Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenspieler gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1016

    #16
    Wie wäre es mit 219EUR? *gggggg*

    Dafür gibt es dieses Schätzchen:

    http://www.phonophono.de/Yproject_debut.php3?Kennung=

    Den hat ST1100 auch schon mal empfohlen und kann ich auch selber wärmstens empfehlen. Gegen geringen Aufpreis auch sehr bunt zu haben
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • PapaSchlumpf
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2004
      • 653

      #17
      Ja über den Debut III bin ich auch schon gestolpert, macht auf mich auch einen sehr ansprechenden Eindruck.

      Werd mal sehn ob sich das Budget noch etwas ausbauen lässt, grad ohne Vorstufe is er ja wirklich nur knapp drüber *g*

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1016

        #18
        Genau und du kriegst einen wirklich robusten, sehr gut verarbeiteten Player mit einem guten Tonabnehmer....Da hätte deine Mama sicher viele Jahre viel Freude drann

        Wenn du ihr mal irgendwann die FRS8 Tröter durch schöne kleine Regalboxen ersetzt? Zum Muttertag vielleicht nen schönes Pärchen Aria Light? Oder aus den Conrad Chassis lässt sich auch was sehr schönes bauen, für fast kein Geld *ggg*

        Aber anderes Thema
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • PapaSchlumpf
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2004
          • 653

          #19
          Den Gedanken mit den Aria light hab ich schon lang, die Altos zerlegen, für mich was großes bauen und die G20SCs weiterverwerten *g*

          Aber man würde sich wundern wie voll die FRS8 mit "Sub" klingen (17er TMT in CB an AM80, war auch noch alles übrig und mir war langweilig *g*)

          Aber das dauert noch, mit meinen alten Komponenten und dem Dreher ist fürs erste mal genug aufgewertet

          Kommentar

          • bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1016

            #20
            Wollte den FRS8 in keinster Weise abwerten, mit Sub leistet der sicher sehr gute Dienste.

            Wo genau in Bayern bist du den ansässig wenn ich fragen darf? So von Bayer zu Bayer
            Viele Grüße,
            Sebastian


            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #21
              hallo

              guck mal in der bucht nach den direct drive plattenspielern von technics

              die dinger haben keinen riemen mehr, der motor treibt direkt den plattenteller

              so einen hatte ich mir vor über 20 jahren mal von meiner konfirmationskohle gekauft

              die dinger müsste es für n appel und n ei bei ebay geben

              mal im ernst

              bis jetzt wurde über eine olle aiwa kompaktanlage gehört

              ob die platten da nun einen kratzer mehr oder weniger abkriegen stört deine mutter warscheinlich nicht die bohne und sie wird es warscheinlich auch nicht hören

              bei meiner mutter ist es das gleiche
              es gibt leute die freuen sich wenn da einfach nur musik rauskommt oder ein bild zu sehen ist
              das reicht vollkommen
              da mus kein zauber gemacht werden

              das ding dudelt und fertig

              wenn sie so ein teil für vielleicht 30 euro kriegt und noch mal 30 euro für ne neue nadel ausgibt hat sie schon für ihre verhältnisse high end

              für den rest lieber essen gehen
              200 euro plattenspieler an ne olle anlage

              gruß

              guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

                #22
                Denke daß ein Gerät wie Pro-Ject Debut für die Dame anwendungstechnisch schlichtweg overkill darstellt.
                (Daß der klangtechnisch super Einsteigergerät und das Chassis ausbaufähig ist ja keine Frage).
                Zur Geschwindigkeitsumstellung muß man Plattenteller ab und Riemen am pulley umlegen, Tonarm manuell senken/anheben, hat ja noch nicht mal ne Endabschaltung... (mit Plattenteller-upgrade müßtest die Scheiben sogar jedes Mal "anschrauben", wie's zB bei meinem Classic-Pro der Fall...)
                Für nen fan ist so was kein Thema, für momma die ja nur mal schnell bischen LaLa hören will schlichtweg nur lästig...

                Ergo muß es Voll- oder Halbautomat sein.

                Eine "Marke" empfehle ich hier weniger bezüglich Klang (die Dame wäre zunächst warscheinlich sogar mit nem Elta vom großen C zufrieden, Hauptsache es spielt, selbst wenn der in leisen Passagen rumpelt wie die Sau was gerade bei Klassik mehr als lästig), als vielmehr wegen Schonung und Erhalt der Schallplatten.
                Denke es ist niemandem gendient wenn die Scheiben durch falschen Schliff/Auflage schlichtweg "niedergerieben" werden...
                Man möchte sich die Scheiben schließlich auch in 5 oder 10 Jahren noch anhören, zuweilen finden sich auch in "Haushaltssammlungen" regelrechte Raritäten.

                Carbonbürstchen is netter Zug, ebenso antistatik-Innenhüllen damit die Platten nicht ständig von diesen Papiertaschen mißhandelt.
                regards

                Kommentar

                • PapaSchlumpf
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2004
                  • 653

                  #23
                  @bili:

                  Bin aus Donauwörth, etwa 100km nördlich von München gelegen...



                  @Thread: Ja, das mit den ProJect klingt doch ziemlich hart, zum Geschwindigkeit umschalten den Teller abnehmen is wohl wirklich etwas zu viel...

                  Und ich muss sagen ich bin wieder/immer noch ahnungslos

                  ich wüsste nicht mal nen Shop wo ich mal etwas auswahl hätte, entweder es sind High-End teile für Astronomische Summen, order irgendwas was ich einfach nicht kenne.

                  Bei ebay weiß ich bei nem Angebot nicht ob das Teil was ich grad anseh denn 15 oder 30 jahre alt is...

                  Bis jetzt "hab" ich

                  -Technics SL-BD20DEG - 150 Euro
                  -Denon DP 300F - 175 Euro

                  und keinen plan auf was zu achten ist oder sonst was...

                  EDIT: Gesucht jetzt auf jeden fall OHNE Preamp, Die Funktionierenden Line-Ins sind schon belegt...
                  Zuletzt geändert von PapaSchlumpf; 12.02.2009, 17:15.

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #24
                    Hi,

                    mit Plattenspielern kenne ich mich schon etwas aus *g* und ich kann dir, wenn noch ein Gerät mit eingebautem Vorverstärker gesucht wird, einen gebrauchten aus dem Osten durchaus empfehlen. Wenn an diesen Dingern doch mal was ist, kann man es selber reparieren, weil sie mechanisch nicht sonderlich anspruchsvoll sind. SP3001 und SP3930 von RFT bzw. Ziphona tauchen immer mal wieder bei eBay auf, realistisch wären vielleicht 20 EUR für so ein Gerät. Sie sind vollautomatisch, also der Tonarm setzt bei 33min^-1 am Anfang einer LP und bei 45min^-1 am Anfang einer Single auf und am Ende wird der Tonarm zurückgeführt und der Plattenspieler schaltet ab (kein Stand-By, sondern richtig aus).

                    Technics SL-BD sind nicht besser, als oben genannt. Im Gegenteil, die DC-Servomotoren halten die Drehzahl nicht so konstant, wie die Synchronmotoren mit elektronischem Wechselrichter aus den RFT-Plattenspielern. Wenn Technics, dann SL-QD, die kriegt man bei eBay auch schon für 20 EUR und ist damit gut bedient. Mir sind keine Technics-Plattenspieler mit Vorverstärker bekannt, sowas entspricht nämlich keinem westlichen Standard.

                    Bei allen gebrauchten Plattenspielern sollte man sich um ein neues Abtastsystem oder eine neue Nadel kümmern. Da bekommt man für wenig Geld wirklich viel geboten.

                    Bei den HiFi-Geräten von Technics kann man nichts falsch machen, einfach irgend ein Abtastsystem mit T4P-Stecksockel kaufen, reinstecken und mit der kleinen Schraube sichern.

                    Bei den meisten anderen Plattenspielern muss man mit der Halbzollbefestigung klarkommen, also zwei Schrauben drehen, vier Kabelenden anstecken und etwas Justagearbeit, damit die Nadel im richtigen Winkel zur Rille steht. Das braucht man zum Glück nur einmal machen und dann nie wieder verändern, dauert für einen Ungeübten vielleicht eine halbe Stunde.

                    Technics hat immer sehr gute Abtastsysteme mitgeliefert, für die man aber nur schwer Ersatznadeln bekommt. Nachbaunadeln sind nicht so gut, nur Originale kaufen! Mein Tipp als Ersatzsystem Audio-Technica AT 3472 P (hab ich, bin zufrieden) oder AT 3482 P (sollte technisch ident sein, sieht aber hübscher aus) für um die 30 EUR, über Tonar JT 611 BE hab ich gelesen, dass es gut klingt, kostet 25 EUR, Technics EPC P 532 ist für 65 EUR im Handel original und neu.

                    Für alle anderen Plattenspieler gibt es eine unüberschaubare Vielfalt von Tonabnehmern, wenn du einen Tipp haben willst: nimm kein DJ-System, den Rest schreibe ich andermal oder es übernimmt jemand mit mehr Zeit.

                    so long
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X