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suche sehr starke endstufe oder vollverstärker für eine leistungshungrige box

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  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

    #31
    Schick verpackt kann ich bestätigen, hab den schon gesehen, und dass er 200 rennt glaub ich auch.

    Aber ob die schmalen Spritsparreifen ihn dann wieder zum stehen bringen notfalls?

    Power is nothing without controll, und das gilt wohl auch für einen Verstärker, da schliesst sich der Kreis
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

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    • battlecore
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2009
      • 102

      #32
      Ok...Noch Fragen?
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      Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

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      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #33
        hallo

        dann wäre die alesis ra 500 etwas für dich

        leistung , keine lüfter, günstig

        gruß
        guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

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        • Frank Schölch
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2002
          • 368

          #34
          Hatte Gelegenheit, den Schaltplan der RA-500 zu überfliegen. Endstufe bilden je Kanal drei parallele 2SC5200 und 2SA1943, angesteuert als 3-fach Darlington. Die Ruhestromstabilisierung wäre zu überprüfen, sieht etwas nach möglichen Problemen aus. Angesteuert wird das ähnlich dem alten Elektor BDX66 Verstärker von einem Gegentakt-Differenzverstärker nebst nachgeschaltetem Gegentakt-Spannungsverstärker. Die Schutzschaltung ist um den altbekannten TA7317 herum aufgebaut, zusätzlich gibt es eine Strombegrenzung über die Emitterwiderstände auf etwa 3*3A pro Pfad. Die SOA der Transistoren lässt nur knapp 1A zu, so daß Kurzschlüsse unbedingt zu vermeiden sind. Zur Unterdrückung eines Ausgangs-Offset ist um die OPs BA4560 ein Integrator aufgebaut. Ein halber NE5532 am Eingang wandelt das symmetrische Signal von Klinke / XLR auf asymmetrisch um, danach folgt der zweite OP als Vorverstärker. Im Netzteil könnten die 2x10.000µF durch 2x22.000µF getauscht werden.Mit der Roadtauglichkeit müsste man wegen Kurzschlüssen aber aufpassen, ebenso würde ich keine extrem impedanzkritischen Boxen wie die alte Kappa damit unter Grenzlast betrieben, da die SOA der Endstufe dann überschritten wird. Das können die Parasound / Rotel besser. Wobei man die 2SC4793 / 2SA1837 upgraden und die Endstufe auf 2SC2383/2SA1294 aufrüsten könnte, was die Strombelastbarkeit um über 50% erhöht. Bei ohmscher Last von 4 Ohm wird die Endstufe aber auch in Werkszustand dauerhaft bis zur Clippinggrenze betreibbar sein.

          Insgesamt ist die Schaltung eine sehr positive Überraschung. Wenn ich mal Zeit habe, simuliere ich die Schaltung zur Bestimmung der Open-Lopp Verstärkung. Es ist eine erweiterte Standardschaltung, aber kein primitiver Müll. Klanglich wird der Verstärker sehr gut sein, auch mit konstant hoher Dämpfung und angemessener Bandbreite. Wenn also das Layout und die Verkablung keinen Schaden beim Fremdspannungsanteil anrichten, würde ich dieses Gerät als Preistip empfehlen können. Weitab besser als das kitschige Design vorab vermuten lässt.
          Zuletzt geändert von Frank Schölch; 27.02.2009, 03:18.

          Kommentar

          • Falk
            Registrierter Benutzer
            • 27.12.2007
            • 61

            #35
            Frank, ich danke dir hier schonmal 1000 fach für deine professionelle einschätzung der RA 500, ich überlege mir auch gerade ob ich mir so eine für meine Concorde holen sollte ...

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            • Frank Schölch
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2002
              • 368

              #36
              Übrigens haben die auch den Trafo mit Mµ-Metall abgeschirmt. Sollte es Brummschleifen geben, ließe sich sicher eine Modifikation finden. Die Substanz rechtfertigt einen Kauf.

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              • Frank Schölch
                Registrierter Benutzer
                • 22.04.2002
                • 368

                #37
                VW und Porsche sind eh verknüpft. Z.B. stellt VW eine billige und ziemlich schlechte Motorserie her , die wegen Imageverlust nun nicht mehr als VR6, sondern als V6 bezeichnet wird. Und dieser Motor wird bei Porsche im Cayenne verbaut (und selbst Mercedes hat dieses Ding mal für Fronttriebler zugekauft). Und so finden Teile aus dem billigen Polo ihren Weg in teure Fahrzeige. VW hat das schon lange so gemacht: ein Billigdiesel, kaum Größer als ein Motorradmotor, fand so seinen Weg in Nutzfahrzeuge (Motor JX / KY im Bus T3). Und das Getriebe ist zu 90% ein Käfer Getriebe. Dieser Motor erreicht laut Reparaturhandbuch im Bus durchschnittlich 100.000km, dann ist eine Überholung fällig. Dieser Schrottmotor wurde nun um zwei Zylinder verlängert und im LT28 eingesetzt. Und er wurde an Volvo verkauft, wo er bei hohem Autobahntempo kläglich ausfällt. Statistik vor knapp 4 Jahren besagte: Marktanteil Diesel bei Volvo liegt um 20%, aber 90% der in der Garantiezeit ausgefallenen Motoren entfallen auf die Diesel.

                Deshalb fahre ich ein japanisches Topmopdell guter Qualität. Da ist kein deutscher Müll verbaut! Aufpassen muß man dennoch, z.B. Mitsubishi verbaut VW Pumpe/Düse Motoren.

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                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #38
                  Soll es nur die Endstufe sein oder ein kompletter Vollverstärker?
                  Wenn nur Endstufe, wie wäre es mit den UcD700 von Hypex? Netzteil etc. gibt es notfalls auch, sodaß die Sache noch einfacher wird als eine Frequenzweiche zusammenzulöten, nur ein paar Kabel anschließen fertig. Leistung satt. Und wenn es dann immernoch nicht reicht, ein 2kW-Modul ist im Anflug...

                  Meine Alesi RA hat sich nicht so bewährt: Sie brummt mechanisch und dünstet bei Erwärmung bei längerem Betrieb aus, gibt soeinen Duft nach Imprägnierung von sich. War schon nervig. Ärgerlich sind auch die getrennten Lautstärkesteller für links und rechts. Man muß immer mühsam Rasten zählen. Gut, nun sind die ja auch eher dazu gedacht, daß man sie direkt an ein Mischpult etc. hängt und dort die Lautstärkestellung vornimmt. Nur dafür sind die Regler wieder zu leichtgängig, einmal ein wenig berührt (z.Bsp. bei Staubwischen) schon verstellt.

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

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                  • battlecore
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2009
                    • 102

                    #39
                    Also..wo wir grad von Käfer und Porsche reden...
                    Vom 944er passen etliche Teile in den Käfer Jedenfalls beim 53er Käfer hier
                    Okay..Motor von Pauter fängt zwar auch mit P an, aber ist kein Porsche.

                    Naja, ich mag meinen Delta836. Aber der Käfer geht echt mal volles Rohr ab.

                    Übrigens, ich weiss ja nicht wieviele Autoschrauber undso hier sind. Aber habt ihr schonmal Zitronensäure zum entrosten verwendet? Ich mach da grad Versuche inner Firma und bei mir zuhause. Ist sehr ermutigend. Zumal Entrosterbäder usw. auch nur Zitronensäure oder Phosphorsäure enthalten. Metal-Ready, Fertan etc.
                    Ich hoffe die Versuche mit Fluid Film und Perma Film sowie POR15 werden genauso gut.
                    Der Unterschied ist der Preis. Entroster für 15 Euro pro 200ml. Zitronen-Essenz von surig (Die kleinen Glasflaschen zum Würzen etc., die wo auch die Essig-Essenz usw machen)für 1,50 pro 400ml...solche Gewinnspannen würd ich auch gern mal haben

                    An italienischen Autos interessierte können gerne mal bei nuovadelta.de vorbeischauen

                    In diesem Sinne.
                    Micha.
                    Angehängte Dateien
                    Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

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                    • Frank Schölch
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.04.2002
                      • 368

                      #40
                      Habe zum Entfernen der nach dem Blankschleifen auf dem Blech noch verbleibenden Rostgrübchen konzentrierte Salzsäure benutzt. Dünnster Rost löst sich schnell, Schichten von etwa 0,1mm brauchen viele Stunden und die verdampfte Säure muß erneuert werden. Gründlichstes Entfernen ist Pflicht, sonst wird das Blech angegriffen.

                      Phosphorsäure ist teurer als Salzsäure, wird aber nur in geringen Mengen benötigt. Hab´s von Nigrin gekauft, 200ml für etwa 5 EUR.

                      Innerer Rost in Hohlräumen wird idealerweise mit Sander´s Fett konserviert.

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                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27976

                        #41
                        Reine Zitronensäure kostet etwa 5 Euro für 200g. Geht gut. Anschließend selbst verzinken. Für einen Chemotechniker kein Problem.

                        Salzsäure konz.- Hust, hust.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

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                        • battlecore
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2009
                          • 102

                          #42
                          Joa mit Salzsäure hab ichs inner Firma mal getestet. Aber ist fürs restliche Blech halt nicht so gut wenn man an unzugänglichen Stellen schlecht abwaschen kann undso. Die Zitronensäure hat mehrere stark verrostete Bleche innerhalb von 3 Stunden komplett blank bekommen, mit auftröpfeln, ohne Bad. Am Auto trau ich mich nicht mit Salzsäure weil die Stellen so unzugänglich sind. Will ja nicht das ganze Auto auflösen Schleifen mach ich halt da wo man hinkommt mit Flex und Bürste undso. Der Rest dann mit Zitronensäure.

                          Ich hab noch nicht geschaut wo man sonst noch in grösseren Mengen Zitronensäure bekommt. Als grosses Gebinde isses sicher noch günstiger als die kleinen "Edel"-Küchenprodukte. Mike Sanders Fett ist hervorragend, aber genauso schwierig wie Fluid Film zu verarbeiten weil mans schon ziemlich warmhalten muss.

                          Deshalb hab ich mittlerweile Fluid Film aus der Sprühdose mit langem Schlauch. Ist zwar nicht billig aber geht echt super zu verarbeiten.

                          walwal, haste ne brauchbare Methode zum verzinken entwickelt?
                          Muss ja immer schön nass bleiben das Blech. Geht das mit Lappen die man immer nass macht? Das Problem sind halt die besagten unzugänglichen Stellen die man nicht tauchen kann.

                          :EDIT:
                          Jetzt ist mir noch was eingefallen.
                          Bei der Zitronensäure bildet sich eine schwarze Schicht auf dem entrosteten Metall. Entspricht das einer Brünierung (Schwarzer Rost)?
                          Zuletzt geändert von battlecore; 07.03.2009, 16:29.
                          Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

                          Kommentar

                          • frogger
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2003
                            • 724

                            #43
                            Also mit Säure zu hantieren sagt mir auch nicht so zu. Vorallem wenn das zeug zwischen die Bleche kriecht wo man es dann nicht mehr wegbekommt. Das dürften später schöne Rostfallen werden.

                            Ich hab meinen 65er Typ3 komplett gesandstrahlt grundiert, gefüllert und lackiert. Anschließend alle Hohlräume mit Hohlraumversiegelung geflutet. Hat glaube ich 2 Tage nachgetropft und ist ne tierische sauerei. Ganzkörperkondom ist pflicht.

                            Spritzverzinken wird von vielen Sandstrahlfirmen angeboten. Die strahlen einem die teile und verzinken die sofort. Tauchen ist natürlich noch besser, aber wer hat schon ein Tauchbad wo man ne ganze Karosse versenken kann.

                            Gruß Udo
                            Gruß Udo...

                            Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                            Kommentar

                            • battlecore
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2009
                              • 102

                              #44
                              Naja was heisst mit Säure hantieren? Cola trinkste ja auch und da ist nicht nur Zitronensäure drin (wie in vielen Lebensmitteln) sondern auch Phosphorsäure
                              Ok, es ist gering konzentriert.

                              Bei der Zitronensäure geht es hauptsächlich um Flächen, aussen am Fahrzeug. Nicht Hohlräume. Dafür gibts andere Mittel. Vor allem unzugängliche Flächen eignen sich scheinbar gut für Zitronensäure da man die Rückstände gut mit Wasser abspülen kann um es dann zu versiegeln. Bei einem Auto gibts bereits am Unterboden genug kleine Flächen die mit Flex, Drahtbürste usw. nicht oder schwer erreichbar sind. Nicht jeder will den Auspuff, Tank, Achse und Leitungen demontieren um an eine einzige Stelle zu kommen.

                              Bei schwerstem Rostbefall kommt man um Demontage natürlich ohnehin nicht herum wenns was werden soll. Aber die Zeiten sind vorbei wo ein Auto von unten ÜBERALL komplett wegfault. Meist sind es nur noch die üblichen verdächtigen Stellen wie Falzkanten usw. oder wo durch Steinschlag eine Beschädigung auftritt. Regelmässige Kontrolle vorausgesetzt hält das "moderne Blech" heute sehr sehr lange.

                              Bei meinen Versuchen habe ich festgestellt das Zitronensäure den Rost angreift und das nichtrostende Metall eher nicht. Es bildet sich eine schöne schwarze Schicht und der Salztest zeigt das diese scheinbar vor neuer Korrosion schützt. Die Teile haben noch nicht angefangen Rot zu rosten. Im Gegenteil, die schwarze Schicht bildet sich noch weiter aus. Die Zusammensetzung dieser schwarzen Schicht kenne ich nicht, es scheint Schwarzer Rost zu sein.

                              Nur bei dem Essigsäuretest fängt es jetzt sehr schnell wieder an zu rosten da Essigsäure das Metall schon vorher angreift.

                              Salz- und Phosphorsäure.. kann ich nichts zu sagen.
                              Unsere Lackieranlage hat ein Waschbad das einen Teil Phosphorsäure enthält. Leichter Rost kann entfernt werden. Stärkerer Rost der nicht entfernt werden konnte fängt nach dem Durchgang aber enorm schnell und intensiv an zu rosten. Inwieweit die weiteren Substanzen wie Entfetter und sonstiges da noch eine Rolle spielen kann ich aber nicht sagen.

                              Ich hoffe walwal kann dazu mal ein wenig sagen. Die Chemieseiten im Net sind zwar schön aber nicht immer gut verständlich wenn man in Chemie nicht so gut war
                              Zuletzt geändert von battlecore; 07.03.2009, 18:51.
                              Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

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                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9608

                                #45
                                ich denke jetzt ist wieder gut mit OT, mich interessiert immer noch das ursprungsthema.

                                gruß timo

                                Kommentar

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