für 7 € inclusive Versand.
              HTML-Code:
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?p=262006#post262006
              Hat bei mir 6 Wochen gedauert bis es ankam, aber alles war einwandtfrei. Das Ding spielt bei mir als USB-Verstärker völlig unkompliziert seit einem halben Jahr am Laptop mit einer VIB extra GF Rht12S.
              (Es zeigt mir auch, dass ein 2x1 Watt-Verstärker an einer 90 dB-Box für mich laut genug ist).
              Leider war keine Beschreibung dabei und es war ja ein Bausatz!! Und mein chinesisch ist leider nicht so gut.

Ging aber dann doch mit google und online-Übersetzung irgendwie.
              MFG
              Christoph
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 992

Das ist natürlich noch geiler wenn es sich per USB anschließen lässt,
                doch SMD löten und Chinesen Bauanleitung ist wohl er was für Hartgesottene

mal ne frag?

den Verstärker müsste ich doch am PC Netzteil betreiben können ?

nur ich hab schon öfters gelesen das da Störungen vom PC drauf sind und man mit einer Spule,
                oder besser einem Spannungsregler wegfiltert.

Kommentar

• PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

Hi Hiege,

na ob Dein PC-Netzteil noch zusätzlich 2,x A bei 12V abgeben kann bei Volllast???
                  Das glaub ich eher nicht.

MfG
                  Peter
                  Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Hiege
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 992

Nun ja in der Regel würde das wohl bei den meisten PC,s zutreffen.
                    Aber in meinem PC ist ein Antec TPQ-850 verbaut welches 64A auf der 12V schiene liefern kann. Ich hab also noch etwas Reserve es würde sich sogar anbieten den amp direkt in den PC zu bauen.

Nur halt die frage ob ich das Digitalteil einfach an die 12V Schiene hängen kann.
                    Ich werde es dann einfach mal testen, es kann ja nix passieren.

Schade das ich kein Ozi hab sonst würde ich mir einfach mal die Spannung ansehen wie sauber die ist.

Kommentar

• PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

Hi Hiege,

was soll das denn fürn Netzteil sein? 768 Watt nur auf der 12V Schiene? Und was kann das insgesamt??? Müssen dann ja so 1500Watt sein ....

Eine Drossel, wie oben erwähnt und einen Elko so 4700µF würde ich schon spendieren. Den Elko auf jeden Fall an der Leiterplatte des Verstärkers.

MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1930

Das ist natürlich noch geiler wenn es sich per USB anschließen lässt,
                        doch SMD löten und Chinesen Bauanleitung ist wohl er was für Hartgesottene
                        SMD waren zum Glück schon draufgelötet
                        Nach 2 Stunden war das Ding fertig.

Kommentar

• PapaSchlumpf
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2004
                          • 653

ich meine die Ampere-Angaben bei PC netzteilen beziehen sich jeweils auf den Maximalwert wenn NUR dieser Zweig betrieben wird. Also man kann nicht die einzelangaben aufaddieren, ist in etwa das gleiche wie bei Autoradios mit 4x40W ^^

Aber trotzdem denke ich dass ein PC-Netzteil mit 850W noch ordentlich reserven hat, solange da nicht arg übertriebene Hardware dranhängt...

Ich hab schon öfter mal zu testzwecken (analoge) Car-Hifi Endstufen an meinen PC mit drangehängt (300W bzw. 385W Netzteil), das hat bis jetzt auch jedes mal funktioniert, hab da natürlich nicht sonderlich aufgedreht...

Kommentar

• istec1003
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2004
                            • 577

Hallo.

Es gibt auch ein Fertigprodukt für den PC, passend für den 5,25" Schacht, den Scythe Kama BayAmp

Einen (englischen) Test mit Messungen gibt es hier. Ich habe es mir die Messungen noch nicht genauer angeschaut, grundsätzlich finde ich die Idee aber gut.
                            Der Preis liegt bei 50 EUR.

Gruß
                            Sven

Kommentar

• Hiege
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.03.2008
                              • 992

Mal abwarten bis das teil da ist, eigentlich hab ich das noch Nix geplant mit dem Ding.
                              Der Kama Bay Amp sieht richtig gut aus, mir gefällt die Idee auch.

hi peter

Ja das ist ein ziemlich starkes netzteil mit 850w, wäre zwar nicht notig aber es hat sich halt so ergeben
                              Danke für die Info mit der Spule und dem Elko

MfG Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X