Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guter Verstärker für VOX253 - bin ratlos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

Hallo chefffe,
    ich betreibe meine VOX252MHT nun mit einer Endstufe Cambridge Audio 840W und das klingt ganz hervorragend. Ist gebraucht für ca. 1000€ zu bekommen.
    Könntest dann den Denon AVR als Vorstufe nehmen, reduziert das Umschaltegedöns.
    und wenn es dir irgendwann nicht reicht: bei hoer-wege gibt es einen Umbausatz

Schönen Gruß
    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27976

Für das Geld kann man auch die Hifi-Akademie-Endstufe (sogar 2) oder einen Rotel Class D kaufen. Die Stromrechnung dankt es. (Bei mir im Jahr 230 Euro weniger). Und beide klingen hervorragend.

Aber vieleicht geht der Denon ja, hast du den schon?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• eosx
        Registrierter Benutzer
        • 06.07.2007
        • 4

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        ...

Aber vieleicht geht der Denon ja, hast du den schon?
        Nein, Jürgen, ich liebäugele damit. Zunächst wars ein Röhrenverstärker, wie Du weißt, dann ein Cambridge Audio 650A und nun zurück zum wohl ausgereiften und verlässlichen Denon, vielleicht mit Bi-Wiring an meine Vox 253 mit KE 25. Alles noch in der Planung.

Kommentar

• Sly
          Sly
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2010
          • 187

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Für das Geld kann man auch die Hifi-Akademie-Endstufe (sogar 2) oder einen Rotel Class D kaufen. Die Stromrechnung dankt es. (Bei mir im Jahr 230 Euro weniger).
          bei 230€ Differenz (Wirkungsgrad Unterscheid von 95% zu 70%) ergeben sich etwa 920€ Gesamtstromkosten /Jahr für den Verstärker. Bei einem KWh Preis von 0,25€ erreichst du 3600kWh im Jahr.

Wenn du deine Endstufen voll ausfährst mit 1Kw Dauerleistung hörst du pro Tag 10Stunden Musik.

Respekt!

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27976

70% stimmt nicht, der Rotel lag eher bei 50%. Und war den ganzen Tag an, sonst Standby. Standby ist weg. Vieleicht hat aber auch der neue PC Stom gespart, an den habe ich gar nicht gedacht.

Wie auch immer, jetzt heizt nur noch der AVR, aber selten.
            Der Rotel wurde so heiß, dass er auf dem Deckel 50 Grad hatte, im Sommer heizte er spürbar, der neue kommt max auf 30 Grad, obwohl kleiner. Aber das ist Nebensache.

Vorteilhaft wären wie bei mir 2 Stereoendstufen, da könnte man statt (nutzlosem) Biwiring Biamping machen, mit 2 DSP sogar aktiv trennen und als pEQ einsetzen gegn Raummoden.
            Zuletzt geändert von walwal; 24.11.2011, 13:17.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• bogu
              Registrierter Benutzer
              • 07.12.2010
              • 58

Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
              Wie siehts mit den XTZ Amps aus? Die find ich super fürs Geld!
              Hallo

Kann oben angeführtem Kommentar eigentlich nur zustimmen, mein XTZ A100D3 steuert die 253MTI bis zur Belastungsgrenze der Boxen voll aus ohne das ich oder meine bisherigen Besucher Unsauberkeiten seitens Verstärker herausgehört hätten (XtremeHunter war auch darunter). Bevor der Verstärker klang- oder leistungstechnisch die Segel streicht hört man die TI100 schon laut jammern.

Die Maximalleistung hält aber keiner freiwillig lange aus, bei mir ist nach max. 5 Minuten schmerztechnisch Feierabend (Raumgröße ca. 50m2).

Preis und verarbeitungstechnisch muß man lange nach einem Mitbewerber suchen der halbwegs das gleiche bietet.

Gruß Guntram
              4G6 / CopterX250 / CopterX450 / TRex250

Kommentar

• chefffe
                Registrierter Benutzer
                • 26.12.2007
                • 344

Habe mittlerweile den Denon 2308 und den Creek wieder verkauft. Ich habe vor dem Verkauf den Creek mittels Lautsprecherumschalter mit meinem neuen Denon 2312 verglichen und war etwas "schockiert". Der Klangunterschied bei gleicher Lautstärke ist minimal und ich kann beim besten Willen nicht sagen welcher besser klingt. Das habe ich recht lange mit verschiedenen Musikstücken getestet. Von daher fiel die Entscheidung einfach, wieder zurück zu einem AVR zu gehen und keine weiteren Verstärkerexperimente mehr durchzuführen.
                Die Lanfeatures des Denon sind schon äußerst angenehm und das Streamen von der NAS macht richtig Spaß. Jetzt muss ich auch nicht mehr mit einem Umschalter die Lautsprecher umschalten (Denon <--> Creek) und kann alles bequem vom PC oder Handy steuern.

Etwas ausserhalb des Themas ... Meint Ihr das es eine hörbare Verbesserung gibt, wenn man die Standard Frequenweichenbauteile gegen hochwertige (Intertechnik zB.) austauscht oder ist das auch nur mehr fürs "Gute Gewissen"?

Gruß

Kommentar

• Violoncello
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2010
                  • 641

Etwas ausserhalb des Themas ... Meint Ihr das es eine hörbare Verbesserung gibt, wenn man die Standard Frequenweichenbauteile gegen hochwertige (Intertechnik zB.) austauscht oder ist das auch nur mehr fürs "Gute Gewissen"?
                  Lieber sein lassen. Im besten Fall hörst du keinen Unterschied, im schlimmsten Fall änderst du die Abstimmung durch andere Innenwiderstände.

Kernspulen und Elkos sind zwar theoretisch schlechter als Luftspulen und Folienkondis, aber das ist unhörber sofern richtig eingesetzt.

Kommentar

Lädt...
                  X