Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funk-Umschalter für LS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9799

Habe ich dir schon gesagt dass du das Teil wenn du es mitbringst nicht wieder mitnehmen darfst

Hammergeil.
    wir werden uns über den Preis schon einig

Gruß Timo

Kommentar

• battlecore
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2009
      • 102

Alta, wie geil is das denn. Respekt. Sieht top aus und soviel Mühe wie du dir gegeben hast ist das Teil der Burner.
      Wann machste ne Kleinserie?
      Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Habe ich dir schon gesagt dass du das Teil wenn du es mitbringst nicht wieder mitnehmen darfst
        Gut zu wissen, dann werd ich mir das Ding mit ner V2A-Kette um den Hals binden hehe.
        Wann machste ne Kleinserie?
        Selbst ist der Mann, ist net tragisch des Ding zu bauen, dann siehst Du es auch mit anderen Augen als wenn es irgendjemand anderes für Dich gebaut hat.

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

New Generation

Hallo,

bezüglich des passiven LS-Funkumschalters gibts es von ELV einen Bausatz, siehe http://www.amazon.de/ELV-FS20-Lautsp.../dp/B004S7FUR4, auf der ELV_seite nicht gefunden, im Katalog ist er drin, lässt sich mit jedem FS20 Sender bedienen.

Oder wenn eine DCX zur Verfügung steht, könnte man sich über diese beiden Teile gedanken machen:
          4-Kanal Empfänger
          Handsender

Diesen Empfänger bau ich in meine DCX ein, damit steht dann ein 3-Kanal -Stereo-Funk-Lautsprecherumschalter zur Verfügung der einen Vergleich mit Pegelanpassung erlaubt. Der vierte Kanal bleicbt einfach unbenutzt.

Kommentar

• Gast-Avatar
            gutjan

Hallo Undertaker,

wird der Pegel mit einem Schalldruckpegelmesser ermittelt und wenn Ja, bei welcher Frequenz (Sinus)?

Gruß Jan

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

wird der Pegel mit einem Schalldruckpegelmesser ermittelt und wenn Ja, bei welcher Frequenz (Sinus)?
              Hm, sinus bei z.B. 1kHz wird schwierig, wir sollten z.B. per Arta oder Timos Spektrum An. die einzelnen LS so einpegeln das sie je über einen großen F-Bereich gleich laut laufen, über eine festgelegte Frequenz wird nicht, gehen, wenn der eine LS bei z.B. 1 kHz eine Senke hat, der andere nicht usw.

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9799

ehrlich gesagt würde ich das Einpegeln mit dem Rosa rauschen machen. Hat jemand eine andere Idee? Sinus halte ich genau wie The Undertaker nicht für sinnvoll.

Und, Ja, ist ein schwieriges Thema.

Obwohl auch Rosa Rauschen nicht hundertprozent korrekt ist, ist es sicher besser als Sinus 1 kHz.

Gruß Timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                  gutjan

Bei jeder Mehrwegebox ist der Frequenzbereich um 1kHz linear und stabil, denn die Trennungen liegen tiefer oder höher. Beim Hörvergleich werden die Unterschiede zwischen einen welligen und linearen Frequenzgang dadurch hörbarer.
                  Ein Sinusgenerator aus dem Internet: audiocheck.net_sin_1000Hz_-3dBFS_3s.wav auf CD gebrannt, dazu ein Schalldruck-Messgerät und man liegt auf der sicheren Seite.

Gruß Jan

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Bei jeder Mehrwegebox ist der Frequenzbereich um 1kHz linear und stabil, denn die Trennungen liegen tiefer oder höher. Beim Hörvergleich werden die Unterschiede zwischen einen welligen und linearen Frequenzgang dadurch hörbarer.
                    Klingt auch wieder logisch, vielleicht könnte Visaton oder fabi was dazu schreiben wie sie es machen würden, zumal die "Messpunkte" bei unterschiedlich hohen Boxen mit unterschiedlichen Chassispositionen auch berücksichtigt werden müssten.

Kommentar

• GallileoMK2
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2001
                      • 607

Wenn man möchte kann man den Spaß noch ein Stück weiter treiben.
                      Man schaltet nicht nur die Lautsprecher um, sondern auch gleichzeitig das NF-Signal!
                      Natürlich nur mit einem Poti im Signalweg für jedes Paar.
                      Den "Eingriff" in das NF-Signal kann man zwischen der Quelle und dem Verstärker vorzunehmen (optimal, weil hier ein relativ starkes Signal mit den Poti´s eingestellt wird) oder zwischen Vor- und Endstufe.
                      So kann man die Lautstärke der zu vergleichenden Lspr. exact auf ein ander abgleichen und erhält ein nicht polarisierenden Test.

Gruß Galli_Leo_MK2
                      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Genau so haben wir das vor.

Kommentar

• Gast-Avatar
                          andik

Hallo,

anbei ein Shot wie wir es machen wollen, statt dem Mischpult steht der CD-Player oder ein Vorverstärker. Das Routing der DCX steht dann auf "LHLHLH" (low, high), eigentlich für einen anderen Zweck gedacht, aber für uns gerade richtig. Die DCX gibt das Quellsignal des CD-Players jeweils gleichwertig auf alle 3 Stereoendstufen, mit dem Vorteil das der Gain der einzelnen Ausgänge variabel ist (+- 15dB) und sich somit verschiedene LS mit unterschiedlichen Grundlautstärken für einen Vergleichstest aufeinander anpassen lassen. Dabei sind natürlich alle Delays und EQ´s deaktiviert, ausser bei meiner Box, die soll ja am besten klingen ne.

Müssen uns nur noch einig werden wie das Einpegeln am sinnvollsten wäre.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X