Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erfahrungen reckhorn a402 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

erfahrungen reckhorn a402 ?

kann einer was über das gerät sagen? sind die 2 ohm wirklich nutzbar?
    konkret möchte ich dann 4x gf250 parallel betreiben.
    was ist mit dem brummproblem, das man den vorgängermodellen nachsagt ... isses beseitigt?
    wie sind die langzeiterfahrungen mit den vorgängern... sind die potis alle noch sauber bedienbar? gab es ausfälle?
    ...
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1879

hallo knork!
    in einer der letzten ausgaben von hobbyhifi müßte ein recht ausführlicher test drinnen sein. wenn ich mich recht erinnere sind die 2 ohm gut nutzbar....

gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

ah - toll. in der 03/09. über einen scanservice des artikels würde ich mich freuen.
      ...

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

hallo

die ausgaben kann man doch kaufen/nachbestellen

gruß
        guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Arthur Dent
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2009
          • 540

Hallo Knork,

wie du weißt suche ich auch nach "Verstärkung". Hört sich doof an, aber ich habe Bedenken weil der Reckhorn so "billig" ist. Kann man für 250 Euro einen guten Sub-Verstärker bauen, und dann noch in kleiner Auflage?

Ich würde gerne mal einen im Vergleich hören.

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

nabend arthur.
            die vorgängermodelle bekamen in der szene gar nicht so schlechte kritiken. bis auf dass hier und da mal ein gerät gebrummt hat und die potis nicht so regeln, wie die skalierung aufgedruckt ist, habe ich gestern abend nix schlimmes über das gerät finden können. die leistungswerte stimmen, sind lt. diversen tests noch etwas höher als angegeben. der service scheint auch zu funktionieren.
            und man kann auch für wenig geld gute leistung bekommen - mal ehrlich, was ist an so nem sub-modul schon groß dran? nix!
            die mivoc-module oder die kleinen detonation-module sind auch nicht teuer und bieten ein gutes preis-/leistungsverhältnis ... 80 watt für 80,-€...

250,-€ sind 500 mark - die relation sollte man sich bewahren ...
            ich würde aus meiner sicht das teil probieren. eben bekam ich allerdings ein subwooferbauverbot - also hat sich das dieses jahr erst mal für mich erledigt.

grüße - jörg
            ...

Kommentar

• raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

Zitat von knork Beitrag anzeigen
              eben bekam ich allerdings ein subwooferbauverbot
              Nicht gut, gar nicht gut...
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Der_Axel
                Registrierter Benutzer
                • 30.04.2003
                • 606

Meine Empfehlung:

Hallo zusammen,
                ============
                mit der Reckhorn Elektronik habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht(F1 und
                B1). Diese sind ohne Messgeräte kaum zuverlässig und widerholbar einzustellen.

Wie ich gehört habe ist in der Endstufe die gleiche Weichen - Elektronik drin . . . . . . ......

Meine absolute Preis/Leistungs-Empfehlung heißt: XTC SubAmp 1, zu finden
                mit einer guten Beschreibung bei www.mindaudio.de unter 'Elektronik'.
                Da stimmen die Pegel und die Einstellungen, es rauscht nichts und das Ding hat
                auch äußerlich eine unzweifelhafte Qualität und Leistung satt - läuft an meinen
                Ripolen schon über einem Jahr!
                Zuletzt geändert von Der_Axel; 25.04.2009, 20:25.
                Gruß,
                Der_Axel

===========================
                Music is Art -- Audio is Engineering
                ===========================

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

Der XTZ ist aber nicht 2Ω-tauglich, oder? Dann wäre eine Reihenschaltung nötig die ich persönlich garnicht mag...
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Arthur Dent
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.03.2009
                    • 540

Zitat von Der_Axel Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    ============
                    mit der Reckhorn Elektronik habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht(F1 und
                    B1). Diese sind ohne Messgeräte kaum zuverlässig und widerholbar einzustellen.

Wie ich gehört habe ist in der Endstufe die gleiche Weichen - Elektronik drin . . . . . . ......

Meine absolute Preis/Leistungs-Empfehlung heißt: XTC SubAmp 1, zu finden
                    mit einer guten Beschreibung bei www.mindaudio.de unter 'Elektronik'.
                    Da stimmen die Pegel und die Einstellungen, es rauscht nichts und das Ding hat
                    auch äußerlich eine unzweifelhafte Qualität und Leistung satt - läuft an meinen
                    Ripolen schon über einem Jahr!
                    An und für sich ist es doch egal ob die tatsächliche Trennfrequenz bei 300Hz liegt wenn das Poti auf 200Hz steht oder bei 50Hz liegt wenn das Poti auf 40Hz steht. Man wird es ja eh nach Gehör einstellen. Das ist nicht der Grund weshalb ich mich damit schwer tue.

Der Grund ist der Gleiche wie beim XTZ.

In 250 Euro sind knapp 40 Euro Steuern, vermutlich 20 Euro Logistik und Verpackung. Bei 20% Gewinn bleiben noch 150 Euro für Montage und Bauteile. Zwei, sagen wir drei Montagestunden mit je 30 Euro abgezogen bleiben unter 100 Euro für die Bauteile. Kann das was taugen?

Visaton Weichen kosten teilweise deutlich mehr, haben weniger Bauteile, weniger Montageaufwand und werden in großen Mengen hergestellt.

Ich bezweifle einfach das man für sowenig Geld richtig gute Elektronik bekommt.

Der Klipsch Subwoofer Amp THX 1000 kostet mit 1.200 Euro etwas sehr viel. Ich vermute aber fast das dieser in der Kombination mit dem TL-Sub 30 eher zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt!?

Viele Grüße

Kommentar

• Arthur Dent
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.03.2009
                      • 540

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                      Der XTZ ist aber nicht 2Ω-tauglich, oder? Dann wäre eine Reihenschaltung nötig die ich persönlich garnicht mag...
                      Guter Hinweis, wie werden denn die zwei TIW300 des TL-Sub 30 überhaupt angeklemmt? In der Visaton-Anleitung ist das nicht ersichtlich!?

Viele Grüße

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27980

Vermutlich parallel, da 4 Ohm angegeben sind.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Stephan-Strunz
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.03.2007
                          • 368

Hallo zusammen !

Ich besitze ein A402, kann allerdings noch nicht das allermeiste dazu sagen, da mein eigentlicher Sub (T30.60 oder CB mit TIW300) noch nicht fertig ist.
                          Getestet habe ich ihn also an den beiden Bässen der Partykrachanlage meines Bruders ( 2x B&C 12TBX100 8Ohm in je ca 40l BR auf ca 50HZ). Diese habe ich natürlich parallel geschaltet um auf 4 Ohm zukommen.

Brummen hab ich bis jetzt noch nicht festgestellt. Ja was soll ich sonst dazu sagen, sind eigentlich die falschen Bässe für so einen Verstärker. Man muss schon lauter machen um zu hören was Sache ist, dass liegt aber an den Chassis.
                          Das Reckhorn bietet viele einstellungsmöglichkeiten für den Preis und hat auch ordentliche Leistung (denke schon das es wirklich 2 Ohm verträgt).
                          Allerdings muss man im Prinzip total nach gehör abstimmen, da man auf die Skalierung der ganzen Drehregler ehrlich gesagt absolut nichts geben kann.
                          Beispiel hierfür soll einemal der Lautstärkeregler sein. Dieser funktioniert eigentlich nur im letzten Drittel des Regelbereichs. Davor kommt wenig bis gar nichts bei den LS an.

Aber das war für mich nicht kaufentscheident, da ich eh nach gehör abstimmen muss.

Die "fehlenden" Lüftungsschlitze sind meiner Meinung nach auch nicht relevant, da das Gehäuse, welches komplett als Kühlkörper fungiert, nicht nennenswert warm oder gar heiß wird.

Mein Fazit:
                          Nichts für Leute die umbedingt das Beste haben müssen. Aber für das Geld hat man sicherlich nichts falsch gemacht, denn soviel Leistung und 2-Ohm Stabilität bekommt man nur selten für 250 Euro.

Gruß
                          Stephan
                          Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• cleodor
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.10.2007
                            • 33

Hallo,
                            ich besitze den alten Reckhorn A-400 und treibe damit zwei TIW360 8Ohm die zusammen dann auf 4Ohm laufen.
                            Der Reckhorn wird zwar im Dauerbetrieb dann schon sehr heiß, aber dann erzeugt man schon kleinere Erdbeben!
                            In anbetracht des Preises von ca.250 Euro ist er aber ein absolut tolles Teil und da kann man über ungenaue Regler schon hinwegsehen, weil man für viel viel mehr Geld nur wenig mehr Klang und Leistung bekommt.
                            schöne Grüße
                            Cleodor

Kommentar

• raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

Für 250Eur bekommt aber auch schon was von Hypex oder Sitronik.
                              Bei 250Eur erwarte ich einfach daß so einfache Dinge wie Beschriftungen stimmig und verläßlich sind. Wenn es jetzt ein Kiste für 80Eur wäre ok, aber bei 250Eur?

Raphael
                              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                              LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)
                              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

Lädt...
                              X