Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifiakademie PowerAmp bauen als Laie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

    Hifiakademie PowerAmp bauen als Laie

    Hallo

    Ich wollte mal nachfragen, ob die Hifiakademiesachen für mich als Laien aufbaubar sind.
    Ich habe leider nur sehr geringe Löterfahrungen (eben Frequenzweichen nach Schaltung zusammenlöten).

    Preislich scheinen die Sachen ja mehr, interessant zu sein (in Selbstbauregie).
    Gehäuse ist ERSTMAL 2.-rangig.

    Folgende Teile kann ja über die Seite bestellen:
    -board 100€
    -Trafo 500VA/230V~-2x40V~. 80€

    Was kosten denn dann ca. die restlichen Bauteile? - nur grob
    Ich nehme mal an, ein Großteil sollte dann über reichelt (oder andere) zu beziehen sein.

    Und kann jemand etwas zum Support sagen?
    Kann leider nicht einschätzen, was einem dann die "Zugangsdaten" bringen.
    Auch in Sachen Problemen, wie einem beim Aufbau evtl. geholfen wird.

    Gruß
    alth
  • Rudolf
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 688

    #2
    Das ist ein bisschen wie die Frage: Ich repariere mein Fahrrad selbst, kann ich auch mein Auto allein warten?

    Entsprechendes handwerkliches Geschick und der Spaß an der Sache sind nicht die schlechtesten Voraussetzungen, aber man sollte nicht zu große Sprünge wagen. Zwischen Fahrradschlauch und Auto kommt meistens noch der Moped- bzw Rollermotor. Und vor der Hifiakademie solltest Du vielleicht erstmal was weniger komplexes probieren.

    Bei den kleinen Elektronik-Bausätzen von Conrad oder ELV findet sich einiges preiswertes, an dem man den Umgang mit kleineren Bauteilen üben kann und das nach Fertigstellung auch einen sinnvollen Zweck erfüllt. Brauchbar für den Einstieg wäre auch ein preiswerter Gainclone-Stereo-Verstärker mit Vorstufe im Selbstbau. Sowas kann man eigentlich immer gebrauchen.