Sollte ich falsch liegen, würde ich gerne verstehen, warum ein intakter LM mit größerer Spannung am -Eingang als am +Eingang den Ausgang positiv durchsteuert, obwohl er durch die defekte Gegenkopplung eigentlich als Komparator arbeitet. Seltsam.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Endstufe gibt gleichspannung aus!!!
Einklappen
X
-
So, bin wieder daheim und hab gleich mal den Leiterplattenverlauf zwischen Pin 3 und Pin 9 untersucht. Auf dem Verschlungenen Weg liegt ein gut 2mm großer Widerstend mit der Aufschrift "203", der im nicht ausgebautem Zustand das Multimeter zu einer Anzeige von 20,9kΩ provoziert. Die Leiterbahn ist von diversen Meßspitzenangriffen und den beiden Kleinen Abfunkern von gestern nicht mehr sooo schön anzuschauen, weshalb ich zur Fehlersuche meine Taschenlampe zuhilfe nahm. Von unten gegen die Platine gehalten und schon zeigte sich eine kleine (von oben durch den grünen Lack nicht sichtbare ) Unterbrechung. Jetzt muß ich nur noch eine Möglichkeit finden, wie ich das mit meinem 100 Watt Schaufelbaggerlötkolben und meinen grobmotorischen Fertigkeiten überbrücken kann...
Könnte es das dann schon gewesen sein?
Die unterbrochene Leiterbahn ist nur etwa 0,5mm breit, und der Defekt trat nach einem laaangen Telefonat mit meiner Mutter auf, falls das was zur Sache tut.
Bemerkt hab ichs, als die Membran meines Testlautsprechers (ein 4-Zöller) stramm ins Gehaüseinnere zeigte und ungewohnterweise nicht das MLS-Rauschen von sich gab...Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigenDas kann so nicht stimmen. Wenn Pin 10 Massepotenzial, also 0,00 Volt gegen Pin 7 führt, dann muss die Spannung von Pin 9 gegen Pin 10 das selbe Vorzeichen aufweisen wie die Spannung von Pin 9 gegen Pin 7, sprich -0,6 Volt, nicht entgegen gessetzt.
Hat sich sowieso erledigt. Wollte gerade testen, ob die Gleichspannung am Ausgang verschwindet, wenn ich den Pin 3 mit einem Stück Klingeldraht verbinde.
Die Gleichspannung ging nicht weg.
Leider bin ich mit dem Draht abgerutscht und es hat mal wieder gefunkt...
Daraufhin war die Gleichspannung weg! (freu!)
Bloss nach einigen wenigen Sekunden hörte ich leise knisternde Geräusche und vernahm einen dezent wahnehmbaren Geruch nach Elektronikschrott, sowie eine spürbare Abwärme schon in einigen cm Entfernung
Netzkabel raus, und die Finger am Kühlkörper verbrannt. Demnächst schau ich mich um einen neuen Amp um.
Punkt.
Vielen vielen Dank, trotz Misserfolg meinerseits, für die rege Anteilnahme!
Edit für alle Beteiligten:
Bitte die Ergänzung im Post #12 beachten!Zuletzt geändert von Chaomaniac; 30.01.2009, 00:58.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
An Pin 3 und die Seite des vermeindlichen 20kΩ-Widerstandes, die dem Pin 3 zugewandt war. Ich hab schon aufgepasst, daß ich nicht auf die andere Seite komme.
Hab grad die Platine nochmal angeschaut. Keine sichtbare Funkenmarke, keine sonstigen Brand-oder Zerstörungsmerkmale.
Den RKT werd ich behalten, der macht einen soliden Eindruck (ist immer noch warm).Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Ich mache jetzt was viel sinnvolleres: ich löte meine Messbox so um, daß ich morgen mit meinem normalen Stereoverstärker messen kann. Die t.amp-Kiste ist mir das ehrlich gesagt nach dem heutigen Tag nicht mehr so wert. Sieht auch optisch nicht mehr allzu toll aus (hab da beim Aufbau für meine Messbox schon ziemlich dran rumgewurschtelt, bis das Gehäuse ergonomisch an der Messbox appliziert war).
Der Elektronik-Kram liegt mir nicht so, ich bastle lieber an Grobmotorikerbauteilen in einfachen Schaltungen rum (Frequenzweichen).Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Mit Löten und Umbauen würde ich an deiner Stelle bis morgen warten. So direkt im Anschluss an eine Enttäuschung ist man nur selten aufmerksam und positiv genug eingestellt, um auf anderen Baustellen zu punkten. Der Qualm steht ja noch in der Luft...
Überlege dir das mit der Endstufe noch mal. Da geht was.Gruß
Kommentar
-
Danke für das Angebot, aber vor etwa einer Stunde hab ich das Gerät "demontiert" und meine Messbox umgelötet...
Wenn ich das Foto so ansehe, könnte der Verdacht aufkommen, daß das wohl kein Einzelfall ist und somit auch die Reparatur nicht unbedingt von Dauer.
Werde wohl in Zukunft den PM40C meiden, auch wenn er durch die relativ kompakte Bauform, die Auslegung als Mono-Amp und die Leistung sehr gut als Messverstärker taugt.
...Gleich nochmal eine Frage: Würde denn ein Gainclone mit meinem RKT im Netzteil laufen (±23V, 40VA)? Wie teuer würde mich so ein kleiner Bausatz kommen? Der hat doch nur sehr wenige Bauteile, oder? Dann wären eventuell anfallende Reparaturen auch leichter zu bewerkstelligen, wenn ich den Amp schon aufgebaut hab...Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
1. Die abgebildeten LMs wurden von einem leichtfertigen Bastler grob fahrlässig gekillt (von mir!) und ich weiss genau warum
2. Der LM3886 ist ein genialer Verstärker IC! Einfach in der Anwendung, robust und ausgesprochen hochqualitativ.
3. Bitte wirf das Teil nicht weg, egal wie's aussieht! Den wieder zu richten ist vermutlich einfacher als alles was du vor hast.
4. Was ich da mit den LMs auf dem Bild gemacht habe, willst du nicht wissen. Aber die laufen bei +/- 30V im Brückenbetrieb und mit ganz viel Ampere, wenn's gefordert ist. Nachteil: ein Fehler und es knallt gewaltig
Kommentar
-
Werd mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Momentan hab ich genug von dem Gerät...
Weil bei mir aber sowieso "demnächst" ein kompletter Neubau einer Messbox ansteht (Wegen Umstieg von HobbyBox auf ARTA und einigen Mängeln an meiner bestehenden Box, die ARTA-Platine hab ich ja schon), muß ich mir noch Gedanken über deren Gesamtdesign machen. hängt auch mit davon ab, ob ich noch seeehr günstig an ein gutes Audio-Interface wie dem MOTU-Ultralite komme.
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ein Amp direkt in die Box kommt, oder "outgesourced" wird.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
...Gleich nochmal eine Frage: Würde denn ein Gainclone mit meinem RKT im Netzteil laufen (±23V, 40VA)? Wie teuer würde mich so ein kleiner Bausatz kommen? Der hat doch nur sehr wenige Bauteile, oder? Dann wären eventuell anfallende Reparaturen auch leichter zu bewerkstelligen, wenn ich den Amp schon aufgebaut hab...
Ansonsten beschränkt sich die Aussenbeschaltung des LMs auf ein paar Widerstände und Elkos. Der LM selber kostet 5-6€ der rest sind Cent-Artikel.
Hab meinen LM einfach in ein altes Gehäuse einer PC-Umschaltbox eingebaut. Der RKT passte gerade so. Der eigentliche "Verstärker" sitzt auf einer 4x5cm Lochrasterplatine.
Wenn ich irgendwann noch mal Zeit habe kommt alles in ein Gehäuse.
Gruß Udo
Kommentar
Kommentar