wenn man auf nummer sicher gehen will, schaltet man einfach einen op als impedanzwandler dazwischen.
Ich glaube, das ist in diesem Fall echt empfehlenswert. Insgesamt acht Endstufen sind schon eine krasse Last für die Vorstufe (auch wegen -wenn vorhanden-Koppel-C vs. LFE-Kanal)
Entweder einen OP, oder, wenn Geld keine Rolle spielt, einen BUF634 im DIL-Gehäuse!
wie ist denn überhaupt der Ausgang im Receiver ausgeführt?
Wenn da schon ein OPV drin ist, dann sind acht Standardeingänge zu jeweils 47k kein Problem. Selbst die möhrigsten OPs kann man mit 2k oder weniger belasten.
Gruß
Jürgen
ich möchte acht subwoofer ( 30 cm chassis in geschlossenem gehäuse) entweder als zwei säulen oder einzeln im raum verteilt in meinem heimkino
wirkungsgradmässig soll es zu meinen 12"coaxen passen
Das ganze wird über ein dbc 12 ,welches am lfe hängt,angesteuert
bei 4 ohm chassis brauche ich vier endstufen, bei 8 ohm chassis nur zwei
die zwei endstufen müssten eigentlich auch ohne splitter gehen,oder?
Bei uns finden Sie alles zum Thema Musikinstrumente, Studio-, Licht- und Beschallungstechnik – die angesagtesten Marken, preiswerte Alternativen sowie viele kostenlose Extras für Musiker.
nicht ganz billig, aber da müsste ich an den xlr ausgängen doch auf 8 xlr aufsplitten können
es gibt von monacor ( img sta 1508) und und sirus (SIRUS PRO MXC 8) 8kanal endstufen
die haben 8x 160 W/4 ohm bzw 8x 140 watt/8ohm
das dürfte reichen
die leistung werden die geräte wohl abgeben
die aufnahmeleistung wird mit 2,4 kw angegeben und wiegen dicke 20 kg
bei der sta 1508 gibt es die möglichkeit den eingang von kanal 1 auf die anderen kanäle durchzuschleifen
da braucht es dann keine weitere aufsplittung des signals
da gehe ich mit einem cinch auf xlr kabel ( cinch schirm an xlr - und gnd , + auf+) in den eingang und habe acht ausgänge zur verfügung
die sta 1508 ist sogar recht günstig, im vergleich günstiger als vier seperate endstufen
sicher kein high end, aber für subwoofer denke ich wirds reichen
bei sirus habe ich auch angerufen
die sirus pro mxc 8 ist für betrieb an acht 4 ohm bässe nicht geeignet
da könnte es bei höreren lautstärken zu schwankungen kommen
zu dem kombinierten reihen und parallelschalten von lautsprechern gibt es unterschiedliche meinungen
klang &ton schreibt kann man ohne weiteres machen
hobby hifi macht es nicht
wenn ich mit einer 8 kanal endstufe sogar günstiger fahre als mit vier einzelnen nehme ich die 8 kanal und steuere jedes chassis einzeln an
ist etwas teurer,macht aber einen soliden eindruck
die eingangssignale können untereinander verknüpft werden
mir sagte gestern ein händler das man bei multisub anwendungen mit mehreren submodulen den lfe kanal auch nur per Y kabel aufsplittet
da hätte es noch nie probleme gegeben
also werde ich erst mal nur den ersten eingang der endstufe belegen und dann wie in der bedienungsanleitung der endstufe beschrieben die restlichen endstufen weiter verlinken
wenn es soweit ist werde ich mal berichten wie es geklappt hat
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar