Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bräuchte hilfe bei der entwicklung einer Frequenzweiche, leider kein wissen vorhanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #16
    ich bestelle die bei www.reichelt.de
    aber lass - wie gesagt - noch andere drüber sehen. wäre dumm, wenn ich nen schnitzer drin hätte oder die weiche auch einfacher aufzubauen wäre. dann sitzt du auf teilen, die du vermutlich nicht brauchst.
    ...

    Kommentar

    • battlecore
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2009
      • 102

      #17
      Joa Weiche sieht doch gut aus.
      Ich habe ein bisschen was anderes ausprobiert und dann war der Frequenzgang in jedem 30 Grad Winkel geradlinig. Aber auf Achse war dann die Senke die jetzt unter Winkel drin ist.

      Also ich denke so wie knork das gemacht hat ist es am besten. Du brauchst übrigens nicht für jedes Teil das allerbeste nehmen. Ich würde zum Beispiel Glatte Elkos nehmen und Spulen mit Ferrit-Kern, zum Beispiel die Corobar von I.T.
      Surroundlautsprecher werden ja nicht mit grosser Leistung beaufschlagt und da sollten die günstigen Spulen auf jeden Fall reichen. Glatte Tonfrequenzelkos sind ja auch nicht schlecht. Vor allem bei dem Wert von 47µF sparste da ne Menge Geld.

      Die Teile sind bei intertechnik alle recht günstig. Einfach mal Preise vergleichen.

      Gruß,
      Michael.
      Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

      Kommentar

      • chrisk_hifi
        Registrierter Benutzer
        • 13.06.2008
        • 37

        #18
        Hallo, wegen der belastbarkeit, er ist nicht nur sourroundlautsprecher, es wird auch musik damit gehört, und zwar im alle kanäle Stereo modus, und da werden sie voll bis an die grenze belastet, weil ich ein Fan von lauter Musik bin, sollte ich dann doch auf die hochwertigeren Teile zugreifen.

        Ansonsten stelle ich sie mir bei intertechnick zusammen, die sind wirklich günstig.
        5.1 System

        Front: Canton Ergo 91dc
        Center: ehemalige Vib mini umgebaut
        Rears: Visaton W130S u. DTC 80
        Sub1: Visaton W300S downfire
        Sub2: 2x Visaton GF 200


        Verstärker: Onkyo 605 / Monacor SAM II

        Sonstiges: Beamer benq Mp 770, Iriver ClixGen2 8gb mp3 player mit v-moda vibe la mocha in ears.

        Kommentar

        • chrisk_hifi
          Registrierter Benutzer
          • 13.06.2008
          • 37

          #19
          Oh mein gott, da gibt es ja zeugs bei intertechnick, so viele hersteller, so viele möglichkeiten, könnte mir da evtl jemand behilflich sein, wäre super wenn sich jemand zeit nehmen würde, und gaanz schnell mal die Teile raussuchen würde, so mittelklasse vom preis her, und mir evtl die Artikelnummern zuschickt, ich trau mich gar nicht bestellen, ich habe angst ich erweische ein unpassendes teil, und bei jedem teil nachfragen, da werde ich auch nicht froh.

          MFG
          5.1 System

          Front: Canton Ergo 91dc
          Center: ehemalige Vib mini umgebaut
          Rears: Visaton W130S u. DTC 80
          Sub1: Visaton W300S downfire
          Sub2: 2x Visaton GF 200


          Verstärker: Onkyo 605 / Monacor SAM II

          Sonstiges: Beamer benq Mp 770, Iriver ClixGen2 8gb mp3 player mit v-moda vibe la mocha in ears.

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #20
            für die kondensatoren: über 10µf: glatte elkos, unter 10µf: mkt-folienkondensatoren
            Spulen: serienspulen (in reihe zum chassis) : innenwiderstand kleiner 0,5 ohm, keine glockenkerne! wenn preislich im rahmen, luftspulen verwenden.
            parallelspulen : luftspulen mit geringem querschnitt (z.b. 0,7mm)

            ich hoffe, das hilft dir weiter!
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • chrisk_hifi
              Registrierter Benutzer
              • 13.06.2008
              • 37

              #21
              Hallo, es gibt bei intertechnick keine Keramikwiderstände, welche sollte ich dann verwenden ?
              5.1 System

              Front: Canton Ergo 91dc
              Center: ehemalige Vib mini umgebaut
              Rears: Visaton W130S u. DTC 80
              Sub1: Visaton W300S downfire
              Sub2: 2x Visaton GF 200


              Verstärker: Onkyo 605 / Monacor SAM II

              Sonstiges: Beamer benq Mp 770, Iriver ClixGen2 8gb mp3 player mit v-moda vibe la mocha in ears.

              Kommentar

              • chrisk_hifi
                Registrierter Benutzer
                • 13.06.2008
                • 37

                #22
                Hallo, habe jetzt mal die teile für eine weiche bei intertechnick zusammen gesucht, da komm ich eigentlich genau so teuer weg, als wie wenn ich direkt bei Visaton die "Orginal" Teile bestelle, spricth da etwas dagegen?
                5.1 System

                Front: Canton Ergo 91dc
                Center: ehemalige Vib mini umgebaut
                Rears: Visaton W130S u. DTC 80
                Sub1: Visaton W300S downfire
                Sub2: 2x Visaton GF 200


                Verstärker: Onkyo 605 / Monacor SAM II

                Sonstiges: Beamer benq Mp 770, Iriver ClixGen2 8gb mp3 player mit v-moda vibe la mocha in ears.

                Kommentar

                • Rainer_G
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2008
                  • 691

                  #23
                  Schau doch mal hier: http://www.schuro.de/

                  Gruß Rainer
                  Gruß Rainer

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #24
                    Zitat von chrisk_hifi Beitrag anzeigen
                    Hallo, es gibt bei intertechnick keine Keramikwiderstände, welche sollte ich dann verwenden ?
                    metalloxid

                    Zitat von chrisk_hifi Beitrag anzeigen
                    Hallo, habe jetzt mal die teile für eine weiche bei intertechnick zusammen gesucht, da komm ich eigentlich genau so teuer weg, als wie wenn ich direkt bei Visaton die "Orginal" Teile bestelle, spricth da etwas dagegen?
                    da spricht nix dagegen - allerdings auch nichts dafür.
                    wenn du bei reichelt die visatonteile kaufst, kommst du evtl. noch preiswerter.
                    und meine meinung ist folgende:
                    - die bauteile sind sicher in ähnlich guter qualität
                    - wenn dir im visaton-forum mit einem von visaton zur verfügung gestellten kostenfreien simulationsprogramm eine simulation gemacht wird, dann kannste denen auch ein paar teile abkaufen
                    ...

                    Kommentar

                    • chrisk_hifi
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.06.2008
                      • 37

                      #25
                      Hallo, habe die Teile jetzt bestellt, und zwar bei reichelt, jetzt zahle ich nicht ganz 20Euro für eine Weiche.

                      wird dann nächste woche kommen, im Löten bin ich Fit, jedoch weiß ich noch nicht so genau wie ich es machen sollte, denn auf ne platine brauch ich das ganze zeug gar nicht löten, das bekomm ich nicht in die wand durch das kleine loch, ich denke, ich werde es lose verlöten, und dann isooliert und platztsparend auf eine kleine platte kleben, wenn dass möglich ist.

                      was würdet ihr machen???

                      MFG
                      5.1 System

                      Front: Canton Ergo 91dc
                      Center: ehemalige Vib mini umgebaut
                      Rears: Visaton W130S u. DTC 80
                      Sub1: Visaton W300S downfire
                      Sub2: 2x Visaton GF 200


                      Verstärker: Onkyo 605 / Monacor SAM II

                      Sonstiges: Beamer benq Mp 770, Iriver ClixGen2 8gb mp3 player mit v-moda vibe la mocha in ears.

                      Kommentar

                      • battlecore
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 102

                        #26
                        Hiho.
                        Ok wenn du mit allen Musik hörst kommt mehr Leistung drauf. Bei mir läuft das auch im gleichen Modus.

                        Ja also mit den Preisen kann man landen wo man will. Im Prinzip kommste mit keiner Weiche unter 20 euro denk ich mal. Jedenfalls nicht wenns mehr als eine Spule und ein Kondensator ist.

                        Wie gesagt man kann es so oder so machen.
                        Ich bin vom preisgünstigsten ausgegangen was von der Qualität noch brauchbar ist. Aber ich habe schon gesehen das MKT billiger sind als Elkos oder das Ferritspulen teurer sind als Luftspulen. Je nach Hersteller und Händler.

                        MOX-Widerstände sind auf jeden Fall super Qualität und eigentlich nicht viel teurer als Drahtwiderstände oder so. Man braucht ja nicht viele Widerstände.

                        Lose löten und auf eine Platte kleben geht immer gut. Ordne die Teile einfach so an wie im Schaltplan der Weiche. Also genauso positionieren und dann löten und kleben.
                        Aber..bei so wenig Platz würde ich auf eine Platte verzichten und lieber die Teile in zwei kleine Pakete aufteilen. Diese schiebst du dann mit etwas Dämmmaterial nach hinten durch die Öffnungen. Bei kleinen Lautsprechern oder Gehäusen ist das oft die beste Lösung.

                        Die Drahtenden vom 47µ Kondensator und den 4,7 Ohm-Widerstand drehst du zusammen, leicht verdrillen und dann halten die schon, dann setzt du die kleine 0,33mH-Spule auf die beiden drauf und biegst die verdrillten Drähte von Kondensator und Widerstand hoch zur Spule und wickelst den Spulendraht drumrum. Dann schonmal zusammen löten und dann kannste um das Gebilde etwas Isolierband wickeln und etwas Pattex dazwischenlaufen lassen. Schon haste die ersten drei Teile zusammen und da kann nichts mehr lose klappern.

                        Dann nimmste dir die Spule mit 0,68mH und weil die ja etwas grösser ist, lötest du das schon zusammengeklebte Gebilde an die Spule dran. Einfach das Gebilde oben auf die Spule drauf und festlöten. Achte darauf das die kleine Spule wenns geht hochkant auf der grossen Spule sitzt. Wenn es nicht zuviel Platz wegnimmt. Den 22µF-Kondensator setzt du dann genauso an die grosse Spule. Dann wieder alles mit etwas Isolierband fixieren und fertig.

                        Dann haste ein kompaktes Paket aus Bauteilen für den Hochtöner.

                        Beim Tieftöner machste es dann halt auch so in der Art.

                        Ist ganz einfach an sich. Kannst bisschen rumprobieren wie es vom Platz her am günstigsten ist. Selber probieren macht eh mehr Spass :-)

                        Gruß,
                        Michael.
                        Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #27
                          wie funktioniert die weiche?
                          ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X