Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funk-Umschalter für LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    Funk-Umschalter für LS

    Moin,

    gestern abend beim Suchen eines Teils für ne Bastelbaustelle fiel mir ein Steckdosen_Funksystem in die Hände, da kam mir die Idee das man mit wenig Änderungen und Geldeinsatz einen jostengünstigen LS-Umschalter bauen könnte.

    Die Gehäuse waren mit "du kriegst mich nicht auf"Schrauben verschraubt, dann holte ich meinen "ich krieg dich eben doch auf" Accuuschrauber und hab die Schrauben kurzerhand aufgebohrt.

    Die Platinen ausgebaut, den Codierschalter entfernt, vorher angezeichnet welche Kontakte bebrückt sein müssen für die richtige Adressierung des Empfängers, dann die Zuleitung vom Relais getrennt und direkt ohne Zwischenhalt auf die Platine weitergeleitet, somit steht ein potenzialfreier Kontakt zur Verfügung den ich nutzen werde um weitere Lastrelais zum Schalten der LS und eine Betriebsanzeige per Led zu realisieren. Das ganze dauert nicht lange und ist such sehr günstig zu bauen.
    Den ersten Schritt zeigen die Bilder.
    Angehängte Dateien
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Später sollen dann Leistungsrelais die LS schalten, pro Empfänger kommen 2Relais betrieben über ein kleines Zusatznetzteil zum Einsatz, für jedes Lautsprecherpaar 2. Geschalten wird nur der +, - wird pro Seite einfach durchgebrückt, so ist es möglich per Fernbedienung vom Hörplatz aus verschiedene LS direkt umzuschalten mit den Optionen: und, oder einen jeweiligen LS.
    Da zumindest dieses Funksystem 4Gruppen a 3Schaltkontakte zur Verfügung stellen kann (hier sind mit 3Kontakten 3Paar LS Um-oder Zuschaltbar), könnte man auch darüber nachdenken zu erweitern indem die erweiterbaren Kontakte zur Pegelanpassung genutzt werden könnten. Das könnte dann auf verschiedenste Weise passieren, z.B zur digitalen Lautstärkeregelung per IC oder per Motorpoti für den "Mehrfachendstufeneinsatz", oder "passiv" zum Umschalten bzw. mehrstufigem Vorschalten von Spannungsteilern zur Abschwächung wirkungsgradstärkerer LS zur Lautstärkeanpassung.
    Oder eben ganz einfach für die Um- oder Zuschaltung von noch mehr LS.
    Nachdem solche Funk-Sets in jedem Baumarkt für 10Euro zu haben sind eine günstige Selbstbaualternative für Zuhause.

    Kommentar

    • hdf666
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2004
      • 41

      #3
      Hi Andik

      Die Idee finde ich gut. Aber warum zerlegst du da jetzt alles von den Funkschaltern?

      Ich würde jetzt einfach in den Funkschalter ein kleines Netzteil stecken. Mit der Kleinspannung aus dem Netzteil 2 Stück "2 Polig um" Leistungsrelaisspulen ansteuern. Netzteil an: Lautsprecher A dran, Netzteil aus Lautsprecher B dran.

      So ähnlich wollte ich das bei einem kombinierten Stereo / Surround System für die Hauptlautsprecher machen. Statt des Funkempfängers hätte ich dann die geschaltete Ausgangsbuchse vom AV Receiver verwendet.

      Gruß
      Jens

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Ich würde jetzt einfach in den Funkschalter ein kleines Netzteil stecken.
        Mach mal so einen Empfänger auf, da passt unter Garantie NICHTS mehr rein, die zerlegten Schalter sollen zusammen in ein gemeinsames Gehäuse kommen in dem dann alles für diesen Zweck vorhanden und fest montiert ist, das Netzteil, die Ralaisplatinen und die Ein- und Ausgangsklemmen. Das würde mit unzerlegten Schaltern meines Erachtens sogar komlizierter im Aufbau werden, da die 3Empfänger extern miteinander verbunden werden müssten und für den Boxenanschluss würden so nur lose Lüsterklemmen zur Verfügung stehen.
        Eingebaut in ein gemeinsames Gehäuse sind alle Baugruppen übersichtlich, verwechslungssicher und vor allem für diesen einen Zweck gedacht.
        Kenne es von früher, ein Drum für mehrere Anwendungen, ein ständiger Umbau. Dann lieber einmal richtig gemacht und gut is, wenns nicht gebraucht wird kommts eben in den Schrank.
        Gedacht ist es zum direkten Umschalten von LS für einen Vergleichstest. Du bist denk ich mehr von einmaliger, "fester Monage" hinter der Schrankwand ausgegangen.

        So ähnlich wollte ich das bei einem kombinierten Stereo / Surround System für die Hauptlautsprecher machen. Statt des Funkempfängers hätte ich dann die geschaltete Ausgangsbuchse vom AV Receiver verwendet.
        Hammertipp!
        Muss wie Du nämlich die Rears immer Umschalten von DD auf die Anlage der Dame da sie keine weitern LS hinten haben möchte, so wird das automatisch erledigt und es kommen keine Anrufe mehr das die Lautsprecher ihrer Anlage nicht funktionieren, Danke!

        Kommentar

        • battlecore
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2009
          • 102

          #5
          Boh die Idee ist cool. Wieso ist da noch keiner drauf gekommen sowas umzubauen?

          Ich denk da könnt ich nen LS-Umschalter machen für Röhrenamp und DD-Amp und Umschaltung von aktiv mit DD-Amp und passiv mitn Röhrenamp *gg*

          Jetzt muss ich nämlich auch immer Kabel umstöpseln.
          Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Ich denk da könnt ich nen LS-Umschalter machen für Röhrenamp und DD-Amp und Umschaltung von aktiv mit DD-Amp und passiv mitn Röhrenamp *gg*
            Hau rein, für Diesen Einsatz brauchst Du aber dann Relais mit Wechselkontakten, generell bei mehreren Verstärkern, da wirds dann logischerweise nix mit einfach so den - durchbrücken.

            Kommentar

            • Frank Schölch
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2002
              • 368

              #7
              Die Betriebssicherheit solcher Umschalter ist teilweise gering, wenn die Betriebsspannung kapazitiv gewonnen wird und nicht gut abgesichert ist. Kurze, energiereiche Surges auf dem Stromnetz gehen fast ungehindert durch den Kondensator durch und bewirken einen massiven Anstieg der Betriebspannung der Elektronik. Sollen soclhe Schaltungen längerfristig eingesetzt werden, so empfiehlt sich die Nachrüstung einer großen 5W Z-Diode auf der Gleichspannungsseite. Oder -noch besser- man nimmt einen kleinen Printtrafo und versorgt die Schaltungen direkt über einen Brückengleichrichter mit Niederspannung.

              Kommentar

              • battlecore
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2009
                • 102

                #8
                Jop, Umschaltrelais und + und - getrennt schalten. Weil sonst is das auch net so gut für den Röhrenamp. Und zur Sicherheit wenigstens einen 8-Ohm-Widerstand mit Umschalten damit der Röhrenamp nicht in der Luft hängt falls er in Betrieb ist ohne Lautsprecher. Sonst wirds bunt im Gehäuse

                Die Betriebssicherheit solcher Umschalter ist im prinzip nicht so wichtig für diese Anwendung. Man braucht die ja nur um eine Fernsteuerung für die Wechselrelais zu haben. Er will die LS ja nicht direkt an die Umschalter anschlissen sondern Relais damit ansteuern und die bekommen ja ein zusatznetzteil.

                Ich finds ne Hammeridee.
                Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Nachrüstung einer großen 5W Z-Diode auf der Gleichspannungsseite. Oder -noch besser- man nimmt einen kleinen Printtrafo und versorgt die Schaltungen direkt über einen Brückengleichrichter mit Niederspannung.
                  Darüber könnte man nachdenken, da sowieso ein kleines Netzteil dazukommt, wäre es nicht weiter tragisch noch eine weitere (event.stabilisierte) Spannungsquelle für die Empfänger dazuzuhängen, eventuell auch mit auf die Versorgungsspannung der Relais, je nach benötigter Spannungshöhe, werd ich heut abend gleich abchecken.

                  Kommentar

                  • Frank Schölch
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2002
                    • 368

                    #10
                    Das würde ich schon machen, da die 10 EUR Materialkosten nicht ins Gewicht fallen, aber andererseits doch die Betriebssicherheit massiv erhöht wird.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Moin,

                      habe gestern abend die "Primärseite" abgehängt und die eigentliche Schaltung mit Fremdspannung versorgt. Vorher schnell gemessen wieviel Spannung auf der "Sekundärseite" anliegen muss, in Empfangsbereitschaft waren es 27Volt, bei angezogenem Relais 21V. Also festgelegt auf 24V DC. Zumindest auf diesen Platinen waren die Andockpunkte sehr leicht zu finden, da sie mit GND und Vcc bezeichnet sind. Die Primärseite habe ich unterbrochen, die dient nur noch als Zusatzbalast.
                      In Bereitschaft zieht sich eine Platine bei 24V 5mA, bei angezogenem Relais 20mA, sind bei 3 Platinen 60mA + 20mA pro Leistungsrelais für die LS, sind dann 180mA, also ca. 5Watt Leistung. Netzteil werd ich dann auf 10Watt auslegen, das Netzelko will auch bischen Strom ziehen, kleines bischen Reserve kann auch nicht schaden.
                      @ Frank
                      Würdest Du die Steuer- und Lastseite separat mit Strom versorgen?

                      Kommentar

                      • Frank Schölch
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.04.2002
                        • 368

                        #12
                        Ich würde alles von einem Netzteil versorgen.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          Prima, so wirds dann gemacht, danke für den Tip!

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            Mahlzeit,

                            habe nun den ersten Schritt zur Umschaltung von 3Paar LS Verstärkerausgangsseitig fertig. Anfangs sollte es nur eine kleine Kiste werden die halt nur bei Bedarf angeschlossen werden sollte, dann aber dachte ich, warum eigentlich?
                            Dieses Gerät soll ständig in meiner Anlage vorhanden bleiben, um es jedoch nicht immer miteinschalten zu müssen habe ich einfach das Schließerrelais des Funkempfängers Nr.1 gegen eines mit einem Öffnerkontakt getauscht, genauso sind beide Relais für Ausgang Nr.1, im gegensatz zu 2 und 3, mit Öffnerkontakten ausgerüstet. Im Stromlosen Zustand fallen beide Nr.1 Relais ab und brücken somit Eingang und Ausgang. Wird nun eingeschaltet wird die Zusatzspannung des "Fremdnetzteils" über den Öffnerkontakt weitergeleitet (bei Funkschalterstellung: aus) zu den beiden Lastrelais, die daraufhin anziehen und die beiden Lautsprecher ebenfalls unterbrechen, nun ist der Betriebszustand für einen Vergleichstest erreicht. (alle Empfänger Anzeigen auf "Aus-Stellung). Wird wieder abgeschaltet geschieht das ganze Rückwärts und die Hauptlautsprecher können ohne Klemmerei weiterverwendet werden.

                            Da ich gerne Bastel und auch gerne Altgeräte Ausschlachte habe ich 90% der Teile umsonst zuhause gehabt, das Gehäuse ist ein alter SAT-Rec., das auch gleich den Netztrafo mit dabei hatte, die anderen Teile sind ebenfalls gebraucht, aber halt intakt und zum wegschmeissen zu schade. Gekauft hätte ich das Zeug dafür nicht, hatte die Wahl das Zeug zu verbauen oder noch 10Jahre im Schub rumgammeln zu lassen.

                            Hinten kommt noch ne 4-Polige Buchse ran um die Steuerung auch für das Schalten von 3Stereoendstufen nutzen zu können, der Schalter an der Rückwand ist für diesen Zweck schon vorbereitet.
                            In der rechten Anzeige steht dann "CH" für Cinch, oder "LA" für Lautsprecher.
                            Die anderen Anzeigen für Paar 1. 2. 3. und die zweite Ziffer für ein oder auszustand.

                            Wenn jemand dieses Prinzip nachbauen möchte muss eine Anzeige, zumindest in Form einer LED an der Front vorhanden sein, es wird sonst verdammt schwierig später zu sagen welcher LS gerade läuft und welcher nicht, ganz ehrlich!

                            Es ist ein bezahlbarer Luxus vom Hörplatz aus per Ferndienung umschalten zu können.
                            Der nächste Schritt ist dann die NF-Variante, die über die 4Polige Buchse dann angeschlossen werden kann. Bis zu Timos Hörsession wird die auch noch fertig werden wenn nicht gerade der Teufel seine Finger im Spiel hat.
                            Zuletzt geändert von andik; 22.04.2011, 19:25.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Hier nochmal im jpeg, gif is scheinbar nix gscheites.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X