Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche sehr starke endstufe oder vollverstärker für eine leistungshungrige box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

sorry - noch mal kurz.
    brüniert wird nicht mit säure, sondern mit einem extrem konzentierten laugengemisch, die mit anderen organischen zusatzstoffen versetzt ist. die temperatur dabei liegt bei gut 140°c. was da alles genau zusammengemischt wird, weiß ich auch nicht ganz genau - aber es ist 100%ig stark alkalisch.
    ich habe mal so eine brünieranlage montiert.
    ...

Kommentar

• battlecore
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2009
      • 102

Joa, gibt ja auch kaltbrünieren und so Sachen. Also es wird schwarzer Rost erzeugt der aber z.B. mit Öl oder Lackaufbau undso weiter konserviert werden muss zum endgültigen Rostschutz.

Ok, Timo, Endstufe.
      Hast du dichn jetzt letztendlich für ein Fertiggerät entschieden? Oder was zum selberbauen?
      Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9608

selberbauen scheidet bei meinen vorkenntnissen aus, ich bin kein elekroniker.

die vorschläge welche gekommen sind haben alle ihre existensberechtigung, persönlich würde ich zur gebrückten t amp s150 tendieren.

zusätzlich würde ich weitere zwei der teile für meinen sub benötigen, somit würden dann vier der teile spielen, allerdings muss ich zuerst mal meinen finanzminister befragen, denn mein geld für die hobbies ist schon für dieses jahr eigentlich ausgegeben. muss also wieder etwas verkaufen.

gruß timo

Kommentar

• battlecore
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2009
          • 102

Joa der T-Amp S150 ist ne gute Alternative zu Selbstbaugeräten undso. Zudem ist er fertig im Gehäuse mit allem drum und dran und am Preis ist nichts auszusetzen.

Bei vier Stück wirds aber wieder relativ teuer was dann wieder ein Bausatz oder Baustein-Gerät interessant macht. Denn dann könnteste vier Bausätze / Bausteine in ein Gehäuse verfrachten was ja auch wieder Geld spart.

Biste denn wirklich sicher das du viel Leistung brauchst? Also ich hab nen selbstgebauten geschlossenen Dynaudio-Sub mit zwei 24W100. Wirkungsgradmässig steht Dynaudio ja immer nicht so toll da. Ich betreibe den Sub an einem Kanal einer Denon POA F-100 mit 3x25 Watt die ich für den Sub angeschafft hatte. Eigentlich ist das schon mehr als genug Leistung für den Sub.

Zudem ist so eine Endstufe wie diese für unter 100 Euro gebraucht zu bekommen. Neupreis weiß ich nicht mehr, die gehört eigentlich zu einem MIDI-System von Denon.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9608

hallo,
            ich habe zwei vollverstärker, einen NAD 325 mit 2 x 50 W Dauerausgangsleistung an 8 und 4 Ohm
            110/160/220 W dynamische Leistung an 8/4/2 Ohm, der mir an den sats leider nicht die volle leistung bringt, dann habe ich noch einen alten vollverstärker von kennwood der um die 2 x 200 watt bringt für die subs, leider fährt dieser die vier tiw200 in cb auch nicht voll aus, er schalltet bei um die 109 db ab und verabschiedet sich mit einem knacken und will sagen, "bitte nicht mehr weiter ".

deswegen brauche ich für die eine oder andere situation etwas mehr leistung, deswegen auch der titel hier
            suche sehr starke endstufe oder vollverstärker für eine leistungshungrige box

gruß timo

Kommentar

• rainer
              Registrierter Benutzer
              • 28.07.2007
              • 36

Hallo Timo,
              was willst du denn damit beschallen ein Wohnzimmer oder einen größeren Raum?Und brauchst du ihn für Stereo?Ansonsten empfehle ich dir einen Luxman den bekommt man günstig bei Ebay.Hab selbst einen L410 und betreibe damit eine Conga mit MHT12 .Und was der aus dem TIW250 rausholt ist schon nicht schlecht und deine Nachbarn wirds auch freuen!
              Viele grüße Rainer

Kommentar

• battlecore
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2009
                • 102

Hmm, also so derbe Leistungsprobleme habe ich nie gehabt.
                Also, ich glaube deine Beschaltung ist jetzt wichtig. Wie hast du die Lautsprecher angeschlossen und wie sind die Bässe verschaltet? Ist es ein extra Subwoofer oder sind es je zwei Bässe pro Box? Sind die Bässe parallel oder in Reihe geschaltet?
                Ich habs schon gesehen das jemand einen Subwoofer einfach parallel zu den Lautsprechern angeschlossen hat. Geht natürlich auch, aber die Impedanz ist dann natürlich etwas sehr niedrig und zwingt jeden Verstärker irgendwann in die Knie.

Ist bei den Verstärkern vielleicht nur das Netzteil unterdimensioniert? Hast du schonmal versucht die Kapazitäten im Netzteil zu erhöhen? Wenn bei hoher Leistung die LED´s etc. am Verstärker anfangen heller und dunkler zu werden liegt der Verdacht nahe das es am Netzteil liegen könnte weil das nicht genug Leistung für Impulse bereithält.

Ist jetzt nur so ne Daumenregel.

Probier doch mal einfach zwei 47000µF / 63 Volt Elkos im Netzteil, das müsste ausreichend dimensioniert sein. Einfach zusammen mit den vorhandenen Siebelkos zusammenschalten. Sollte zum testen ausreichen. Etwas verbessern kannste das noch wenn du zu den dicken Elkos jeweils einen kleinen Folienkondensator mit 1µF parallel schaltest.

Ich kann mir kaum vorstellen das die Leistung von deinem alten Kenwood-Verstärker nicht ausreichen soll. Aber ich weiß das so in den 80ern viele Vollverstärker viel Leistung hatten aber diese nicht bereitstellen konnten weil die Netzteile sehr schwach waren. Die konnten zwar hohe Leistung liefern aber Impulse wurden dann mehr oder weniger verschluckt. Es fehlt dann der richtige Druck im richtigen Moment.

Grössere Elkos waren damals der erste Schritt um viel Leistung zu speichern. Stärkere Trafos konnte man anschliessend auch nehmen.

Ich würds mal mit den Elkos testen bevor du dir einen anderen Verstärker oder mehrere kaufst und dann auch nicht zufriedener bist.
                Zuletzt geändert von battlecore; 09.03.2009, 12:18.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9608

Ich habe in der letzten Zeit viel mit der Aktivelektronik von Reckhorn experimentiert. Das hat zwar direkt mit dem Thread nichts zu tun, indirekt aber schon.

http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=s1

Ich schalte die Reckhorn S1 Weiche zwischen Vorverstärker und Endstufe und gebe meiner GF250Box nicht mehr den kompletten Frequenzbereich. Ich schalte einen Hochpass bei um die 80 bis 100 Hz zu, sodass die Endstufe nicht mehr mit groben Basssignalen überfordert ist. So reicht dann der ...
                  http://www.nad.de/end_c325bee.htm
                  ... für die GF250/KE25 Box.

im Subbereich mache ich etwas ähnliches. Ich versuche ohne Bassboost, lediglich mit wenigen Einstellungen an den Reglern die Leistung komplett den Boxen zur Verfügung zu stellen. Eine optimale Einstellung ist Voraussetzung die vier TIW200 in 25 Liter CB vollständig auszufahren.
                  Am Wochenende habe ich Maxpegel über 110 dB hinbekommen, und das noch mit ordentlichem Klang. Der GF250 ist durch diese Einstellung mit Maxauslenkungen um die drei Millimeter noch lange nicht ausgelastet. Die TIW200 pumpen mit schätzungsweise an die 10 mm Hub.

Trotz des Nichteinsatzes des Bassbosst kommen unglaubliche 30 Hz untere Grenzfrequenz dabei raus. Mit leichtem Bassboost ist sogar die 20 Hz Grenze nicht weit weg. Dann allerdings nicht mehr mit vollem Pegel wie oben genannt.

Dann hat sich eigentlich der Thread fast erledigt,
                  allerdings wird in Zukunft, um große Standboxen komplett auszufahren, ein potenter Dampfhammer benötigt.

Gruß Timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Hallo,

Du hast ja bald Gelegenheit deine Boxen an cuchlorid´s oder meinen Endstufen(gebrückt noch mehr Muskeln als die Denon) zu testen. Ich spreche denk ich auch in cuchlorid´s Namen: auf Deine eigene Verantwortung!

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9608

@andik, bring deine Endstufen mit,
                      cuchlorid hat mir eben geschrieben dass er wegen des NATO-Gipfels vermutlich später kommen wird. Die A5 von Süden aus Richtung Karlsruhe ist gesperrt.

Gruß Timo

Kommentar

• Der_Axel
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.04.2003
                        • 606

Hallo Timo,
                        ========
                        hast Du Dir den schon mal angeschaut?
                        Unglaublich was da so preiswert geht.

Bei mir steht noch der Vorgänger - da
                        wurde noch mal einordentliches Schippchen
                        draufgelegt !!

Kann ich nur allerwärmstens empfehlen.

http://www.mindaudio.de/main_bigware...?bigPfad=27_28
                        Gruß,
                        Der_Axel

===========================
                        Music is Art -- Audio is Engineering

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27976

Die Daten sind super, fast bis 50% der Leistung Class A. Wird aber gut warm?
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Der_Axel
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.04.2003
                            • 606

Hallo walwal,
                            =========
                            nicht nur die Daten !
                            Auch klanglich erste Sahne.

Class A und B lässt sich entweder fest einschalten,
                            oder je nach Leistungsverbrauch auch automatische
                            Umschaltung.

Zudem mehrere Digitale Eingänge und ein paar
                            Schmankerl wie auftrennbare Vor- und Endstufe.

Einfach ei tolles Teil - und für den Preis geradezu
                            unglaublich.

Ja, bei Class A-Betrieb kann man sich die Finger fast
                            verbrennen. Da aber auch AB klanglich perfekt ist
                            habe ich bisher Class A-Betrieb nur selten genutzt.

Und: Mit der Fernbedienung kann man zur Not auch
                            mal Nägel einschlagen.
                            Gruß,
                            Der_Axel

Music is Art -- Audio is Engineering

Kommentar

• CMrotzek
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.01.2003
                              • 128

Hallo Timo,

habe auch nur Weichen gelötet und dann mir einfach die UCD 400 von Hypex bestellt. Ein 500VA Trafo, Einschaltautomatik, Netzteil und 2 Endstufen. Gehäuse gekauft und ein wenig bearbeitet. Was soll ich sagen, löten kann ich und Baupläne lesen auch.

Sie läuft problemlos OHNE Lüfter!!

Wenn Du nochmal überlegst, solltest Du sie mit in Betracht ziehen. Der Zusammenbau ist kinderleicht!

Gruß

CHristian
                              Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

Kommentar

• VENTILIERT
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.11.2002
                                • 435

Guten Abend.
                                Siehe Profil.

MIt dem Rotel kann man die GF an ihre mechanischen Grenzen bringen, dann ist es aber schon sehr laut. Ich ertrage das nicht lange.
                                Es sind noch Reserven vorhanden.
                                Vermutlich raucht vorher (Rotel 330 Watt Sinus pro Kanal an 8 Ohm Impedanz, wenn ich mich nicht irre) die Schwingspule.

Meiner Meinung nach gerade richtig, für die Box.
                                Zuletzt geändert von VENTILIERT; 26.03.2009, 01:25. Grund: Mir hat was nicht so gefallen....
                                GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                                RX-V 765 u.a.

Kommentar

Lädt...
                                X