Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche sehr starke endstufe oder vollverstärker für eine leistungshungrige box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeePriest
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2006
    • 364

Alternativ zur 2 Stück S150 für ingesamt rund 260,- Euro, könnte man auch eine TA1050 MK X für 195,- Euro (2-mal 350W an 8 Ohm) oder gar eine TA140 MK X für 265,- Euro (je 450W an 8 Ohm) verwenden.
    Gruß! Lee
    -----------------------------------------------
    Lautsprecher:
    VIB 170 BP halbaktiv
    Vehemence 8.3
    Stella light XS
    MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
    ------------------------------------------------

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9616

Ich habe mir die Testberichte der "Parasound HCA2200-II" in ausländischen foren angeschaut und es scheint wohl ein wirklich guter Verstärker zu sein.
      Wenn ich dieses Teil günstig bekomme tendiere ich zu so etwas.
      Ich denke 500 Euro ist für so ein Teil sehr gut.

Ansonsten gefällt mir rein optisch der "t amp s150", was mir daran gefällt ist die schlichte Optik und der lüfterlose Betrieb. Dann finde ich dass dies ein unschlagbar guter Preis ist.

Gruß timo

hat jemand den parasound und bringt ihn zufällig zum Treffen am 04.04. mit?

Kommentar

• battlecore
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2009
        • 102

Moins.

Guck mal hier http://www.sly.de/artikelueber.php?w...472f0688bcc6c6

Bin ich vor ner Weile drüber gestolpert. Was es taugt weiss ich nicht, aber es hat Leistung und ist recht günstig.

Ansonsten würde ich zu den Modellen von 41Hz tendieren. Da gibts auch welche mit viel Leistung.
        Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

Kommentar

• PapaSchlumpf
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2004
          • 653

Die Thomann TA endstufen sind für Hifi nur geeignet wenn man was mit den Lüftern macht, so sind sie zu laut...

Die S-Serie halte ich für eher geeigenet, 2 S-150 gebrückt halte ich für übertrieben, aber wenn man den Platz hat *g*

Ich hab an meinen Altos eine S-100 und bin zufrieden damit, leistung reicht gut aus, hatte auch mal ne S-75 dran, da haben die Clipping-LEDs schon öfter mal geblinkt...

Was vielleicht auch ne Alternative ist wäre die Behringer A 500, chImErA treibt damit 2 TIW200XS an, denke mal die sind wohl vom Leistungshunger vergleichbar mit den GF250...

Kommentar

• Frank Schölch
            Registrierter Benutzer
            • 22.04.2002
            • 368

Es ist eher enmöglich, die Qualitäten eines Verstärkers anhand der Gehäuseform zu beurteilen. Bilder vom Innenleben gibt´s bei Google, Schaltpläne habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Das sind alles so Faktoren, die letztlich relevant sind. Das ist auch der Unterscheid zwischen Audi und anderen Fabrikaten. Verchromtes Plastik, äußerliche Qualitätsanmutung und Marketing lenken eben von dem technischen Kern ab. Und kaum einer macht sich heute noch die Gedanken, sich mit technischen Hintergründen zu befassen.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9616

hallo frank,

ich kenne mich in lautsprechern einigermaßen aus, und bin selbst ingenieur, somit sind mir die technischen hintergründe bekannt. nur kenne ich keinen der in allen bereichen hervorragende kenntnisse mitbringt. ich habe bewußt hier im forum gefragt um die technischen hintergründe von verstärkern zu erfahren, danke dafür. übrigens steckt unter einem porsche fast die selbe technik wie unter dem polo. ich kann das glaube ich sehr gut beurteile, ich fahre jetzt nach weissach.

gruß timo

Kommentar

• LeePriest
                Registrierter Benutzer
                • 06.01.2006
                • 364

Allerdings gelten die Thomann-Endstufen in Profi-PA-Kreisen nicht als sog. "amtliche" Verstärker. Siehe PA-Forum.de, da gibt es etliche treads drüber.
                Heißt aber nicht unbedingt, dass es schlechte Vertsärker für´s Geld sind. Würde ich einfach mal ausprobieren, zu Not kann man es ja über E*** wieder abschießen.
                Gruß! Lee
                Lautsprecher:
                VIB 170 BP halbaktiv
                Vehemence 8.3
                Stella light XS

Kommentar

• freeraider
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.09.2003
                  • 76

In den PA-Foren kommen sie meist schlecht weg weil dort andere Anforderungen ans Material gestellt werden. Die t-Amps sind halt nicht robust genug über Stunden hinweg an der Clip-Grenze betriebn zu werden (wer macht das zuhause schon?). Auch der mechanische Aufbau ist nicht so robust wie bei den "amtlichen" Kollegen. Aber wenn man die Endstufe nicht täglich im 7,5t durch die Gegend schaukelt und dabei mehr oder wengier sanft ein- und auslädt geht das auch.

Kommentar

• Frank Schölch
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2002
                    • 368

Ich fahre -zum Glück- weder VW noch Porsche, sondern japanische Qualität. Sind auch kaum deutsche Bauteile drinnen: Bremssystem von Nissin, Lichtmaschine+Anlasser von Mitsubishi, Motorsteuergerät Matsushita und Sensorik Hitachi. Und natürlich auch eine japanische, herstellereigene Automatik und kein Müll wie z.B. das 5HP30 der Konkurrenz. Und alles funktioniert! Von dem Wagen gibt es in Deutschland nur knapp 400 Modelle.

Es wäre möglich, die Alesis testweise zu bestellen und evtl. auch einen Schaltplan zu organisieren. Kritischster Punkt ist immer der Fremdspannungsabstand, da bei PAs hier wenig Entwicklungsarbeot investiert wird. Ungeschirmte Trafos, Standard-Layout, fliegende Verkabelung. Zu beachten ist jedch, daß z.B. eine Alesis für 300 EUR weniger als die Hälfte einer gebrauchten HCA2200 bietet, aber nicht so viel preiswerter ist. Die HCA ist mir sehr gut bekannt, die war ihren Neupreis durchaus wert. Schon alleine vom material. Das gilt erst recht für die Version II. Die Alesis hat nichtmal einen Ringkerntrafo verbaut, da bin ich gespannt, ob und wie das mechanisch brummt.

Kommentar

• battlecore
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 102

Also Ringkerntrafo hin oder her.

Wenns glücklich machen soll muss mans halt hören. Ansonsten kann man sich halt auf die Meinung von anderen verlassen, man erreicht dann nicht sein persönliches Glück aber man kommt vielleicht nahe dran. Anfassqualität entscheidet auch mit, was soll ich mit ner ollen klapperkiste die super klingt? dadurch landet man dann allerdings auch schnell mal bei Preisen die einem die Tränen in die Augen treiben.

Die andere Möglichkeit die einem die Tränen kommen lässt wäre halt ein Gerät das aufgrund des Preises nichts erwarten lässz und einen dann klanglich überzeugt.

Wenns schön macht.

Ich persönlich bin über selbstgebaute Endstufen (vom ersten Lehrlingslohn oder so) zu einem Harman Kardon PM645 gekommen, dann zu einem Accuphase und jetzt zu einem Marantz. Jedes der Teile hat mich auf eigene Art glücklich gemacht. Die Endstufen weil ich sie selbst gemacht habe und sie dann so klangen das es einen umhaut vor Glück. Der Harman weil er ein gutes solides Gerät mit Ausstattung war und sein Klang einfach schmeichelt. Der Accuphase weil ich mittlerweile erwachsen war und er für mich klanglich über jeden Zweifel erhaben war. Der Marantz weil er DolbyDigital in allen Varianten bietet, alle Endstufen schon drin hat und weil er klanglich als einer der wenigen DD-Receiver überzeugend war.

Wenn man genau liest, dann merkt man des mich jedes Gerät auf jeden Fall klanglich überzeugt hat. Auch wenn es grundsätzlich völlig verschiedene Arten von Geräten waren.

Will sage, fahr los und hör dir ein paar Sachen an. Das kannste dann zwar selten mit deinen eigenen Lautsprechern aber vielleich immer mit den gleichen die im Angebot sind. Bei Fertiggeräten ist Probehören beim Händler ja kein Problem.

So wirste glücklich und gibst dein Geld nicht für etwas aus das andere toll finden.

Ist meine Meinung.
                      Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9616

jetzt kommen wir genau zu dem Punkt wo ich raus wollte.

Eine Analogie zum Auto bleibt nicht aus, ein Auto wird von einem Motor angetrieben welche mir Drehmoment, Leistung und Drehzahl bei einem ganz bestimmten Verbrauch bringt, dann gibt es noch Begleiterscheinungen wie Optik, Akustik und Preis.

Genauso wie der Motor möglichst viel Leistung und Drehmoment haben soll, bin ich auf der Suche nach einem möglichst starken Verstärker ohne schnickschnack und das zu einem möglichst günstigen Preis, Ich denke dass heutzutage der klangliche Unterscheid gegen Null geht, gehe ich jetzt mal davon aus.
                        Im Heimbetrieb wird ja nicht ständig an der clippinggrenze gefahren, ich gehe mal davon aus dass ich einmal pro Jahr die Boxen ausfahren werde und dann würde ich Leistung brauchen.

Somit tendiere ich zu den passivgekühlten PA-Endstufen oder zu dem Dampfhammer Parasound HCA2200-II wenn er ordentlich günstig angeboten wird.

Was denkt ihr?

Gruß Timo

Kommentar

• LeePriest
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.01.2006
                          • 364

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          Genauso wie der Motor möglichst viel Leistung und Drehmoment haben soll, bin ich auf der Suche nach einem möglichst starken Verstärker (Auto;-)) ohne schnickschnack und das zu einem möglichst günstigen Preis...
                          Golf 1 G60 oder 16V Turbo - unter 4 Kg/ PS! Das musste ich jetzt loswerden, bitte nicht hauen.
                          Gruß! Lee
                          Lautsprecher:
                          VIB 170 BP halbaktiv
                          Vehemence 8.3
                          Stella light XS

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9616

mir würde ein Polo Bluemotion ausreichen, meiner läuft auf der Autobahn mit viel Anlauf auch über 200 nach Tacho, und das mit 80 PS.

Gruß Timo

und das musste auch raus

Kommentar

• LeePriest
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.01.2006
                              • 364

Nochmal OT: Du wolltest doch aber viiiel Leistung, schlicht verpackt. Polo BM ist wenig Leistung, schick verpackt. So, nu gut...
                              Gruß! Lee
                              Lautsprecher:
                              VIB 170 BP halbaktiv
                              Vehemence 8.3
                              Stella light XS

Kommentar

• PeterG
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.06.2003
                                • 1350

Hi Timo,

schau mal hier: http://www.hoellstern.com/1__deutsch...ukte/index.htm

extreme Leistung bei Impedanzen unter 2 Ohm und zuverlässig ... der Preis Naja

MfG
                                Peter

PS: oder liest mal hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=74281
                                Meine Hornlautsprecher

Kommentar

Lädt...
                                X