Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenspieler gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PapaSchlumpf
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2004
    • 653

Plattenspieler gesucht

Hi,

Ich habe von meiner Mutter den Auftrag bekommen für sie einen Plattenspieler zu beschaffen.

Ich will mal zunächst auf die Grundsituation kommen:

Sie hört fast ausschließlich Klassik, ab und zu Oldies, dennoch sind ihre Ansprüche sehr gering, also High-End muss es auf keinen Fall sein.
    Vorhanden ist eine Aiwa Kompaktanlage für CD und Radio und daran hängen 1Liter-Würfel die mit FRS8 bestückt sind.

Als Plattenspieler ist ein Dual mit eingebauter endstufe und eigenen Lautsprechern vorhanden, doch leider gibt der nur noch Rauchzeichen von sich...

Jetzt muss also ein neuer her, das Problem ist dass die Kompaktanlage natürlich nur einen Line-In und keinen Phono hat...

Bei meiner bisherigen Recherche habe ich z.B. den "Reloop RP-300" für um die 60 Euro gefunden, ein einfacher Plattendreher mit intergrierter Vorstufe, das Gerät gibt also Line-Pegel aus.

Soweit, so gut, nur Frage ich mich wie es hier mit der Qualität aussiet, angesichts des Preises...
    Bei einem CD-Player hätte ich hier keine Bedenken, aber bei der Analogen Technik kenne ich mich schlicht nicht aus, eventuell sind hier ja die Unterschiede deutlich größer.
    Die Frage ist halt jetzt ob man sowas kaufen kann oder ob es rausgeschmissenes Geld ist.

Oder gibt es andere Vorschläge was man machen kann, höherwertige Geräte mit Line-Out habe ich nicht gefunden, aber allzu teuer sollte es sowieso nicht werden...

über Antworten würde ich mich freuen,

mfg Bernhard

EDIT:

Unten stehts nochmal, aber für die die nur hier oben lesen, einiges wurde geklärt bzw. ist nicht mehr aktuell, lass es aber stehen, weil sonst der halbe Thread keinen Sinn mehr macht

Es ist jetzt ein Vollverstärker mit Phono-Eingang vorhanden, gesucht wird ein "normaler" Plattenspieler bis 200 Euro,
    bin auf der Suche nach Tipps worauf man achten muss, bzw. wenn jemand was weiß auch spezielle Geräte in dieser Klasse
    Zuletzt geändert von PapaSchlumpf; 11.02.2009, 20:52.
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Ich wäre da sehr vorsichtig mit billigen Plattenspielern. Ich höre selber gerne Schallplatte ab und zu, mein Dual raucht gott sei Dank noch nicht.

Der Punkt ist, selbst wenn es auf den Klang nicht so ankommt (und da sind die Unterschiede wirklich mörder gewalltig!), bleibst noch der Punkt, dass du dir mit sonem billig Dreher die schöne Plattensammlung kaputt machst. Wahrscheinlich kann man nichts justieren, weder Auflagekraft noch den Sitz des Abnehmers, vermutlich scrached eine schreckliche Billig Nadel unkontrolliert übers Vinyl

Ganz ehrlich? Als Vinyl Fan läufts mir dabei eiskalt den Rücken runner

Was ich empfehlen würde ist nach gebrauchten Plattenspielern in bekannten Auktionshäusern zu suchen. Da gehen gute alte Dual oder Thorens usw Spieler für günstiges Geld her. Und die sind allemal besser als ein neuer 60EUR Dreher....

Bezüglich des Line Out:

Da gibts von vielen Herstellern, unter anderem Hama brauchbare Vorverstärker für um die 20EUR. Einfach zwischen schallten und glücklich werden
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• battlecore
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2009
      • 102

Hey.

Also die Auflagekraft konnte man früher bei den ganz billigen auch einstellen soweit ich weiss. Tonabnehmerwechsel ging auch. Ich hatte da mal so ne Tonarmwaage für ein paar Euro und einen Ortofon xxx Abnehmer gekauft und dann wars schön.

Kannste den Plattenspieler nicht reparieren / lassen?
      Ist vielleicht besser als son billigen neuen zu kaufen?

Wenns raucht ist vielleicht was im Netzteil defekt und mit etwas Glück funzt der Rest noch. Aber ist natürlich Glücksspiel dann.

Son gebrauchter mit gutem Namen ist bei ibäh sicher zu bekommen.

Gruß,
      Michael.
      Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

Kommentar

• ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

Zitat von bili Beitrag anzeigen
        ...dass du dir mit sonem billig Dreher die schöne Plattensammlung kaputt machst.
        Diese Warnung kann man nur unterschreiben...
        Zu hoher/falscher Auflagedruck, falscher Nadelschliff, etc... und die Platten sind innerhalb kürzester Zeit unrettbar verloren...

Da gehen gute alte Dual oder Thorens usw Spieler für günstiges Geld her. Und die sind allemal besser als ein neuer 60EUR Dreher...
        Sollte man dennoch auf die "Herkunft" und "Haltung" durch den PO achten...
        Oft sind die Teile (resp System) hoffnungslos verbastelt...
        Was mir auch noch einfällt:
        Drehzahlen?
        Hat sie noch echte Shellacks?? Die brauchen AFAIK nicht nur andere RPM (neben 45 & 33 1/3 auch 16 und 78 RPM) sondern auch spezielle Nadeln/Systeme (ggF brauchts demnach 2 turntables, check mal was der alte Dual an RPM konnte, bei den vintage-Geräten gab's sogar eigene Wendenadel!!)
        Bedienung?
        Vorsicht bei s.g. "Vollautomaten"! Die nehmen die Plattengröße stur nach eingestellter RPM an; d.h.: hast bei einer LP versehentlich 45rpm eingestellt setzt der Tonarm mittig auf (geringeres Übel), hast bei einer 45rpm 7" versehentlich 33 1/3 eingestellt, setzt einem das Mistding den Tonabnemer beinhart auf den Plattenteller... das ist dann bös wenn's den Saphir aus der Nadel
        Endabschaltung mit Tonarmrückführung wäre ideal.
        Schöne Scharnier-Haube (die sich tunlichst auch bei aufgelegter LP schließen läßt) wäre ebenfalls günstig.
        Tonarmauflage in Ruheposition sollte habwegs stabil sein (nicht das der bei der kleinsten Erschütterung jedes Mal unbemerkt mit dem System auf Chassis knallt)

Phono pre-amps gibts wie Sand am Meer, Preise von bis...
        regards

Kommentar

• PapaSchlumpf
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2004
          • 653

Das (vielleicht) naheliegendste hab ich ja glatt vergessen:

Ich habe hier noch einen Pioneer Vollverstärker mit Phono-Eingang, damit sollte das ganze mit dem Gebrauchten "guten alten" ja funktionieren.

Das Problem mit diesem ist, dass der auf 2 von vier Line-Eingängen Aussetzer auf einem Kanal hat.

Nun weiß ich eben nicht ob der Phono nicht einen ähnlichen Defekt aufweist, ich habe nur eben keinen Plattenderher da um das zu testen.

Kann ich den über den Phono-Eingang auch testweise z.B. über die Soundkarte meines PCs mit stark heruntergeregeltem Pegel ansteuern, um zu sehen ob er geht oder riskiere ich da eventuell defekte?

Bin auch weiterhin für sämtliche Anregungen, auch im Bezug auf Billig-Turntables offen...

Kommentar

• bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

Kann ich den über den Phono-Eingang auch testweise z.B. über die Soundkarte meines PCs mit stark heruntergeregeltem Pegel ansteuern, um zu sehen ob er geht oder riskiere ich da eventuell defekte?

Ja. Aber wirklich nur gaaanz leise und nicht wundern:
            Du kriegst Bass ohne Ende und keine Höhen, wegen der Phono Entzerrung

Kaputt gehen sollte da nix wenn du vorsichtig bist.
            Viele Grüße,
            Sebastian

Kommentar

• PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen
              Was mir auch noch einfällt:
              Drehzahlen?
              Hat sie noch echte Shellacks?? Die brauchen AFAIK nicht nur andere RPM (neben 45 & 33 1/3 auch 16 und 78 RPM) sondern auch spezielle Nadeln/Systeme (ggF brauchts demnach 2 turntables, check mal was der alte Dual an RPM konnte, bei den vintage-Geräten gab's sogar eigene Wendenadel!!)
              Sind Ausschließlich Vinylplatten, Drehzahlen hatte der Dual nur 33 1/3 und 45

Reparatur schließe ich aus, der hatte auch vor er komplett abgeraucht ist schon ein paar Probleme...

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

ähm, sehe ich das richtig, Du fragst hier nach Plattenspieler und Qualität und dann lese ich da so Dinge wie Aiwa-Kompaktanlage und kaputten Pioneer-Verstärker?
                Wäre es nicht besser, sich vielleicht mal Gedanken darüber zu machen, das ganze System mal auf einen Vernünftigen Level zu haben, also irgendwie einen kleinen Verstärker mit Phonoeingang, zwei ordentliche Regalboxen und dann einen vernünftigen Plattenspieler statt diese 60Eur-Teile ausm Discounter?
                Davon hat Deine Mutter auf Dauer vielleicht mehr als jetzt mit der heißen Nadel (wie passend!) etwas auf die Schnelle zu stricken/zurechtfummeln.

Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• PapaSchlumpf
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2004
                  • 653

Die Ansprüche können sehr, sehr unterschiedlich sein ;-)

genauso wie der Begriff "Qualität" sehr relativ ist...

Meine frage auf das Billigteil wurde schon beantwortet, genau um solche Dinge an die ich nicht denken würde ging es, wie dass man sich mit dem Billigen Turntable die platten schrottet, sowas ist nicht Akzeptabel.

Gewisse Abstriche in der Klangqualität sind es durchaus, sonst würden da auch zumindest Aria lights dran hängen und keine FRS8-Würfel...

Es gibt einfach Menschen die nicht so vernarrt sind was musik angeht, und sich einfach mal berieseln lassen.
                  Und nicht jeder hört Platten weil er den Kalng besser findet, manche hören einfach ihre Platten weil sie sie haben :-)

Und wenn man noch Sachen rumzustehen hat, kann man sie doch verwenden. Deswegen hab ich den Pioneer ja auch getestet, und festgestellt dass die Eingänge Phono, Tuner und Tape 2 funktionieren, was auch ausreicht. Dass bei Tape 1 und CD der Linke Kanal nicht geht ist ja egal, wenn diese nicht belegt werden.

Und falls es irgendwann doch nicht reicht kann man immer noch sachen Austauchen. Aber warum sollte ich das jetzt schon machen wenn die Sachen doch eh vorhanden sind? ich hab ja nicht gesagt ich geh zu ebay und kauf mir jetzt extra nen halb kaputten Vollverstärker

Kommentar

• bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1019

Ich kenne das Problem mit den unterschiedlichen Ansprüchen sehr gut

Ich versuche seit Jahren meiner Mama vernünftiges HiFi einzureden, ohne Erfolg. Nachdem ihre Anlage nun schön langsam den Tod stirbt hatte ich erst neulich einen Versuch gestartet, aber sie faselte etwas von Microanlage, Gettoblastern und mir wurde schwindlig und ich bin in Ohnmacht gefallen

Deswegen habe ich auch das Argument mit den kaputten Platten gebracht. Die Abtastung einer Schallplatte ist unglaublich kompliziert, denn schliesslicht geht das ja auf Kontakt, mit einer Nadel!

Mieser Sound iss hald das eine, die hast Recht, manchen ist das nicht wichtig. Aber in Muttis Sammlung finden sich womöglich unersetzbare Schätzchen, und um die wäre es schade

In diesem Sinne....
                    Viele Grüße,
                    Sebastian

Kommentar

• ST1100
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2002
                      • 1413

Zitat von PapaSchlumpf Beitrag anzeigen
                      ... manche hören einfach ihre Platten weil sie sie haben :-)
                      Absolut korrekte Betrachtungsweise, hatte sie ja schließlich auch gekauft um sie zu hören
                      Wenn's "gut" klingt wird man sie aber sogar gerne & häufiger anhören
                      Pro-Ject Debut III/Phono (preamp dabei) sieht ganz brauchbar aus, bei 275,- wirst mir aber in Ohmacht fallen und hat lediglich manuelle Tonarmführung.
                      Dual CS410-1 hat ebenfalls preamp, Vollautomat, ist aber wirklich nur einfaches Gerät.
                      Liegt qualitativ wohl wie Sony PSLX300 oder Lenco L3867, alle Vollautomaten mit preamp aber ziemliche Plastikschüsseln...
                      Und der Denon DP300F kostet schon wieder knapop 400,- ...
                      regards

Kommentar

• PapaSchlumpf
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2004
                        • 653

So, also wie ich schon oben erwähnt hatte, ist ein Preamp nicht mehr nötig, der Pioneer funktioniert auf dem Phono ohne Ausfälle.

Denke der Vollverstärker is eh die bessere Wahl, dann kann die Aiwa mal weg, was imho auch schon ein Schritt nach vorne ist ;-)

Bin jetzt auf der Suche nach konkreten Vorschlägen welches Gerät denn nun das richtige sei, also die 60 Euro sind nicht die Preisliche Grenze, etwas mehr darfs schon sein, den möglichen Preisrahmen werde ich euch wohl heute Abend sagen können.

nun ist die frage wieder,

-Gebraucht oder neu?
                        -evtl. Gebraucht, aber mit neuem System?
                        -Und was kommt überhaupt in Frage?

Automat muss es nicht sein...

ich bin einfach so wahnsinnig Orientierungslos, als ich auf die Welt kam gabs bereits die kleinen Silberscheiben, mit den großen schwarzen hab ich mich nie beschäftigt
                        Zuletzt geändert von PapaSchlumpf; 11.02.2009, 15:44.

Kommentar

• callehome
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.07.2005
                          • 73

Automat muss es nicht sein...
                          Na, ja, es soll doch für deine Mutter sein, oder??

Meine Meinung ist, das hier ein Automat gar nicht so übel ist.

Schau mal hier:

http://www.denon.de/site/frames_main...=detail&Pid=24

Muss ja nicht "Denon" sein aber "user-friendly" ist sowas.

Gruß
                          Karl-Heinz
                          Zuletzt geändert von callehome; 11.02.2009, 19:53. Grund: Link angepasst
                          Es gibt nur zwei Zeitpunkte im Leben eines Mannes, an denen er eine Frau nicht versteht.

Kommentar

• PapaSchlumpf
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2004
                            • 653

Ich geb das nur so weiter wie sie es mir gesagt hat

Hab jetzt auch eine Nachricht was das Budget angeht: 200 Euro dürfen Investiert werden.

Die Pioneer-Komponenten sind aufgebaut, Funktioniert auch gut soweit was CD und Radio angeht, muss also nur noch der Plattenspieler dran und wir sind vorerst glücklich ^^

denke mal, da kein vorverstärker gebraucht wird sollte ich auch nach einem gerät ohne schauen, kostet ja dann normalerweise auch etwas mehr als ein gleichwertiges Gerät ohne?

Also, die fragen sind immer noch die gleichen wie oben, will mich einfach irgendwie orientieren können...

Kommentar

• ST1100
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2002
                              • 1413

Zitat von callehome Beitrag anzeigen
                              Meine Meinung ist, das hier ein Automat gar nicht so übel ist.
                              Würde ich auch meinen, zumindest Halbautomat (der läßt beim Start den Tonarm geliftet in der Ablage, manuell über die Platte bringen (da ist zumindest das Problem mit den 7" gelindert), absenken, spielt... bei Ende lift, Tonarm auf Ablage, stop).
                              Den Dual CS410-1 findest in .de sogar schon ab 100,-
                              Nen Technics SL-BD20DEG so ab 140,- braucht aber extra preamp
                              Mit so Dingens wie Roadstar, Elta, Clatronic, Soundmaster, Kenwood und wie sie alle heißen macht man sich keine rechte Freude...
                              Lenco, Dual, Technics, Denon, Pro-Ject von mir aus noch nen Sony...
                              Aber ich habe auch schon als Lenco oder TEAC rebatchte Plastik-billigteile gesehen...
                              Denke mit ~200,- wirst was Brauchbares ergattern können.
                              regards

Kommentar

Lädt...
                              X