Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher Rauschen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Lautsprecher Rauschen!

Hey liebes Forum. Auch dieses mal erhoffe ich mir hier Hilfe und frage deshalb hier nach.

Also ich habe folgendes Problem.

Ich habe:

einen Rotel RCD-1072
    einen Rotel RA-1062
    einen Computer

Höre ich CD über den RCD, habe ich einen absolut sauberen und glasklaren Klang. Höre ich über den Computer, habe ich Rauschen. Und zwar ein Grundrauschen. Im übrigen KEIN 50 Hz brummen, sondern eben ein Rauschen.

Ich höre gerade Klassik, und da fällt es besonders auf. Was kann ich probieren?

Danke für eure Beiträge,
    Markus
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Wie hoch ist denn die Lautstärke im PC eingestellt?
    Wenn im Rechner die Lautstärke runtergeregelt wird, verringert sich der Rauschabstand. Deshalb hier auf Kurz-vor-Maximum einstellen. Wenns dann zu laut ist, den Versärker runterdrehen.
    Aber bei vielen Onboard-Soundkarten bringt das auch nicht sooo viel, weil das Grundrauschen einfach schon recht hoch ist.
    Wenn Du ein Kabel hast, mit dem Du den Soundkartenausgang direkt mit dem Soundkarteneingang verbinden kannst, wär es möglich das Verhalten Deines Modelles mit Hilfe der ARTA-Testversion zu beurteilen...
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

Ich habe eine Creative X-FI Xtreme Music mit einem Auzentech Forte Treiber.

Da gibt es die Funktion "Was sie Hören" quasi als Line in, also das kann ich aufnehmen zum Beispiel.

Im PC ist die Lautstärke auf Maximum und alles andere ist ausgestellt. Das Rauschen besteht leider immer. Auch wenn Windows noch gar nicht geladen ist bzw. wenn der PC aus ist.

Kommentar

• Christian
        Registrierter Benutzer
        • 01.03.2009
        • 64

Hallo Pansen!

Wenn das Rauschen auch bei ausgeschaltetem PC auftritt, dann kann man die Software ja ausschließen. Ich hätte dann 2 Vermutungen:

1) Wenn das Rauschen weg ist, sobald Du den Netzstecker des Rechners ziehst (d.h. vom Stromkreis komplett trennen), dann hast Du vermutlich ein Problem mit der Soundkarte, die dann von irgendwoher Strom bekommt, wo sie es nicht sollte. Hier bin ich leider kein Spezialist, u.U. hilft ein anderer Steckplatz für die Karte.

2) Wenn das Rauschen bleibt, wenn Du den Netzstecker ziehst, dann liegt es entweder am Kabel (Klinke auf Cinch Kabel sind u.U. nicht sauber verabeitet), am Kabelweg (z.B. an der Steckdose vorbei oder einer sonstigen Störquelle) oder am Eingang des Verstärkers.

Den Verstärkereingang kannst Du duch umstecken prüfen, den Kabelweg kannst Du umlegen. Und wenn alles nichts hilft, würde ich mal ein anderes Kabel ausprobieren.

Soweit meine Ideen. Viel Glück!

Christian
        -----------------
        Meine Symphonie

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Dankeschön!

Also ich habe gerade folgendes probiert:
          PC ist an, Kabel liegt normal: Rauschen.
          PC ist aus, aber nicht Stromlos, Kabel liegt normal: Rauschen.
          PC ist komplett Stromlos, Kabel liegt anders: Rauschen! In diesem Zustand habe ich auch nochmal während der Verstärker an war das Cinch Kabel gezogen. Ein kurzes Plopp. Aber kein Rauschen, totale Stille. Beim wieder reinstecken bin ich nicht direkt in die Klinke rein sondern habe ausversehen mit dem Stecker das Gehäuse gestreift bzw. die Blende der Soundkarte. Sobald der Stecker mit dem PC überhaupt in Berührung kam, rauschte es.

Werde gleich nochmal versuchen, das Ding zu erden mit meinem Verstärker.

Danke für eure Hilfe. Am Kabel liegt es also auch nicht. Scheinbar ist das Gehäuse des PC nicht richtig geerdet und hat sich mal aufgeladen?

Ich habe viel Google bemüht. Daher habe ich bereits alle Steckplätze ausprobiert. Die Soundkarte ist mit der Grafikkarte in dem PC. Grafik ganz oben, Soundkarte ganz unten am Boden, 3 Steckplätze weiter.

Kommentar

• bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

Deine HiFi Anlage ist doch bestimmt irgendwie mit einer Antennen/Sat Buchse in der Wand verkabelt oder? Der Weg spielt keine Rolle....Receiver direkt an der Antenne, oder Sat/DVB Receiver per Cinch, und der steckt dann an der Dose.....

Probier mal aus, ob es noch rauscht, wenn du das Antennenkabel aus der Wand ziehst. Nur sone Idee...
            Viele Grüße,
            Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

Hab ich auch schon von gehört.

Mein Receiver hängt per Scart am Fernseh und der Fernseh per Cinch-Out Ausgang am Verstärker. Fernseher ist aus trotzdem rauschts. Werde es aber gerade testen

EDIT: Ok, Scartkabel draußen. Rauscht. Antennenkabel rausgezogen, rauscht. Hmm...

Kommentar

• Christian
                Registrierter Benutzer
                • 01.03.2009
                • 64

Hallo Pansen,

die Klinkenkabel sind sehr, sehr empfindlich in der Anwendung. Vermutlich wirst Du es hören, wenn Du die Klinken aus dem PC ziehst und einfach mal zwischen 2 Finger nimmst (ich würde es als "Rascheln" bezeichnen). Natürlich hörst Du dann auch etwas, wenn Du es in den PC steckst oder das Metall der Soundkarte berührst.

Wenn das Rauschen bleibt, obwohl gar kein Strom mehr in der Soundkarte ist, dann tippe ich wirklich auf das Kabel und nicht auf die Karte oder das PC-Gehäuse. Aber Du kannst ja nochmal probieren, einen MP3Player, ein Laptop oder den 3,5mm Klinke Ausgang von irgendwas an das Kabel anzuschließen. Ich würde vermuten, dass das Rauschen bleibt.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg!

Christian
                -----------------
                Meine Symphonie

Kommentar

• Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

Sobald ich das Kabel mit den Fingern berühre, rauscht es!

Also ist das Kabel einfach nur total billig? Es war nicht billig aber es sieht auch nicht besonders hochwertig aus...

Es rauscht übrigens deutlich lauter, wenns im PC ist. Aber das dürfte ja klar sein.

Was würdest du zur Problemlösung vorschlagen?

Kommentar

• bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1019

Also ich könnte garnicht arbeiten, wäre ich um 8:35Uhr schon soo be-rauscht!

Eine Wechselwirkung zwischen PC <---> irgendwas kommt sehr oft vor. Wenns das Kabel an sich auch nicht ist, dann würd ich mal am Rotel ALLES ausstecken. Also nur Boxen drann, PC drann, und Finger weg *gg*

Wenn das auch nicht hilft, dann würd ich vorschlagen auf Vinyl umzusteigen
                    Wenn du Glück hast (so wie ich), dann findet sich auf dem Dachboden deiner Ellis ja noch ein Schätzchen^^

Ich leg mir jetzt mal eine Sterephonics Schallplatte auf, da weiss ich wenigstens wieso es rauscht
                    Viele Grüße,
                    Sebastian

Kommentar

• Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

Ich habe einen Braun PS 550 S am Rotel hängen. Mach dir um mein Vinyl keine Sorgen. Jetzt kommts: der Ton vom Vinyl ist besser als vom PC. Absolut rausch und Knacksfrei.

Der oberste
                      http://wegavision.pytalhost.com/braun80/braun02.jpg

Kommentar

• bili
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2005
                        • 1019

OK noch was produktives (neben dem Vinyl Zeuchs^^) hinterher:

Du hast doch auch nen Dolby Digital Receiver, right?

Dann würd ich am Besten vorschlagen, das signal aus der X-Fi per Koax Digital Out abzugreifen, in den Koax Digital in des Receivers und per Tape-Out abgreifen und in den Amp deiner Wahl einspeisen.

Digitale Verbindung ist störungssicher und die D/A Wandler in DD-Receivern sind meist auch besser als die von Soundkarten (selbst bei ner X-Fi, hab auch eine, sogar ne Extrem Fatality Glimmbimms oder wie die heisst.....billiger Yamaha DD-Receiver wandelt besser als lange analog leitung zum PC).

EDIT:

"Ich habe einen Braun PS 550 S am Rotel hängen."

GUT der Mann!
                        Viele Grüße,
                        Sebastian

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Ich hatte einen DD Receiver, bis der Rotel kam

Der Receiver war nicht in der Lage, ein Digitales Signal über analoge Anschlüsse auszugeben. Dann müsste ich schon den Kopfhörerausgang mit dem PC Anschluss des Rotel verbinden

Ich finde ja gar nicht, das es sich vom PC schlecht anhört. Ich brauche nur hintergrundbeschallung und möchte Ton haben wenn mir mal jemand ein Youtube Video schickt. Ab und zu nehme ich aber auch Schallplatten auf. Und wenn ich da abhöre, habe ich ein Rauschen. Das ist unerträglich.

Es muss doch irgendeine Lösung geben? Das gibts doch gar nicht! ^^
                          "Ich habe einen Braun PS 550 S am Rotel hängen."

GUT der Mann!
                          hehe

Kommentar

• bili
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2005
                            • 1019

Es muss doch irgendeine Lösung geben? Das gibts doch gar nicht! ^^
                            Natürlich. Es gibt ja keine Probleme, NUR Lösungen *g*

Ich würd mal den Vorschlag von Christian ausprobieren und irgendwas anderes mit Klinke anstecken, besagter mp3 - Player oder so.

Wenn das auch rauscht, dann isses das Kabel ---> austauschen.

3,5mm Klinke ist einfach die schlimmste aller Verbindungen. Was mich das schon graue Haare gekosstet hat....
                            Dabei bin ich garnicht mal alt
                            Viele Grüße,
                            Sebastian

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

Bei mir ist es auch noch ein bisschen hin mit den Grauen haaren. Deswegen erspare ich mir den Stress jetzt und Frühstücke erstmal

Werde das mit dem MP3 Player testen und ggf. ein neues Kabel besorgen bzw. ein anderes testen.

Danke für eure Hilfe, ihr zwei

Kommentar

Lädt...
                              X