Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSP's: DCX2496 vs. Alto Maxidrive 3.4PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Hi

    Heute abend haben wir eingehend wie auf dem Bild 10 KOHM 1KOHM und 680OHM getestet. Desweiteren zwei 10 KOHM in Reihe (Masse/Signal) und 10 Kohm dahinter parallel.

    Also das Verhältnis 20 kOhm zu 10 kOhm verringert die Spannung am Endstufeneingang auf 1/3??? (eigentlich doch 1/2 Flogott??), das entspricht ca. -10 dB??? und ist bei meiner PARASOUND Endstufe noch zu wenig Dämpfung. Die Schaltung mit den drei 10 KOHM ist viel lauter fängt aber leider bei massiven Bassattacken an zu clippen.

    Bei der 1 zu 10-Dämpfung mit -20 db: 1 kOhm und 10 kOhm->Die Schaltung wird oft empfolhen und ist zurecht sehr gut für den Anschluß an von PA auf Hifi Endstufen. Kein Clipping, selbst bei leichter Übersteuerung. Leider muß man schon für eine gehobene Lautstärke den Regler bis zum Anschlag aufdrehen.


    Ich glaube deswegen, das dies für mich die optimale Lösung sein wird: Muß ich aber erst noch ausprobieren!

    Der Studiopegel von +4 dBu soll auf den Heimpegel von -10 dBV herabgesetzt (gedämpft) werden.
    Hier gibt es die Umrechnung von dBu und dV in Volt
    +4 dBu = 1.228 Volt (U0) und −10 dBV = 0,316 Volt (U2). Das sind 11,8 dB Dämpfung.
    Der Quer-Widerstand R2 kann nach Wunsch zwischen 1000 Ohm und 4700 Ohm ausgewählt werden.
    Dann stellt sich die Frage: Wie groß muss der Längswiderstand R1 sein, damit die Dämpfung
    von 11,8 dB entsteht, entsprechend 20 × log 1,228 / 0,316? Das kann der obige Rechner lösen.

    Dämpfungs-Pad - Sengpielaudio

    Widerstände für ein 12 dB Dämpfungs-Pad zum Aussuchen:
    Berechnet

    R1Gewählt R2 Nächster E6 Normwert von R1

    2883 1000 2700
    4322 1500 4700
    6335 2200 6800
    9492 3300 10000
    13501 4700 12000

    Anmerkung: Hat das Studiomischpult einen Ausgangsübertrager, dessen Mittelanzapfung geerdet ist
    oder ist der Ausgang elektronisch symmetriert, so sollte Pin 3 an der XLR-Buchse freigelassen werden,
    um Verzerrungen zu vermeiden. Wenn der Mischpultausgang übertragersymmetrisch erdfrei ist, sollte
    Pin 3 mit dem Schirm verbunden werden."




    Gruß
    Zuletzt geändert von LANDO; 20.03.2011, 11:38.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • FoLLgoTT
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2002
      • 699

      Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
      Also das Verhältnis 20 kOhm zu 10 kOhm verringert die Spannung am Endstufeneingang auf 1/3??? (eigentlich doch 1/2 Flogott??), das entspricht ca. -10 dB???
      1/3 (-10 dB) ist schon richtig, habe ich ja auch geschrieben. Für 1/2 (-6 dB) müssten beide Widerstände identisch sein. Dann teilt sich die Spannung auf beide zu gleichen Teilen auf. Rechne den Spannungsteiler einfach mal nach.
      Gruß
      Nils

      Meine Entwicklungen & Untersuchungen

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        Hi

        also der Klang ist bei 10 Ohm und 1 Ohm schon super. Nur der Maxpegel ist einfach zu wenig. Ich muß meine 6-Kanal Endstufe (200 Watt sinus pro Kanal) voll aufdrehen, das wirklich etwas Pegel entsteht.

        Ich glaube ich werde noch einmal 10 kOhm und 3,33 kOhm ausprobieren.--> das entspricht ja einer Dämpfung von ca. 12 dB .

        Oder die Kombination 5 kOhm und 1 kOhm aus probieren das ja einer Dämpfung von ca. 15,5 dB entspricht.

        Ich glaube das diese Kompromisse gut sind und sich lohnen auszuprobieren.

        Gruß
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
          Hallo

          hier hat man diese Kombination gewählt:




          und hat man direkt an die XLR gelötet:



          Gruß

          Desweiteren sind die 680 Ohm denn wirklich sinvoll, da ich ja direkt mit dem ALTO und DVD Player in den Endstufe gehe. Also ein zwingender Schutz des Vorverstärkers (nicht vorhanden) ist ja somit nicht gegeben.

          Gruß
          Zuletzt geändert von LANDO; 20.03.2011, 13:16.
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            Hi

            also nachdem wir heute nochmals einige Stunden in das Umlöten von neuen Kabel investiert haben, ist klar:

            Wenn der Dämpfungsfaktor nicht passend zu der jeweilig vorhandenen Endstufe ist, hat man es nicht nur mit Clipping sondern auch noch grundsätzlich mit Klangveränderungen zu tun. Wenn keine oder eine zu geringe Dämpfung vorhanden ist, ist die Maximallautstärke sehr hoch aber gerade der Mittenbereich wird wohl durch die Sättigung sehr breiig und irgendwann bei starken Basspassagen und höheren Lautstärken fängt der Bass an zu clippen.

            Bei richtiger oder erhöhter Dämpfung passend zu der jeweiligen Endstufe, wird das Signal glasklar wiedergegeben, so wie das Ausgangssignal ist. Wenn aber die Dämpfung z.B. 20 db ist, ist die Maximallautstärke bei voll aufgedrehter Laustärke nur noch ausreichend und das Rauschverhältnis wird etwas ungünstiger.


            Wir haben heute dies bei Kaffee und Kuchen im Hörtest (4 Hörer) festgestellt. Es wurde dabei Diana Krall und Norah Jones rauf und runter gespielt.

            Der Aufbau war ein guter Pioneer DVD Player, Alto Maxidrive mit Digital in, Teufel ControlSet2, Parasound 6-Kanal Endstufe (2300W Netzkerntrafo) und als Lautsprecher meine Matrix II->GF200 CB, AL130M, B&G Neo3.


            Das Rauschen, welches bei analger Einspeißung in den Alto vorhanden ist, wird bei Digital-IN selbst bei Vollast unhörbar. Es wirkt sich aber der Analog- oder Digital- Eingang beim Alto, nach unserem Hörempfinden, nicht auf den eigentlichen Klang aus.


            Gruß
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              Hi

              nachdem ich nun fast ein halbes Jahr ausgiebig zwischen DCX und Alto Maxidrive 3.4Plus vergleichen konnte, kann ich sagen das mir der Alto wesentlich besser gefällt.
              Jetzt habe ich auch endlich meine B&G Matrix Kombination am laufen:
              ALTO-Maxidrive, 6-Kanal Parasound Endstufe (mit 2300 Watt Netzteil), Teufel ControlSet, 2xGF 200 CB, 2x B&G Neo8, 1x B&G Neo3 als Dipol-Top.
              Jedes mal wenn ich jetzt Musik höre, stellt sich ganz schnell ein breites Grinsen ein. Als Vergleich habe ich mal die Solitude und die Atlas Compact MK2 an einem Pioneer Vollverstärker daneben gestellt.



              Gru
              Zuletzt geändert von LANDO; 20.08.2011, 22:55.
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • Arthur Dent
                Registrierter Benutzer
                • 08.03.2009
                • 540

                Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                ...Jedes mal wenn ich jetzt Musik höre, stellt sich ganz schnell ein breites Grinsen ein. Als Vergleich habe ich mal die Solitude und die Atlas Compact MK2 an einem Pioneer Vollverstärker daneben gestellt...
                Hallo Lando, der Thread ist mir bis jetzt verborgen geblieben

                Sag doch bitte mal was konkreteres zu dem Vergleich zu den Soli´s.

                Gibt es einen Thread in dem du erklärst wie du auf die B&G´s gekommen bist? Diesen hier habe ich noch nicht gelsen, werde ich heute...

                Viele Grüße
                Karsten

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  Hallo

                  Für alle die mit USB und Software des Alto eventuell ein Problem haben: Grosshändler anrufen:
                  Fa. Destilan, Herr Pieper T 040-3030691-21/ 22/ 23

                  http://destilan-deutschland.de/modul...8&cat_id=60317

                  Gruß
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    Habe jetzt ohne Probleme Alto Max Editor Software auf Windows XP und Win 7 32 Bit Notebooks am laufen.

                    Desweiteren gibt es auch eine neue Firmware.


                    Gruß
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      Hallo

                      wir haben jetzt in den letzten Tagen ausgiebig den Unterschied zwischen Digital und Analogen Ausgang des Alto Maxidrive 3.4 Plus noch einmal getestet.

                      Ergebnis war, das das Signal einfach klarer raus kommt. Gerade bei Musik mit hohen Dynamik-Sprüngen (wir hatten Billy Cobham/ Spectrum und Pink Floyd / Pulse) merkt man einen großen Unterschied.
                      Jetzt haben wir haben durch Zufall noch folgendes festgestellt: Wenn ein Setup steht und man zuletzt noch den Bassbereich um mehr als 5db anhebt, kommt es zu modulationen. Als wir dann Digital reingegangen sind, kommt es nicht zu diesem Effekt. Das gleiche wurde uns auch schon von einigen Behringher Besitzern mitgeteilt.

                      Fazit: Der Digital-Ausgang des 3.4 Plus ist jeden Cent wert.
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1871

                        Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                        Hallo

                        wir hatten Billy Cobham/ Spectrum
                        http://www.visaton.info/vb/showpost....&postcount=594
                        ohne Worte

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          Hi also ich habe Billy Cobham, John Mc Laughlin, Jerry Goodman, Jan Hammer usw schon LIVE gesehen. Das war noch besser als Pink Floyd Live, wo hauptsächlich die Show wirklich bemerkenswert war.

                          Jedesmal wenn ich die Platten etwas lauter höre, ist man direkt drin. Da geht wenigstens richtig was ab...

                          Aber okay, die Geschmäcker sind verschieden. Leider gerät diese Musik aber immer mehr in Vergessenheit.

                          http://www.youtube.com/watch?v=v13P7...eature=related
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            Hier noch einmal die Alto Maxidrive Download-Seite:


                            http://legacy.altoproaudio.com/index...20783512898961

                            Beta-Versionen der neuen Firm- und Software sind dort nicht zu finden und können über Firma Alesis Studiosound GmbH erfragt werden.

                            ALESIS STUDIOSOUND GMBH

                            NUMARK VERTRIEB HALSKESTR 16-18 47877 WILLICH GERMANY
                            Phone Number: +49 2154 814 3-0
                            Fax Number: +49 2154 814 3-27
                            Countries Served: Austria, Germany
                            Zuletzt geändert von LANDO; 09.09.2011, 01:47.
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1871

                              Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                              Hi also ich habe Billy Cobham, John Mc Laughlin, Jerry Goodman, Jan Hammer usw schon LIVE gesehen. Das war noch besser als Pink Floyd Live, wo hauptsächlich die Show wirklich bemerkenswert war.

                              Jedesmal wenn ich die Platten etwas lauter höre, ist man direkt drin. Da geht wenigstens richtig was ab...

                              Aber okay, die Geschmäcker sind verschieden. Leider gerät diese Musik aber immer mehr in Vergessenheit.

                              http://www.youtube.com/watch?v=v13P7...eature=related
                              Mein Geschmack ist es ja.
                              http://www.visaton.info/vb/showpost....&postcount=591

                              Kommentar

                              • LANDO
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2004
                                • 2186

                                Hi

                                ich bin schon gespannt darauf, wann Arthur Dent seine neue Tiefton-Lösung fertig hat?


                                Gruß
                                Musikzimmer:
                                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                                Hörzimmer mit Solitude
                                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                                Reckhorn A 404

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X