Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bräuchte hilfe bei der entwicklung einer Frequenzweiche, leider kein wissen vorhanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisk_hifi
    Registrierter Benutzer
    • 13.06.2008
    • 37

    Bräuchte hilfe bei der entwicklung einer Frequenzweiche, leider kein wissen vorhanden

    Hallo, ich habe meherer Sachen von Visaton, ich habe zwei Subs, die alle Aktiv sind, wodurch ich keine Weiche benötigte, als center habe ich ein pärchen vib mini, und als rera, da haben wir nun das problem, habe ich ne eigenkostelation.

    Es handelt sich um eine 2Wege konstelation, es sind verbaut: ein Visaton W130S und ein Visaton DTC 80 (Conrad Serie)

    Die Lautsprecher sind in der Wand verbaut sihe Bild im anhang.

    die Wand ist aus doppelter Rigips, davor noch die ca. 2cm dicke massive aufgeklebte steinwand, sehr steif, schwingt nicht.

    Wie sieht es hinter der wand aus, die wand ist voll mit isolierung, vor der isolierung ist eine Folie, es ist kein gehäuse für den Lautsprecher verbaut, der LS spielt in die Mauer, ich würde mal so sagen, er hat so einen Freiraum von 3-4L, aber natürlich wenn er ordentlich Druck macht, is das Volumen quasi unendlich, da es sich dann in die ganze wand drückt, meine erfahrung, die Gehäusebedingungen sind nicht mal so schlecht, der W130S begint bei maximalen pegel nicht irgendwie zu knaxen, flattern oder so, sondern spielt wie in einem ordentlichen gehäuse, Basstechnisch ist auch was los, genügt für meine ansprüche, als Rearlautsprecher er auf 90hz trennung eingestellt ist volkommen.

    Jedoch nun mal zum eigentlichen Problem, wie ich mein Zimmer umbaute, machte ich da die Dinger in die wand rein, alles schön und gut, alles angepasst wegen der Mauer und so, jedoch blieb es Weichentechnisch nur bei ner einfachen 2Wege schrott Autoweiche.

    Leider habe ich mit Weichenentwicklung gar nichts am Hut, die umsetzung wäre nicht das Problem, ich bin in sachen Löten und allem Fit, ich kann Bauteile von weichen bestimmen, also kenn mich mit dem ganzen wiederstandzeugs und so auch aus.

    Fertigweichen wären auch ne möglichkeit, aber ich denke das man die selber besser abstimmen kann.

    Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.

    Evtl könnte man den Hochtöner auch gegen andere ersetzen, ich weiß ihn jetzt leider nicht einzuschätzen, wie schlecht er ist, im Visatonprogramm ist er ja nicht, gibts nur bei Conrad.

    Den W130S möchte ich eher nicht ausbauen, die AL130 sind mir ein stück zu teuer. wäre aber evtl auch in betracht zu ziehen, hängt davon ab, was man mit ner weiche so machen könnte.

    http://s7b.directupload.net/file/d/1...xew46k_jpg.htm

    MFG
    5.1 System

    Front: Canton Ergo 91dc
    Center: ehemalige Vib mini umgebaut
    Rears: Visaton W130S u. DTC 80
    Sub1: Visaton W300S downfire
    Sub2: 2x Visaton GF 200


    Verstärker: Onkyo 605 / Monacor SAM II

    Sonstiges: Beamer benq Mp 770, Iriver ClixGen2 8gb mp3 player mit v-moda vibe la mocha in ears.
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    welche chassies sind es genau?
    4 oder 8 ohm?
    und auf den fotos ist dein hörplatz nicht zu erkennen. es sieht gar so aus, als wenn die ls direkt unter der decke angebracht sind?

    deine hörposition wäre also auch noch interessant - wie weit von der wand weg, wie viel höher sind die ls ca. über deinem kopf. abstand zw. linken und rechten ls.
    dann könnte man die f-weiche gleich etwas auf deine hörposition entwickeln.
    ...

    Kommentar

    • chrisk_hifi
      Registrierter Benutzer
      • 13.06.2008
      • 37

      #3
      Hallo, so kompliziert ist meine hörposition gar nicht, das ganze ist in der dacshchräge, da steht auch mein bett drinnen, Ja, sie sind ganz oben an der Decke, jedoch beginnt die Dachschräge ca. bei 1,30m, sie sind genau auf der gleichen höhe wie mein kopf wenn ich im Bett sitze, habe mal kurz das ganze als Drahtmodell Skizziert:

      http://s6b.directupload.net/file/d/1...3mjs99_jpg.htm

      Das Gelbe ist das Bett, und das Graue sollte ich in meiner Hörposition sein. Die schwarzen ringe an der Mauer sind die LS, die Dünnen linien ist sind die Mauern, eine Dachschräge.

      Die Chassies sind alle 8Ohm

      MFG
      5.1 System

      Front: Canton Ergo 91dc
      Center: ehemalige Vib mini umgebaut
      Rears: Visaton W130S u. DTC 80
      Sub1: Visaton W300S downfire
      Sub2: 2x Visaton GF 200


      Verstärker: Onkyo 605 / Monacor SAM II

      Sonstiges: Beamer benq Mp 770, Iriver ClixGen2 8gb mp3 player mit v-moda vibe la mocha in ears.

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        sehr coole skizze gefällt mir. na so können die simulanten wenigstens den f-gang unter winkeln im auge behalten. ist für rear nicht ganz so wichtig - aber warum nicht gleich perfekt machen...
        dann wart einfach ne weile. irgendwer hat heute sicher lange weile und simuliert dir was.
        ich muss schleifen
        grüße - jörg
        ...

        Kommentar

        • chrisk_hifi
          Registrierter Benutzer
          • 13.06.2008
          • 37

          #5
          Hallo, ja, wäre super wenn sich bei gelegenheit mal jemand dazu Zeit finden würde und da ein wening was simulieren könnte, bei fragen, einfach drauf los schießen.


          MFG
          5.1 System

          Front: Canton Ergo 91dc
          Center: ehemalige Vib mini umgebaut
          Rears: Visaton W130S u. DTC 80
          Sub1: Visaton W300S downfire
          Sub2: 2x Visaton GF 200


          Verstärker: Onkyo 605 / Monacor SAM II

          Sonstiges: Beamer benq Mp 770, Iriver ClixGen2 8gb mp3 player mit v-moda vibe la mocha in ears.

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            hab mal schnell was probiert - aber lass noch andere drüber schauen - so fit bin ich in boxsim nicht.

            beugung an gehäusekanten abgestellt - da wandeinbau.
            phasen laufen im übernahmebereich etwas nebeneinander her - aber das sollte gut so sein, weil du ja außer achse hörst und dadurch der einbruch in deine richtung nicht so stark ist.
            die weiche ist ganz einfach und preiswert aufgebaut - muss ja auch klein sein, damit sie hinter den 130er passt.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von knork; 04.02.2009, 00:48.
            ...

            Kommentar

            • chrisk_hifi
              Registrierter Benutzer
              • 13.06.2008
              • 37

              #7
              Hallo, habe das ganze mal in boxsim angesehen, leider kann ich damit nicht viel anfangen, ich kann mit boxsim nicht umgehen, was mir aufgefallen ist, in Boxsim steht als zweites chassie ein W100s drinen, nicht der W130S, sind die gleich, oder hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen.

              ansonsten sieht das ganze meiner Meinung nach sehr ansprechend aus.

              Kann man in Boxsim da auch irgendwo nen Schalplan einer Weiche aufrufen, oder wie bekomme ich da raus, welche bauteile ich wie verbauen muss, ich bin wirklich ein Blutiger Anfänger, hoffe ihr habt verständnis.

              MFG
              5.1 System

              Front: Canton Ergo 91dc
              Center: ehemalige Vib mini umgebaut
              Rears: Visaton W130S u. DTC 80
              Sub1: Visaton W300S downfire
              Sub2: 2x Visaton GF 200


              Verstärker: Onkyo 605 / Monacor SAM II

              Sonstiges: Beamer benq Mp 770, Iriver ClixGen2 8gb mp3 player mit v-moda vibe la mocha in ears.

              Kommentar

              • andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

                #8
                Hallo

                Die Position der Chassis ist sehr ungünstig.
                Da musst du schon fast auf 60 Grad optimieren welches ohne deutlichen Hochtonabfall nicht mehr möglich ist.

                Kannst du in den Ecken keine schräge Wand einsetzen damit die LS wenigstens halbwegs in deine Richtung zeigen?

                Gruss Andi_m
                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                dabei sein ist alles
                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                Kommentar

                • chrisk_hifi
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.06.2008
                  • 37

                  #9
                  Hallo, umbauen geht leider nicht mehr, die position der lautsprecher ist eigentlich Fix.

                  Ist eigentlich bis jetzt relativ gut geganten, jedoch fehtl es einfach an der richtigen Weiche.

                  MFG
                  5.1 System

                  Front: Canton Ergo 91dc
                  Center: ehemalige Vib mini umgebaut
                  Rears: Visaton W130S u. DTC 80
                  Sub1: Visaton W300S downfire
                  Sub2: 2x Visaton GF 200


                  Verstärker: Onkyo 605 / Monacor SAM II

                  Sonstiges: Beamer benq Mp 770, Iriver ClixGen2 8gb mp3 player mit v-moda vibe la mocha in ears.

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    Zitat von chrisk_hifi Beitrag anzeigen
                    ...was mir aufgefallen ist, in Boxsim steht als zweites chassie ein W100s drinen, nicht der W130S, sind die gleich, oder hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen.

                    Kann man in Boxsim da auch irgendwo nen Schalplan einer Weiche aufrufen, oder wie bekomme ich da raus, welche bauteile ich wie verbauen muss...
                    MFG
                    sorry - da hab ich einfach das falsche chassis geladen. habs korrigiert und die datei neu hochgeladen - weiche wird etwas komplizierter, aber vielleicht hat jemand nen anderen vorschlag.
                    weiche kannst du mit F6 aufrufen - oder über "verstärker - weiche editieren".

                    wenn du im hochtonzweig die 0,33er spule gegen eine 0,22er tauscht, kann unter umständen der übergangsbereich mt/ht unter winkeln verbessert werden. man kann das aber nicht so genau simulieren, weil deine chassies seitlich versetzt sind und weder die genauen abstände, noch der genaue winkel bekannt ist. wären die chassies genau übereinander, wäre der f-gang unter winkeln wahrscheinlich ziemlich identisch mit dem auf achse.

                    nun ist aber alles fertig - also probieren. ganz optimal wirds eh nicht - für rears sollte es aber gut taugen.
                    ...

                    Kommentar

                    • sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

                      #11
                      Hallo Chrisk,
                      wenn du dir ne Weiche selber bauen willst (anstatt eine fertige zu kaufen), dann informier dich doch mal ein bischen über "passive Weichen". Da findet man schon einiges im Netz (Googlemania) ....... und lernt was dabei.
                      Wenn man ein paar Minuten Zeit nimmt, kommt man sogar ziemlich bald, überraschend gut mit Boxsim zurecht. Das ist sehr intuitiv gemacht und auch für Dumme wie ICH.
                      Oder willst du dass man dir die Weiche konstruiert?

                      Die Chasis angabe dass die Chasis 8 öhmer sind, würde dabei sowieso nicht allzuweiter helfen.

                      Chris
                      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                      Kommentar

                      • sinus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.10.2002
                        • 1002

                        #12
                        Chasis habe ich erst jetzt gesehen ups
                        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                        Kommentar

                        • battlecore
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2009
                          • 102

                          #13
                          Hallo,
                          ich werde auch noch ein bisschen simulieren und versuchen was hinzubekommen. Es sollte möglich sein eine brauchbare Weiche mit möglichst wenigen einfachen Teilen hinzubekommen.

                          Die nächsten Tage lade ich mal eine Datei für dich hoch wo du dann alles sehen kannst.

                          Gruß,
                          Michael.
                          Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

                          Kommentar

                          • chrisk_hifi
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.06.2008
                            • 37

                            #14
                            hallo, hab mir das ganze jetzt noch mal ein wenig in boxsim vertraut gemacht und auch das von knork an gesehn, sieht sehr interessant aus, Leider habe ich bis jetzt nur ein geringes know how, was man halt da und da so liest, aber ich kann jetzt nichts negatives an dieser Version finden, was mich jetzt stören würde, sieht nach ner komplexen weiche aus, sind ja einige Teile verbaut, wie viel meint ihr, würden da zwei davon ca. für mich Kosten, denn die orginal Visaton Teile, die ich natürlich auch verwenden möchte habe schon so ihren Preis.

                            wäre super, wenn sich noch jemand die Zeit nimmt und das ganze evtl nochmal ein wenig rumsimuliert, danke schonmal für das, was ich bis jetzt so an toleln ergebnisen präsentiert bekommen habe.

                            Ich denke, dass wir sicher eine weiche hinbekommen, die meinen ansprüchen entspricht.

                            MFG
                            5.1 System

                            Front: Canton Ergo 91dc
                            Center: ehemalige Vib mini umgebaut
                            Rears: Visaton W130S u. DTC 80
                            Sub1: Visaton W300S downfire
                            Sub2: 2x Visaton GF 200


                            Verstärker: Onkyo 605 / Monacor SAM II

                            Sonstiges: Beamer benq Mp 770, Iriver ClixGen2 8gb mp3 player mit v-moda vibe la mocha in ears.

                            Kommentar

                            • chrisk_hifi
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.06.2008
                              • 37

                              #15
                              Hallo, habe das ganze jetzt mal im Visaton shop zusammengestellt, die Teile pro weiche kosten 20Euro, das wäre in ordnung.

                              Wo kann man die weichenbauteile eigentlich am günstigsten beziehen, wäre super wenn ihr mir da tipps geben könntet, dass ich mich da mal schlau machen könnte.
                              5.1 System

                              Front: Canton Ergo 91dc
                              Center: ehemalige Vib mini umgebaut
                              Rears: Visaton W130S u. DTC 80
                              Sub1: Visaton W300S downfire
                              Sub2: 2x Visaton GF 200


                              Verstärker: Onkyo 605 / Monacor SAM II

                              Sonstiges: Beamer benq Mp 770, Iriver ClixGen2 8gb mp3 player mit v-moda vibe la mocha in ears.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X