Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messingschrauben auf Platine isolieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian L
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2009
    • 4

    Messingschrauben auf Platine isolieren?

    Hallo,

    ich hätte gerne gewusst, ob man Messingschrauben isolieren muss, wenn sie im Kontakt mit den Leiterbahnen einer Platine sind?
    Sprich...ich habe meine Spulen alle mit Messingschrauben befestigt und diese Haben Kontakt mit der leitenden Platine. Nun Messing ist ja bekannterweise ein guter Leiter. Hat das jetzt einen Einfluss auf die Spulenwerte oder nicht?

    Gruß
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

    #2
    Hallo.
    Ich bin der Meinung das hat keinen Einfluss.
    Wenn Du Dein Gewisen beruhigen willst, dann kannst Du aber das Loch in der Platine mit einem Kegelsenker leicht Ansenken (nicht Ansengen ), so das die Schraube nicht mehr die Leiterbahn berühren kann und im Baumarkt passsende Kunststoff Unterlegscheiben holen.
    Ist aber nicht nötig.

    Jürgen

    Mal schauen, was ich da jetzt ausgelöst habe...

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #3
      hallo

      oder anstatt messing gleich kunststoffschrauben nehmen

      ich befestige die spulen immer mit kabelbinder oder heisskleber

      gruß
      guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        Wenn die Messingschraube nicht irgendwo einen Kurzschluss verursachen kann, brauchst du sie nicht zu isolieren. Messing ist magnetisch fast wie Luft. Die elektrische Leitfähigkeit wäre dann relevant, wenn sich irgendwo Wirbelströme aufbauen könnten, die größere Flächen umschließen, aber das kann ich mit bei einer Schraube üblicher Größe nicht wirklich vorstellen.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        Lädt...
        X